Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Regensensor

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

Ist es möglich mit Tech2 den Regensensor so zu programmieren, das der Scheibenwischer angeht sobald es regnet. Im Moment muß man ja den Scheibenwischerschalter ein mal betätigen damit der Sensor aktiviert wird.

Bis dann
Bumeyer
 
Mit dem Tech2 dürfte man das nicht kodieren können, Hintergrund ist, das dann ein mechanischer Vorgang vollautomatisiert abläuft, also z.B. der Scheibenwischer bei Zündung an auch in der Waschanlage in Bewegung setzen würde, oder man Putzt seine Frontscheibe mit Glasreiniger bei Zündung an, ist zu gefährlich.
Der Fahrer muss alle Vorgänge gewollt durch eine Aktion anstoßen.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Danke Bernd,

für die Antwort.
ich frage nur weil unser Nachbar stand gestern mit seinen neuen Passat mit laufenden Motor da, und mein Sohn hat mit Wasser gespritzt. Als er die Windschutzscheibe getroffen hatte ging der Scheibenwischer los.

Bis dann
Bumeyer
 
Danke Bernd,

für die Antwort.
unser Nachbar stand mit seinen neuen Passat mit laufenden Motor da, und mein Sohn hat mit wasser gespritzt. Als er die Windschutzscheine getroffen hatte ging der Scheibenwischer los.

Bis dann
Bumeyer

... vielleicht hatte der ja den Wischer auf Position "Regensensor" eingestellt und so war es ein normaler Vorgang, weil der Regensensor Trockenheit erkannt hat?

Wie ist es denn, wenn du das bei trockenem Wetter auch machst. Dann müsste doch der Regensensor auch erkennen, dass es nicht regnet und den Wischer unten auf der "Null-Position" halten, bis es dann doch regnet, oder eben jemand Wasser auf die Scheibe spritzt.

Oder hab ich die Regensensor-Technik falsch verstanden?
 
Hallo Michael,

mich hatte nur gewundert das der Wischer auf einmal los ging, und da wollte ich mal wissen ob das beim Faffi auch geht. Ob das Sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage

Gruß
Burkhard
 
kannst ja mal testen, ob der Zaffi das auch kann und dann berichten.

Mein A hat keinen Sensor, also kann ich es nicht ausprobieren.
 
So wie ich das beschrieben habe, ist es für den Zafira B gültig.
Es gibt noch eine weitere Variante, die hochwertiger ist, wird zum Beispiel bei BMW eingesetzt, dort muss der Fahrer nicht jedes Mal den Regensensor aktivieren, sondern kann, den permanent auf Sensor stellen, die Regensensor Stellung ON, erkennt man dann Anhand einer Kontrollleuchte im Kombi, der Sensor muss dann in der Waschanlage deaktiviert werden, vermutlich hat der Passat ebenfalls so eine Steuerung.

Gruß
Bernd
:prost:
 
beim Zafira B ist es so, wenn der Sensor aktiviert ist und man den Motor abstellt ist der Sensor auch wieder deaktiviert. Man muß beim nächsten Regen den Sensor wieder durch den Schalter aktivieren.
 
Moin Bernd,

vielleicht habe ich mich ja falsch ausgdrückt, aber ich meinte den Test so:

Manuell den Wischer auf Regensensor - bei Trockenheit.

Wischt er, oder nicht?
Oder wischt er nur einmal und erkennt dann die Trocknenheit und geht in "nun warte ich auf Regen" Stellung.

Wenn ja - nach ein paar Minuten mal Wasser auf den Sensor und schauen ob der wischt.

So gut erklärt?

Ist zwar für mich und meinen Zaffi nicht relevant, aber ich bin nun mal neugierig.
 
Hallo Michael,

beim Zafira B weiß ich es nicht ob er einmal wischt, da tippt man nur den Hebel nach oben u. der Sensor ist aktiviert, ob er einen Wischzyklus macht, keine Ahnung.
Bei den BMW’s war es folgender maßen:
E46 alter 3er, Scheibenwischer auf Stellung 1, es erfolgt ein Wischzyklus zur Rückmeldung Regensensor aktiv, nach Fahrzeug abstellen, ist der Sensor trotz Wischerstellung 1 aus, man muss am Rädelrad drehen will man in wieder aktivieren.
Beim E90 neuer Dreier ist es so, das man in permanent aktivieren kann, dafür die Kontrollleuchte im Kombi, es erfolgt kein Wischzyklus.

Gruß
Bernd
 
wenn man den Hebel betätigt, um den Sensor zu aktivieren macht der Wischer einen Wischvorgang, dann wartet er auf die nächsten Regentropfen. Und wie schnell der Sensor wieder bedeckt ist, stellt er seine Geschwindigkeit ein. Wenn man z.B. den Daumen auf den Sensor hält hat der Wischer schnellen Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten