Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rußpartikelfilter Erfahrungen mit Rußpartikelfilter!

elchkegler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.10.2009
Beiträge
31
"Danke"
16
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen!

Wer hat bei seinem Zafira A 2.0 oder 2.2 DTI einen Rußpartikelfilter nachgerüstet?

Wie zufrieden seit Ihr mit welchem Hersteller und was für Probleme hattet Ihr seit dem?

Was für einen Ünterschied gibt es beim Fahren oder auch nicht?


Hoffe auf ein paar Hilfen, damit ich weiss was ich mit meinem mache.

Danke Euch allen und weiterhin Gute Fahrt!

elchkegler
 
Wir haben schon ein problem damit gehabt bei Vectra B 2.2 DTI , da die nachrüstfilter sich nicht frei brennen können ,steigt der abgasgegendruck ,leistung fählt ab der hersteller war glaube ich Tvin-Tec . Persönlich würde ich sowas nicht empfehlen .
 
Additive müssen keine rein,...

Ist bei mir seit 8 Monaten drin - wäre ja auch schlecht wenn es jetzt schon große Probleme geben sollte. Bisher habe ich das einfach so gemacht, das ich ab und zu mit höherer Drehzahl über eine bestimmte Distanz gefahren bin - nachdem ich mich mit einigen VAG-Leuten (natürlich auch mit GM) über das Bauteil unterhalten habe.
 
ich hatte den 2,2DTi mit einem twintec filter nachgerüstet. ich bin min. 130.000km damit gefahren ohne jedes problem.
keine leistungseinbussen, kein mehrverbrauch. zu beachten gibt es dabei gar nichts.
 
Moin elchkegler,

also ich fahre jetzt den zweiten Zafir A 2.2DTi und habe im ersten einen Rußfilterkat der Firma Twintec verbauen lassen und in meinem jetzigen ist ein Rußfilterkat der Firma Mangolt verbaut.
Mit dem ersten Zafira bin ich ca 60000 Km und in dem jetzigen habe ich ca 10000 Km wech.
Mit beiden Zafiras gab es nach dem Einbau des Partikelkats keinerlei Probleme.
Weder mit dem Abgasgegendruck noch mit irgendwelchen Leistungsverlusten.
Ich fahre aber nicht nur Kurzstrecke.
Allein mein Arbeitsweg beträgt 60 Km hin und zurück, dazu kommen noch Urlaubsfahrten Ausflüge usw.
Also ich fahre so ca. 20000 bis 25000 km im Jahr.

Somit habe ich auch kein Problem was das freibrennen betrifft.
Ich denke mit diesen Partikelkat hast Du weniger Probleme als die jetzt verbauten serienmäßigen Rußpartikelfilter.
Genügend Trades gibt es ja dazu im Forum.:schimpf:


Gruß Rene
 
der nachrüstfilter muß auch nicht freigebrannt werden

Genau das meine ich doch damit.
Das Freibrennen entfällt bei diesem Filter.
Alle mit denen ich gesprochen habe und die Filter verbauen mussten:schimpf: haben keinerlei Probleme damit.
Das einzigste ist halt der stolze Preis von den Dingern.:eek:
Zwischen 500 - 700 Euro wirst Du da wohl rechnen können.
 
Die Dinger müssen sich nicht Freibrennen,die Löcher da drinnen sind so groß da setzt sich nichts zu.Im prinzip Umweltverarsche aber wenn es dafür ne grüne Plakete gibt.Wenn es so einfach währe würde kein Auto Hersteller so Aufwändige Partikelfiltersysteme anbieten.
 
erstens wollen die hersteller mit aufwändigen systemen geld verdienen und der nutzen steht ohnehin nicht im vordergrund. allein geld verdienen zählt.
ich bin der meinung dass die serienmässigen partikelfilter unsinn sind und es ausschliesslich offene systeme geben solle, wie z.b die von twintec.
die serienmässigen dpf teile sind doch nur technische verarschung. genauso ist es verarschung, überhaupt dem kfz einen nennenswerten anteil an russ- oder feinstaubkonzentration zuzuschreiben.
die hauptverursacher werden sowieso nicht belangt oder überhaupt auch nur angesprochen und teils ist das ja auch gar nicht möglich.
 
TwinTec Rußfilter letztes we ausgebaut und gegen Original Ersetzt.

Zieht Besser und der verbrauch ist runter gegangen.

Ich weis nicht wielange der schon eingebaut war, ich habe da c.a. 30 000 km mit abgerissen.

Bringe das teil zum Schrotti würde mir sowas niemals nachrüsten.

Gruß Michael
 
Ich hab auch nachgerüsteter .
Kat und und Rußfilter von Tvin Tec alles eingetragen ohne Probleme.
bezahlt habe ich 550€.
Von Stadt 250 zurück bekommen.
Grüne Plakette auch
Ich bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten