Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira 1,8 92 KW Bj. 2002 Ruckelt und hat keine Leistung

Mike02

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.02.2012
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

brauche dringend den Rat der Allgemeinheit. Ich bin momentan echt am verzeifeln.
Mein Zafir BJ. 2002 1,8l mit 92 KW ruckelt ohne ende und hat auch keine Leistung. Jedesmal wenn der Fehler auftaucht blinkt die Warnleuchte und das Fahrzeug nimmt kein Gas an und hat fast keine Leistung. Mitlerweile ist es auch so das er morgens wenn man Ihn anmacht extrem unruhig läuft. Der Fehlercode ist immer etwas unterschiedlich. Beim Auslessen zeigt er immer Zündaussetze an, mal ist es P0301 und P0304, mal P0301 und P0302 usw. hatte auch schon auf allen 4 Zündaussetzer angezeigt.

Jetzt zudem was ich bereits erneuert habe bzw. gereinigt.

- da es eh an der Zeit war hatte ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Nockenwellensensor erneuern lassen
- Zündspule wurde auch erneuert
- Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt . Bohrung war vollkommen zu - ist nun wieder offen und die Drosselklappe sieht aus wie neu
- neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut

was wir noch festegestellt haben, im vorderen Teil der Auspuffanlage kurz vor der Lambasonde ist ein flexibles Zwischenstück das locker ist (also defekt). Hier wird in den nächsten Tagen wieder ein neues flexibles Zwischenstück eingeschweist.

AGR hat dieses Model nicht - hatte ich auch schon dran gedacht - aber was nicht ist kann man nicht reinigen oder austauschen :)

Hoffe Ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt noch die einen oder andere Idee woran es noch liegen könnte. Habe auch mal gelesen das es bei diesem Model und diesem Baujahr Probleme mit der Software des Steuergerätes gegeben hat und einen neue Software aufgespielt werden kann. Wenn dies eventuell sein könnte, hat jemand Erfahrung damit - was es kostet einen neue Software aufspielen zu lassen ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Mike
 
So kleines Update: Hab am Freitag rausgefunden das es, doch nur die Gasanlage sein kann. Bin jetzt 1000km gefahren nur auf Benzin (Hamburg-Neuburg a.d. Donau und heute wieder zurück) und da war nicht das kleinste Meckern. Sobald ich auf die Gasanlage umschalte bekommt er sofort die Fehler P0301 und P0304 Fehlzündungen Zylinder 1 und 4. Werde wohl zur werkstatt müssen. Ich berichte weiter.
 
Hmm, in deinem ersten Post war es aber umgekehrt, da gabs im Benzinbetrieb die Probs. Ich tippe auf die Gaseinblasdüsen selbst bzw deren Ansteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Drosselklappe gewechselt und jetzt hat sich es so rausgestellt das es nur noch im gasbetrieb ist. Ich hab mit meiner lpg Werkstatt telefoniert und der Meister meinte ich soll mal die Düsen tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Wenn er mitwandert, sollte es ein Fehler an den Düsen liegen.
 
Hallo Leute. Wollte euch nur mal mitteilen das der Zafira seit gestern wieder 1a läuft. Es lag an der LPG-Anlage. Dort waren zwei Düsen defekt. Habe jetzt alle 4 ausgewechselt. Danke nochmal für die ganzen Tips von euch.
 
Zurück
Oben Unten