Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Hilfe, Motor tackert beim Gasgeben ..... !!!

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi,

Vorab zur Information: mein Krümmer hat einen Riss. Dieser wird morgen ausgetauscht.

Heute war ich unterwegs mit meinem Zafi und da ist mir beim Gasgeben aufgefallen, das er aus dem Motorraum ein tackerndes Geräusch abgibt. Öl ist genug drin, das habe ich schon kontrolliert. Kann es mit dem defekten Krümmer zu tun haben ?

Mache mir ernsthafte Gedanken......:confused:

Habt ihr einen Rat für mich ?

Gruss Tommy
 
Liegt sehr wahrscheinlich am defekten Krümmer. Da werden bei jedem Kolbenhub die Abgase an der undichten Stelle rausgedrückt und das äußert sich in einem lauten, drehzahlabhängigen Klacker-Geräusch. So ähnlich klingen defekte Hydrostößel.....
 
Hi,

so, jetzt ist der neue Krümmer inkl. neuen Dichtungen drin. Gleichzeitig habe ich noch das Thermostat tauschen lassen, da es undicht war.

Jetzt kommts: Der Motor tackert immer noch hörbar beim Gasgeben ! Kann dies vielleicht auch am Öl liegen, bei den Temperaturen ? (z.zt. ca. 8 Grad minus:mad:)

Ich habe 10W40 drin. Dieses Öl hat man mir beim Ölwechsel verpasst. Kann das das tackern bei den jetztigen Temperaturen hervorrufen oder was kann das sein.... ? Ich krieg die Krise..... wenn jetzt die Stößel anfangen zu spinnen..... auweia.....

Achso, ist der X16XEL Baujahr 99 Motor...

Gruss und Danke für eure Hilfe

Tom
 
Denke deine Hydros klappern bekommen bei der Kälte nicht genug Öl. Eventuell ist die eine oder andere Bohrung schon verkohlt also noch kleiner als original,da wird's für das dicke kalte Öl noch schwieriger. Wieviel hat dein Motor runter?
 
moin,

wenns die hydros sind,Ne spülung machen und Öl wechseln.10w40 reicht eigentlich,wenn er sonst trocken ist kannst auch 5w30 drauf machen...
 
Prüfe mal ob das Magnetventil der Tankentlüftung richtig am Luftfilterkasten fest ist.
Bei meinem Astra war dies lose, es lag am Federbeindom an und tackerte wild vor sich hin.... wurde fast Wahnsinnig.
Das Ventil sitzt,wenn Du vor dem Fahrzeug stehst,links richtung Federbeindom und ist am Luftfilter eingehakt.

Ansonsten mach mal die Motorabdeckung weg,nimm einen Grossen Schraubendreher und stell ihn mit der Vorderseite auf den Ventildeckel bzw.Zahnriemenabdeckung .Nun legst Du ein Ohr auf den Griff,dann kannst Du das Geräusch besser lokalisieren.
Gruss Peter
 
Hallo, also der Motor hat jetzt 214000 runter und der Zahnriemen inkl. Spannrolle Umlenkrollen wurde vor 3000 km gewechselt. Habe das Geräusch noch nicht so lange. Ist ein richtig schnelles tackern, was sich nur beim Gasgeben bemerkbar macht. Mit dem Magnetventil schaue ich mir morgen im hellen mal an. Da sollte aber eigentlich keiner dran gewesen sein beim Zahnriemenwechsel..... Komische Sache.....

Danke Tommy
Berichte euch morgen mal, ob ich was gefunden habe.
 
beschreib das tackern doch mal etwas mehr...drehzahlabhängig,wo genau kommt es her,nur im stand,warm oder kalt oder beides...

mfg

André
 
Also ich habe gerade gut ne Stunde vor meinem Motorraum gestanden.
Wenn der Motor warm ist fängt er an zu tackern.
Beim fahren hört man es intensiver als im Stand.
Das Magnetventil ist eingehakt, da ist alles in Ordnung.

Ich kann es nicht lokalisieren wenn der Wagen steht. Ich habe es aber beim fahren gemerkt, das wenn man leicht Gas gibt (auch schon bei 30-50 km/h) das er dann anfängt zu tackern.

Der Zahnriemen ist gerade neu gekommen.

Was mir aufgefallen ist, das der Luftfilterkasten in Richtung Scheinwerfer ziemlich locker aufsitzt. Weiss auch nicht, ob er da Befestigungspunkte hat. Weiter habe ich gesehen, das da wo der Kühler links und rechts in den Kunststoffklammern am Holm oben befestigt ist, das es da ein Geräusch ähnlich dem was gesucht wird entsteht. Dafür muss ich ganz schnell den Kühler an der Kunststoffklammer vor und zurück schieben. Läßt sich alles schwer erklären, sorry dafür.....
Wenn ich aber den Motor laufen lasse, höre ich eigentlich nichts mehr davon bzw. im Stand bewegt sich da auch nichts....

