Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leckölleitungen Opel zafira wechseln

sivasli1990

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.11.2008
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute
Ich wollte die leckölleitungen bei meinem zafira wechseln da der Wagen sehr schlecht ansprang. Als ich Dan die erste Leitung abziehen wollte ist sie mir abgerissen und das andere Stück der Leitung befindet sich noch am Motor. Meine frage wäre wie ich den Rest des Schlauches am besten wieder rauskriege.
 
Wenn die Traverse draussen wäre, könnte man den Rest leicht abschieben.

In deinem Fall nehme ich meist ein kleines Cuttermesser welches ich auf das erfolderliche Maß abschleife und so die Reststücke des Schlauchs dann solange versuche aufzuschneiden, bis der Erfolg sich endlich einstellt.

Mim Schraubendreher würde ich dies jedoch nicht probieren, denn wenn der Rücklaufkanal der Traverse abbrechen sollte, wäre das wohl nicht so prickelnd.

Is ne nervenaufreibende Sache, da sich der Schlauch beim Schneiden meist wieder wegdreht und man sogesehen an ner neuen Stelle wieder von vorne anfangen kann.

MfG
 
Problem wäre das die anderen auch nicht so abgehen wie sie sollen und deshalb wäre meine frage wie man die Leitungen leichter abkriegt
 
Eine andere Methode kenn ich leider nicht, meist hilft nur glück.
Ggf. mit abdrehen und leichtem Zug.

Dieses Problem tritt nur bei den Textilgewebeschläuschen auf, welche bein Opel nicht mehr verbaut werden. Die Schläuche wurden durch gummierte Leitungen ersetzt.
 
Und genau solche Leitungen hab ich drin und alle porös wiegesagt zum Glück hab ich erst nur eins abgezogen und der ist abgerissen bei den anderen sind die t-Stücke kaputt und lassen sih auch niht mehr abziehen
 
Hallo

meiner Sprang diesen Winter auch nicht mehr richtig an.
Wollte ihn schon verschrotten lassen.BJ 2000 292.000 km (Familienauto)
Es waren noch die Original Leckölleitungen drin.
Keine ging ab, nicht mal von den T-Stücken.

Hab nen Trennmesser (Häckelmaterial-Nahttrenner) genommen.
Hat aber vier Std. gebraucht, bis ich auf die Idee kam.

Jetzt springt er wieder ohne Probleme an und hat auch
gleich neu TÜV (ohne Mängel) bekommen.

Auf die nächsten 292.000 km. :)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten