Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken Lenkrad

deyanp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.04.2007
Beiträge
38
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo,

Das Lenkrad knackt bei mir, und das seit immer. Das kann leicht simuliert werden, wenn man das Lenkrad kurz aber sehr oft nach links und rechts bewegt (Motor aus). Man spürt das sehr bei Unebengeiten usw.

Ich war schon beim FOH und bei einem freien Werkstatt - die wollten mir die Lenksäule um EUR 800++ austauschen. Ich wollte überprüfen, ob wirklich die Lenksäule dieses Spiel und Knacken verursacht. Ich denke das genau dieses Teil (s. Bild, das heißt angeblich Kreuzgelenk oder Zwischenspindel) das Knacken und Spiel verursacht ... wenn ich drauf drücke mit dem Finger, das Knacken verschwindet oder man hört etwas anders vom unter dem Auto ... Wenn ich das untere Teil von der Lenksäule mit der Hand halte, spüre ich dort kein Spiel, deshalb hoffe ich dass die Lenksäule in Ordnung ist ..

Wie kann ich sicher sein, dass dieses Zwischenspindel/Kreuzgelenk das Problem verursacht?

Schöne Grüße,
Deyan

Zwischenspindel2.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenspindel.jpg
    Zwischenspindel.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 688
Wir hatten das Problem an unserem Meriva...da gibts so ein spezial-Fett beim FOH , kostet so ne mini Tube um die 30€ aber hilft! Bei uns ging es noch auf Gewährleistung...:freu:
 
Danke für den Vorschlag! Ich bin aber nicht sicher, ob das helfen wird - Fett gibt es genug auf dem Kreuzgelenk/Zwischenspindel ;) Ich habe die zwei Verbindungen - Lenksäule <> Kreuzgelenk/Zwischenspindel und Kreuzgelenk/Zwischenspindel <> Lenkgetriebe mit Finger für lose Teile überprüft ...

Wenn das Teil nicht EUR 161,40 kostete(http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts&pn=&search=5905108), würde ich es tauschen lassen, das wird aber teuer wenn es sich doch herausstellt, dass das Problem woanders liegt ...
 
da es hier um das kreuzgelenk geht,wollte ich mal fragen wo das sitz?auf dem bild sieht es so aus,als wäre es bei den pedalen.
kann man den austausch selber durchführen?
war heute bei der achsvermessung,was den leuten bei der probefahrt aufgefallen ist,dass wenn man am lenkrad schnell links und rechts lenkt,ist irgendwann das lenkrad beim geradeaus fahren schief,macht man das erneut,ist es wieder gerade.man sagt mir,es wäre wohl das kreuzgelenk.

mfg

André
 
hey hatte ich am freitag auch das problem bei nem kumpel. Am Ende war nur die Schraube vom Kreuzgelenk leicht lokker und das langt schon für dein Knacken
 
danke,dann kann ich das auch schon mal prüfen,aber wie von mir beschrieben habe ich kein knacken,sondern eher dieses problem:

war bei der achsvermessung,was den leuten bei der probefahrt aufgefallen ist,dass wenn man am lenkrad schnell links und rechts lenkt,ist irgendwann das lenkrad beim geradeaus fahren schief,macht man das erneut,ist es wieder gerade.man sagt mir,es wäre wohl das kreuzgelenk.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten