Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Zafira 1,8 92 KW Bj. 2002 Ruckelt und hat keine Leistung

Mike02

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.02.2012
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,

brauche dringend den Rat der Allgemeinheit. Ich bin momentan echt am verzeifeln.
Mein Zafir BJ. 2002 1,8l mit 92 KW ruckelt ohne ende und hat auch keine Leistung. Jedesmal wenn der Fehler auftaucht blinkt die Warnleuchte und das Fahrzeug nimmt kein Gas an und hat fast keine Leistung. Mitlerweile ist es auch so das er morgens wenn man Ihn anmacht extrem unruhig läuft. Der Fehlercode ist immer etwas unterschiedlich. Beim Auslessen zeigt er immer Zündaussetze an, mal ist es P0301 und P0304, mal P0301 und P0302 usw. hatte auch schon auf allen 4 Zündaussetzer angezeigt.

Jetzt zudem was ich bereits erneuert habe bzw. gereinigt.

- da es eh an der Zeit war hatte ich den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Nockenwellensensor erneuern lassen
- Zündspule wurde auch erneuert
- Drosselklappe wurde ausgebaut und gereinigt . Bohrung war vollkommen zu - ist nun wieder offen und die Drosselklappe sieht aus wie neu
- neuer Kraftstofffilter wurde eingebaut

was wir noch festegestellt haben, im vorderen Teil der Auspuffanlage kurz vor der Lambasonde ist ein flexibles Zwischenstück das locker ist (also defekt). Hier wird in den nächsten Tagen wieder ein neues flexibles Zwischenstück eingeschweist.

AGR hat dieses Model nicht - hatte ich auch schon dran gedacht - aber was nicht ist kann man nicht reinigen oder austauschen :)

Hoffe Ihr könnt mit den Daten was anfangen und habt noch die einen oder andere Idee woran es noch liegen könnte. Habe auch mal gelesen das es bei diesem Model und diesem Baujahr Probleme mit der Software des Steuergerätes gegeben hat und einen neue Software aufgespielt werden kann. Wenn dies eventuell sein könnte, hat jemand Erfahrung damit - was es kostet einen neue Software aufspielen zu lassen ?

Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß Mike
 
Guten morgen,


ich kenne deinen Motor nicht ganz genau, aber hast schon mal die Zündkabeln bzw. Zündmodul mal geprüft, ob Risse vorhanden sind, Korrosion oder ob die Zündkerzen in Ordnung sind?

evtl der LMM , der Motor bekommt nicht die richtige Menge an Sauerstoff und bockt?

Gruss
 
wie oben geschrieben habe ich die Zündspule bereits getauscht
Zündkerzen sind laut meines Mechanikers auch i.O

LMM würde er doch als Fehlercode auswerfen - glaube ich
 
wie oben geschrieben habe ich die Zündspule bereits getauscht
Zündkerzen sind laut meines Mechanikers auch i.O

LMM würde er doch als Fehlercode auswerfen - glaube ich

Sag mal . die Zündspule war das ein Markenprodukt oder E.ay?
Da gibt es häufig das Problem mit Nachbauten!

Sollte das alles i. O.sein dann kommt nur noch das Steuergerät in Frage.
 
wenn es das Steuergerät sein sollte - müsste er da nicht auch einen Fehlercode auswerfen ???
kann man das Steuergerät reparieren oder muss es dann ein neues sein ???
kann es sein das man eventeul die Software neu aufspielt und es danach wieder funktioniert - da gab es doch irgendiwe ein Problem mit der Software bei diesem Model aus 2002
- was kostet sowas eventuell - neue Software aufspielen bzw. neues Steuergerät

Zündspule war kein Billigteil und da es bei der neuen Zündspule das gleiche Problem war wie mit der alten - schließe ich die Zündspule als Fehlerquelle aus
 
das Auto hat doch auch mit der alten Software funktioniert und nun nicht mehr, daher bin ich der Meinung dass es nicht an der Software liegt.
Hast du bevor der Fehler da war irgendetwas neu eingebaut zB. ?
Dass ein Fehlercode gesetzt wird wenn das Steuergerät kaputt ist glaube ich nicht.
Es gibt Firmen die Steuergeräte reparieren aber nur auf Verdacht zu reparieren ist es schwierig.

wie sieht das Kerzenbild aus, rehbrau ?

du kannst ja auch mal den LMM ausstecken und Probefahren wenn das Problem bleibt dann könnte der es sein.
wirst wohl um die Werkstatt nicht herumkommen
 
Ich hatte das bei meinem alten Tigra mal... Hatten alles getauscht was geht. Im Endeffekt, war es ein kaputter Kat. War auch am Bocken wie nichts gutes und Leistung war Glückssache...
 
mit dem LMM wenn ich den ausstecke und das Problem nicht mehr besteht wäre es der LMM ?
- mein Mechaniker meinte die Kerzen sind i.O
- Steuergerät wäre echt beschi...
 
mit dem LMM wenn ich den ausstecke und das Problem nicht mehr besteht wäre es der LMM ?
- mein Mechaniker meinte die Kerzen sind i.O
- Steuergerät wäre echt beschi...

ich meine dass wenn du ihn aussteckst und das Auto gleich schlecht bleibt könnte durchaus sein dass LMM kaputt ist, wenn es aber noch schlimmer wird dann sollte der LMM i.O. sein.

Die Idee mit dem Kat ist auch nicht schlecht, könnte die schlechte Leistung aber nicht die Zündaussetzer klären.
Kann aber auch am defekten Flexrohr liegen. dass die Lambdasonde falsche Werte liefert und dadurch das Gemisch ständig zwischen fett/mager wechselt und somit die Aussetzer provoziert.( alles reine Vermutung)

Kurz gedacht: vom Steuergerät geht der Impuls an das Zündmodul, sagt zünden usw. wenn der Weg vom Steuergerät bis zur Zündkerze i. O. ist, dann muss das Problem vorher sein. D. h. es wird ein falsches Signal vom Steuergerät weitergegeben.

Das Steuergerät bekomm natürlich sein Infos vom LMM , OT-Geber, Nockenwellensensor usw. wenn alle Werte stimmen, sagt dann das Steuergerät, Zündmodul bitte jetzt zünden.
Bevor du das Steuergerät ausstauscht, schau wirklich nochmal nach ob alles ok ist.
Da du aber mal Zündaussetzer mal am 1. 2. 3.4.Zylinder hattest, liegt die Vermutung nahe dass es doch das Steuergerät ist.
wie gesagt alles reine Vermutung
Solltest das Problem lösen sag uns dann bescheid.
 
na klar sag ich bescheid. Diese Woche wird auf jeden Fall das Flexrohrt ausgetauscht und erneuert. Das mit dem LMM werde ich eventuell heute noch rüfen. Hoffe jetzt nicht das es doch das Steuergerät ist.

EDIT: so habe gerade eben mal den LMM abgeklemmt - Fehler bestand weiterhin - wieder Fehlzündungen auf 0301 und 0302 sowie die Fehlermeldung P0110 (Ansauglufttemperatursensor - Fehlfunktion Stromkreis)
- denke damit ist dan der LMM ausgeschlossen

Gut das man ein Fehlerlesegerät hat - würde es mitlerweile echt vermissen keins zu haben
 
Das heisst Zylinder 1 und 2 bekommen keinen Zündsignal!
sind alle Kabeln bzw. Stecker richtig zusammengesteckt?

Sieht sonst fast wie defektes Steuergerät aus. Repariere aber erst mal das Flexrohr!

Ist das Auto original oder mit GASbetrieb?
Wieso wurde der Nockenwellensensor getauscht?


Was für Auslesegerät hast du? OP COM?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kabel sind alle gesteckt - da wir gestern auch nochmal den Zahnriehmen und den Nockenwellensensor geprüft hatten
- Nockenwellensensor wurde getauscht - da die Kabel beim Ausbau, zuum wechsel des Zahnriehmens einfach zerbröselt sind und bis unten in den Sensor blank lagen

Auto ist original - also kein Gas

Lesegerät ist ein günstiges Cartrent OBD II
 
wisst ihr, wie die Zündaussetzer detektiert werden? Wird ein Stromfluss in der Zündspule gemessen, oder wird über den Klopfsensor ausgewertet ob eine Zündung stattgefunden hat. Wenn nach einer "Explosion" bewertet wird, könnte der Fehler natürlich auch auf der Einspritzseite liegen und da es alle Zylinder mal erwischt, denke ich nicht dass man an den Düsen schauen muss, sondern vielleicht mal den Benzindruck überprüfen lassen könnte. Aber wie auch schon oben, nur so ins blaue gedacht.
MfG
nukeman
 
