Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rote Leuchte fängt beim Gasgeben an zu leuchten

olaf313

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.01.2012
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
Automatik
Moinsen,

ich habe den Zafira seit April 2010. Nach ziemlich kurzer Zeit fing die rote Leuchte (die, die auch leuchtet, wenn die Handbremse angezogen wird) an zu leuchten, wenn ich beschleunige und geht irgendwann mal wieder aus. Ich konnte bisher n kein Muster erkenn, wann das der Fall ist. Auch die Art der Beschleunigung, also stark oder schwächer, scheint egal zu sein beim Leuchten.
Zuerst natürlich erschrocken den Motor abgestellt und paar Minuten gewartet, dann war sie auch erstmal wieder aus.

Mein Freundin war dann damals mal bei einem FOH und der meinte das Problem sei bekannt, es würde mit der Bremsflüssigkeit zusammenhängen, aber man könne ruhig so weiterfahren bis man mal die Bremsflüssigkeit nachfüllt/austauscht, dann würde es sich lohnen den Fehler zu beheben.

Naja, so bin ich dann einfach weitergefahren, ohne irgendwelche Performanceprobleme. Mittlerweile möchte ich aber doch ganz gerne diese Leuchte loswerden, falls doch mal was mit dem Motor ist, beachte ich das natürlich nicht und fahre munter weiter.

Hat jemand davon gehört, ist das ein bekannter Fehler und könnte ich den auch selbst beheben (ausser wie Homer ein Streifen Klebeband drüberzumachen ;)
 
Hast du mal die Füllhöhe im Bremsflüssigkeitsbehälter gecheckt? Wenn der beim Minimum ist, kann der Schwimmer bei bestimmten Manövern schonmal auslösen.
 
Ich fahre nun seit 2002 immer Zafira und hatte sowas NOCH NIE !!!

Hin zum FOH und meckern, denn Du hast doch noch (für ein paar Monate) Werksgarantie.

Wenn Bremsflüssigkeit fehlen sollte: Wo ist die denn seit der letzten Inspektion hin? Die Frage finde ich in dem Zusammenhang recht spannend. ;)
 
OK, auch das habe ich seit 2002 sicher das ein oder andere Mal gehabt. Trotzdem nie ein Leuchten. ;)
 
Wenns in den Minimumbereich kommt, kann dass das Aufleuchten der Kontrolllampe auslösen.

Deshalb könnte er ja mal auf den Behälter schauen wo sich der Füllstand befindet. Dann könnte es mit Nachfüllen schon behoben sein.

Aber eine Ferndiagnose bleibt eben eine Ferndiagnose. Sein Problem kann noch viele andere Ursachen haben.
 
Nee, Werksgarantie ist da keine mehr da er 2008 gebaut wurde und wir ihn gebraucht gekauft haben. :(

Ende letzten Jahres war er beim TÜV und in der Inspektion ohne Beanstandung. Habe nix von der Leuchte erzählt weil die mir sonst was angedreht hätten....

Na, den Gang zum FOH muss ich denn wohl mal tun......
 
Hi !
Bei verlust von der Bremsflüssigkeit kann es fast unmöglich sein das es an der Abnutzung von den Belägen liegt - außer wenn sie alle 4 total runter sind . Kontrolliere erst mal deinen Füllstand , sollte Mitte von Behälter stehen !
Wenn zu wenig drinnen kannst ja mal nachfüllen , kriegst ja in Kleinmengen beim Zubehör . Kann beim letzten Wechsel zu weinig reingemacht worden sein und dann noch etwas verschleiß und dann kann das aufblinken kommen , wohl vorzugsweise in schnellen Kurven .
Solltest aber noch deine Bremsleitungen und Verschraubungen auf Leckagen untersuchen nicht das sich da was anbahnt - war bei meinem so !
Auch die Leitungen die mit der KUPPLUNG zu tun haben , auch dafür ist die Bremsflüssigkeit zuständig - war bei mir als sich die Kupplung ankündigte .
Sollte nach dem Auffüllen keine Veränderung im Füllstand anzeigen war einfach zu wenig nachgefüllt worden ...

Viel Erfolg
gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten