Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehler auslesen an OBD II Buchse

androbel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.12.2011
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
habe mir ein Launch Creader V zugelegt und wollte mal nachschauen, warum kürzlich ein paar mal die Motorkontrollleuchte kam und er in das Notlaufprogramm ging. Kann es sein das es bei meinem 2,2DTI Erstzulassung 14.01.2004 noch nicht möglich ist? Er zeigt nähmlich keinen gespeicherten Fehler oder irgendeinen Wert außer der Fahrgestellnummer an.
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße,
androbel
 
Kommt drauf an was das für Fehler waren... Ich glaube es gibt auch hier Fehler, die sich nach ca. +- 20 mal neu Starten selber löschen. Nun weis ich nicht was du für ein Programm benutzt. Ich habe da eins was man öfters bei so einer Fachwerkstatt sieht, wo man dann hin muss, wenn nix mehr geht.
 
dein auto ist garnicht OBD fähig , deswegen hat opel auch die motoren aus dem program genomen und durch die Z19DT und Z19DTH ersetzt
 
Hallo erstmal,
danke für die Antwort, aber die Motoren haben nichts mit der Elektronik zu tun auf die der Bordcomputer/Auslesegerät zugreifen! Desweiteren muss die OBD -Buchse angeschlossen sein, denn ich kann Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Geschwindigkeit, Luftmasse und viele weitere Werte kontrollieren. Nur der fehlerspeicher ist eben leer, trotz der gekommenen Motorkontrolleuchte und dem Notlaufprogramm. Aber vielleicht war es auch kein Fehler, sondern nur ein Opeltypischer "Wackelkontackt".
Danke nochmals und mit freundlichen Grüßen,
androbel
 
dein auto ist garnicht OBD fähig , deswegen hat opel auch die motoren aus dem program genomen und durch die Z19DT und Z19DTH ersetzt

Ich glaub du verwechselst da was.

Es geht nicht um eine ODB AU sondern um das einfache Komunizieren mit dem/den Steuergerät/en .... Das können alle Fahrzeuge die mit einer OBD2 Schnittstelle ausgerüstet sind (ich glaub ab 1996).
 
Nein du meinst was anderes , es ist möglich das du in die andere steuergeräte zugreifen kanst abber in den motorsteuergerät kommst du erst mit einem OBD fähigen steuergerät , weil der Gesetzgeber hat das vorgeschrieben , die benzina wahren ab 2001 fähig ,die diesel nur ab zeweite hälfte 2004 grade da wo diesel OBD pflicht wahr ,mußte der hersteler die S.G. so programmmieren das die mit dem unterschidlichen testern die kommunikation herstellen , ob führ die AU oder führ die diagnose .
 
Mal davon abgesehen das ich deine Sprache nicht wirklich verstehe, mein Diesel ist von 2002, und es ist doch möglich das Motorsteuergerät zur Diagnose oder zum verändern der Kennfelder auszulesen
 
Eben. Mein 99er Benziner Zafira kann das ebenfalls genauso wie mein 97er Ibiza (Benziner).
 
Zurück
Oben Unten