Die Idee mit dem Kat ist auch nicht schlecht, könnte die schlechte Leistung aber nicht die Zündaussetzer klären.
Kann aber auch am defekten Flexrohr liegen. dass die Lambdasonde falsche Werte liefert und dadurch das Gemisch ständig zwischen fett/mager wechselt und somit die Aussetzer provoziert.( alles reine Vermutung)

Die Zündaussetzer hatte ich damals allerdings auch, weil die Lamda absolut falsche Werte geliefert hat weil der Kat fast komplett zusaß. Ist nur so ne Idee und lässt sich leicht überprüfen. Einfach mal schauen wieviel Druck aus dem Auspuff kommt...
 
Hi,

also was wir wissen das er vorne abbläst. Genau dort wo das defekte Flexrohr ist. Denke das es sich auf jeden Fall besert wenn wir das neue Flexrohr eingesetzt haben. Aber ich werde auch auf jeden Fall berichten
 
Heute Morgen wird das Flexrohr ausgetauscht, mal sehen was er danach macht. Habe auch gelesen das dieses Problem eventuell auch von den Ventilen kommen kann. Abhilfe könnte da das entfernen der Schaftdichtung bringen. Wenn diese zu eng sind und das Ventil nicht richtig schließen kann werden auch die Fehler P0301 bis P0304 verursacht. Oder natürlich einfach nur Verschleiss der Ventile. Was meint Ihr ??

Gruß
Mike
 
Hallo,

also heute wurde Felexrohr getauscht. Deswiteren war auch der thermostat defekt, der dann auch gleich mit gewechselt wurde. Da ich viel über die Zündkerzen gelesen habe, habe ich diese natürlich auch mal komplett ausgetauscht. Das Ruckeln oder dieser Leistungsverlust beim Gasgeben ist nicht ganz weg. Als ich nun gerade aus der Stadt kam hat er auch mal wieder einen neuen Fehler ausgespuckt - P0170 - (Kraftstoffregelung, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion). Am Montag fahr ich mal runter zum Opelhändler - lasse den Fehlerspeicher nochmal von einem Profigerät auslesen und der soll dann mal schauen ob es fürs Steuergerät einen neue Software gibt und die dann auch gleich aufspielt. Bin echt bald mit meinem Latein am enden.

Gruß Mike
 
Ich würde nochmals die Zündleiste als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Ich hatte mir mal eine in der Bucht geholt, die war leicht eingerissen, da hat der Zündfunke sich einen anderen Weg gesucht. Kann durch einen Einbaufehler passieren
 
Beide Zündleisten der selbe Fehler - ich weiß nicht. Da ich die nicht hier gekauft habe sonder bestellt habe wäre das echt umständlich nochmals zu reklamieren. Naja wenn ich wüsste das sie defekt ist hätte ich damit kein Problem
 
Hallo,
da jetzt seit gestern keine Zündaussetzer mehr angezeigt wurden (P0301 bis P0304) sondern nur noch P0170 was ja auf einen defekten LMM oder Lambasonde hinweist - habe ich heute noch einmal den Stecker am LMM abgezogen .. und siehe da, der Wagen ist gleich wieder viel besser gelaufen. Habe nun gleich einen neuen LMM bestellt und bericht erneut wenn ich Ihn eingebaut habe. Ich denke hier war es nicht nur ein Teil das dazu geführt hat - da keine Zündaussetzer mehr nach dem Zündkerzenwechsel aufgetaucht sind, gehe ich davon aus das die Zündkerzen einen Schlag weg hatten. Natürlich kann auch das defekte Flexrohr vom Auspuff falsche Werte über die zweite Lambasonde ans Steuergerät gesendet haben. Nun nachdem die Zündkerzen gewechselt sind, das Flexrohr ausgetauscht wurde, die Drosselklappe gereinigt wurde, die Zündspule gewechselt wurde kommt nun auch noch der LMM dran. Denke das sich das Problem nun endgültig gelöst hat und hoffe das dann der Wagen auch wieder richtig rund läuft.

Wie bereits erwähnt, werde ich euch nochmal bescheid geben.

Gruß Mike
 
Hallo Leute,

also der Wagen läuft nun seit einigen Wochen ohne weitere Fehler.