Ich bin total ratlos. Wenn ich zu Opel fahre, werden die mir sicher einen neuen Motor einbauen wollen.......

Mit der Spülung wegen den Hydros ist was gemeint ? Lösen sich dadurch die "Rußteile bwz. Kohleablagerungen" ? Oder liegt es tatsächlich am Öl bei den Temperaturen ?

Brauche echt eure Hilfe...

Gruss Tom
 
moin,

ja diese Ölspülungen lösen,den Dreck.
normalerweise sollte man dann den nächsten Wechsel vorziehen,also spülen -wechsel-2-3tkm fahren und wechseln,um schädliche schwebteilchen raus zu haben..
komisch ist halt das er anfangs ruhig ist,denn meist liegt es daran das die hydros den druck nicht halten...
 
Hör mal, ich bin doch total vergesslich.... wie ich vor ca. 3000 km den Zahnriemen habe tauschen lassen, wurde auch das Öl gewechselt inkl. Filter. Und ich habe eine Spülung vorab machen lassen. Könnte es sein, das sich jetzt die Teilchen wieder festgesetzt haben, weil du sagst, das man nach 2-3 tkm dann wieder wechseln sollte ?

Das könnte es sein. Aber was mache ich dann ? Noch mal spülen und Ölwechsel, dann nach 2-3 tkm wieder wechseln ? Oder nur spülen und Ölwechsel und erstmal abwarten was passiert ? Nehme ich für den X16XEL Baujahr 99 besser 5W40 als das jetzige 10W40 ?
 
es gibt viele leute,die ich kenne,die nichts von so motorreinigern halten.einige VERMUTEN,dass unter umständen das auto sogar danach dazu neigt öl zu brauchen,da einige stellen,die vorher durch ablagerungen "abgedichtet" wurden nicht mehr da sind.
anstatt einen teuren motorreiniger hineinzu kippen,machen einige dies mit diesel.genau weiß ich die vorgehensweise nicht.das auto wird warmgefahren,dann 1-2l motorölabgelassen,der inhalt der abgelassen wurde,durch diesel ersetzten und nochmal kurzzeitig laufen lassen.dann wie geplant ein motorölwechsel.

mfg

André
 
hast du schon beim tankentlüftungsventil nachgeschaut,wie im anderen forum bereits erwähnt?
wenn es nicht drehzahlabhängig ist,fallen die hydros ja weg...

mfg

André
 
ICH HAB DEN FEHLER...... es ist das Magnetventil was am Luftfilterkasten hinten befestigt ist. Ich hoffe, das Ding heißt so. Kann mir einer sagen ob es auch anders genannt wird ? Das Ding tackert beim Gasgeben ! Habe den Stecker abgezogen, MKL ging an und dann eine Probefahrt gemacht. Das tackern war weg. Wieder eingesteckt und das tackern war wieder da. Also muss das Ding neu. Kann mir einer sagen was das Ding kostet bzw. wie das Teil richtig heißt ?

Danke für eure Hilfe nochmal. Gott sei Dank, es sind nicht die Hydros....

Gruss Tom
 
Meinst Du das was Opelman da schon beschrieben hatte?

Prüfe mal ob das Magnetventil der Tankentlüftung richtig am Luftfilterkasten fest ist.
Bei meinem Astra war dies lose, es lag am Federbeindom an und tackerte wild vor sich hin.... wurde fast Wahnsinnig.
Das Ventil sitzt,wenn Du vor dem Fahrzeug stehst,links richtung Federbeindom und ist am Luftfilter eingehakt.

Ansonsten mach mal die Motorabdeckung weg,nimm einen Grossen Schraubendreher und stell ihn mit der Vorderseite auf den Ventildeckel bzw.Zahnriemenabdeckung .Nun legst Du ein Ohr auf den Griff,dann kannst Du das Geräusch besser lokalisieren.
Gruss Peter
 
Das Tickern von dem Teil habe ich auch, ist m.E. aber normal. Als ich es das erste Mal gehört habe, hat es mich auch etwas irritiert. Allerdings höre ich es im Innenraum und während der Fahrt nicht. An meinem Luftfilterkasten ist die Halterung "vergnaddelt", das Teil sitzt also nicht mehr richtig fest am LuFi-Kasten. Wenn es nun Kontakt mit anderen Leitungen bekommt, kann der Ton verstärkt werden.
 
Habe das Teil immer noch nicht im Bunthaus und bei verschiedenen E-Teileanbietern gefunden. Kann mir da noch jemand weiterhelfen ? Gruss Tom
 
Zurück
Oben Unten