Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16YNG - 97PS Lambdasonde nach dem Kat

Leo0308

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.02.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,
meine MKL leuchtet mal wieder :weinen::weinen::weinen:, beim letzten mal war ein Ventil abgebrochen und das ganze hat mich 1900,- Euro gekostet....

Nun war ich beim FOH und habe den Fehler auslesen lassen. 2. Lambdasonde Spannung zu hoch. Austausch ca. 240,- Euro. Da es die 2. Lambdasonde ist muß man es nicht direkt machen, nur über den TÜV werd ich wohl nicht damit kommen.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit? Wo sitzt eigentliche die 2. LS. Die eine vom Kat ist ja nicht zu übersehn. Kann man die auch selber austauschen? Im Netz gibt es ja welche ab 40,- Euro :confused:. Können die was???

Ich hab leider keine Info zur 2. LS im Forum gefunden.

Danke für die Info.

Leo
 
die nach kat überprüft ja nur die funktion der ersten, ob diese richtige Werte liefert.
Bei ebay sind viele drin, die 2. erkennt man am längeren Kabel, sie sitzt ziemlich mittig unterm Auto, bein drunterlegen sollte man sie schon sehen.
Jede freie Werkstatt hat so einen universalkoffer mit allen möglichen sonden, bei meiner Freien kostet die 2. ca. 90€.
Bei Ebay sollte man nicht unter 70€ zuschlagen.

Grüße
 
noch nee info zu den Preisen, *** und der Boschservice hatten den gleichen Preis. Alle zwischen 230 € und 250 €.

mal sehn was meine freie Werkstatt sagt....
:rolleyes:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:39 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:37 Uhr


oh... hatte gar nicht gewußt das *** (*******.) nicht angezeigt wird.... nun die Firma mit dem rot, weißen Logo und den Ölwechsel für zur Zeit 29 € :)
 
Bei ebay kostet eine Universalsonde so um die 30-40€, die Vorkat ist ca290mm lang und die nach Kat ca 683mm.

Habe dir mal eine von Bosch rausgesucht, da du im cng bereich gepostet hast, habe ich auch eine solche gewählt xD

Klick , ist zwar aus England, tut dem aber nichts zur Sache, Bosch ist allemal besser als eine Uni für 30€.

Grüße

P.S.: nimm aus dieser Auktion mal die Bosch Teilenummer und geb die dem verkäufer vom Bosch-Dienst, mal sehen was er für einen Preis nennt^^
 
Bei solchen Artikeln wie eine Lambdasonde, oder ein LMM lohnt es sich unter Umständen auf ein Markenteil zurückzugreifen, da die nNachbauten meist schlechter funktionieren. Das ist zumindest meine Erfahrung. Kann gut gehen, muß aber nicht
 
Dann vll doch etwas hochwertigeres... zb diese hier.. Klick...
Nur leider nicht passend fürn Zaffi^^
Scherz am Rande..
Aber ich denke die Bosch aus der Auktion sollte nicht verkehrt sein.

Gruß
 
Es könnte allerdings sein, daß die defekte Lambdasonde nicht so einfach auszubauen ist. Die haben sich im laufe der Jahre gern festgebrannt. Also freunde dich mit dem Gedanken an, einen Brenner als Hilfsmittel zu verwenden.
 
mmmh, dass hört sich ja nicht so gut an. Die LS ist schon 154 tkm drin, die wird sich wohl nicht so leicht rausschrauben lassen. Was mich allerdings jetzt wundert, meine MKL ist jetzt wieder ausgegangen. Ich war gestern ca. 400 km gefahren. Kann es sein, das die LS nur etwas "kalt" hatte :rolleyes:. Meine freie Werkstatt habe ich noch nicht nach einem Preis gefragt. Werd ich nächste Woche machen.
Lohnt es ich eigentliche sich ein Analysegerät zuzulegen? Wenn ja, welche ist denn empfehlenswert?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:13 Uhr


netter Preis :ROFLMAO: da kauf ich direkt noch eine auf Vorrat. :freu:
 
Hallo Leo0308,

hast du deine Lambdasonde tauschen lassen?

Ich habe bei meinem Astra G ZY16NG auch den Fehler P0136. Was mich jedoch wundert ist, dass wenn ich die Lambdasonde vor dem Kat. abziehe (Stecker abgezogen, Auto kurz gestartet) kommt kein weiterer Fehler. Da die eine Sonde die ander Überwacht kann das Auto ja auch nicht unbedingt wissen welche Sonde recht hat.

Grüße
warn-two
 
Hi,
ich hab die Sonde noch nicht getauscht. Die MKL ging wieder aus, dann wieder an, und wieder aus. Der Opelhändler hat den Speicher noch mal ausgelesen und gemeint ich soll mal ein paar Kilometer im Benzinbetrieb fahren.... Hab ich gemacht, hat aber nix geholfen.... Ich wollte zur nur noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann entscheiden was ich tue...
VG
Joachim
 
Zurück
Oben Unten