Fehler waren:
- Drosselklappe - wurde gereinigt, war total zu und verdreckt
- Zündkerzen - waren defekt
- LMM - war auch defekt - nach dem wechsel der Zündkerzen habe ich den LMM abgeklemmt und danach lief der Wagen wie geschmiert - also wurde der LMM gewechselt

Zündspule und Flexrohr wurden zwar auch getauscht, hatten aber mit dem Fehlerbild wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß Michael
 
HAllo Ihr Lieben

HAbe das Selbe Problem sage mal fast.
Habe mir im Januar den Zafira gekauft (Privat leider )
Kurz danach hat das Thaeter angefangen .
Motorkontrollampe mit den Fehler 0170 .
DAnn hat langsamm das Stottern angefangen und gleichzeitig auch der ABS sensor angegangen warum auch immer.

Ich habe die Drosselklappe gereinigt und die ca 1,5 mm sauber gemacht alles Ok .
NAch einigen Wochen wieder lampe an und hat angefangen zu ruckeln.
Gleichzeitig ist dieses mal der Lüfter hochgegangen heist das Gebläse läuft im Dauerzustan .
HAbe Kabel entfernt .
Habe nochmal kurz vorm Urlaub unter schauen lassen von einer Opel Werkstatt nichts gefunden.
Kaum auf den Rückweg vom Urlaub ist gleich der Auspuff abgefallen .
Super sage ich nur .
also könnte man den fehler170 denke ich darauf zurück führen.
Heute neuen Auspuff unter gebaut.

Motor läuft noch unrund. Allerdings kommt jetzt die Meldung 0301,0110und 0100.

KAnn mir dort einer Helfen ?
 
P0100 und 110 sind LMM . Hattest du ein No-name oder Markenteil verbaut beim Tausch? P0301 Fehlzündung Zylinder1 detektiert. Kerze oder Zündmodul defekt. Wie alt sind die Kerzen bzw wieviele Kilometer haben die auf der Elektrode? Kerzentausch ist günstiger als neues ZM.
 
Hallo Zusammen, mein Name ist Alex

Ich hab auch schon ein Problem. Da ich zur Zeit noch in den USA bin, Hab ich keine Zeit mich drum zu kümmern. ich habe ein 2003 Opel Zafira 1,8 16V mit Landirenzo Gas-anlage. Im Gas betrieb hab ich gar kein Problem. Aber im Benzin betrieb ruckelt und stottert er. Im kalten Zustand mehr als im warmen. Meine Frau meinte auch das er kein Gas annimmt und er auch mal ausgegangen ist. Sobald er dann auf die Gasanlage umschaltet, läuft er als wäre nichts gewesen. Letzte Woche war Sie beim FOH und hat die Zündkerzen tauschen lassen, da diese laut Service-Heft ca. 80k km drin sind. Sie meinte danach das er ein bisschen besser läuft. Aber nur bis zum nächsten Tag.

Am nächsten Tag ging die TC-Leuchte und kurze Zeit später die Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol) an. Heute ist sie zum FOH nochmal gefahren und da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen die Fehler P0301 und P0304 ( Fehlzündung 1 und 4) und der Fehler P0170 (Abgas zu mager)

Der FOH hat dann auf Probe die Zündspule getauscht. Die Spule war es anscheint nicht. Also hat sie jetzt die alte Zündspule wieder drin. Sie ist jetzt auch ca. 20km zu ihren Eltern gefahren und bis ging keine Leuchte mehr an. Sie meint auch das der motor einbisschen ruhiger läuft als vor dem dem auslesen.

Nur mal für mein Verständnis. Wenn die Zündspule einen weg hat, dann müsste der Fehler mit den Fehlzündungen ja eigentlich sofort wieder kommen?

Ich selber hab schon viel gelesen und hab auch das mit der Tankentlüftung gehört bzw. mit dieser Aktivkohleeinheit, das die gerne Zicken machen. Wie gesagt ich würde selber gerne alles konrollieren. Ich komme erst ende August wieder zurück.

PS: Das hatte ich ganz vergessen. Das Auto hatte erst Anfang August TÜV bekommen und hat ohne Mängel bestanden.

Wenn jemand einen Tip hat, immer her damit.

Danke schomal im vorraus

gruss Alex
 
Zurück
Oben Unten