Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X16XEL - 101PS Probleme mit dem Kühlkreislauf - Wasserpumpe?

gvundnv

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.08.2010
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.
Nach langen 3 Monaten hat mein Zafira nun einen neuen Motor. Der Motor läuft an sich super. Aber leider wird die Heizung langsam warm, die Temperaturanzeige spinnt und meine Gasanlage springt nicht mehr an. Der Motorblock wird warm. Der schlauch am Thermostat bis zum kühler auch. Nach ca 20km kommt dann die Heizung, wird auch sehr warm, aber die Temperaturanzeige ist mal gerade am ersten mit viel Glück beim 2ten Balken. Wenn ich die Schläuche von dem Verdampfer der Gasanlage abziehe kommt dort gar kein Kühlwasser an. Irgendwie funktioniert der Kreislauf nicht richtig. Wurde vllt nicht alles richtig angeschlossen? Die Werkstatt sagt es wird wohl noch Luft im System sein. Das Problem sollte sich die Tage legen. Hab aber doch wohl ein wenig angst dass es die Wasserpumpe ist. Kann mir jemand sagen wie ich die Wapu überprüfen kann? Wie kann ich den Kühl bzw Heizkreislauf überprüfen? Vllt hat ja in der Werkstatt doch jemand was von dn Schläuchen vertauscht.
Ich danke schon einmal für eure Hilfe. Habt 1000 Dank :anbet:
 
Naja, wenn Du dein Profil informativ ausfüllen würdest, damit man sehen kann, um was für einen Motor es sich handelt, wäre hilfreicher.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Thermostat defekt ist, es schließt nicht sondern ist permanent auf, sodass du mit dem großen Kühlkreislauf fährst.
 
Sorry, hab jetzt meine Pinnwand vervollständigt. Hoffe das ist alles gut so. Leider hab ich noch nicht so die Erfahrung in den Foren. Von daher verzeiht mir bitte diesen Fehler. Hihi. Aber eure Hilfe kann ich trotzdem gebrauchen. Das Thermostat werde ich gleich mal ausbauen und überprüfen. Der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler dürfte nach meinem Wissen doch erst warm werden wenn das Thermostat geöffnet hat, sprich wenn der Motor auf Temperatur ist, oder? Ist das Thermostat geöffnet bekomme ich nicht so schnell die Heizleistung und habe zudem auch nicht den Druck, den ich benötige um beim Verdampfer den Durchfluss zu erzeugen. Ist meine Überlegung bis dahin richtig? Der Verdampfer soll Parallel zum kleinen Kreislauf angeschlossen worden sein. Nicht seriell.
 
Du fährst mit Gas.
Könnte es sein, das nachdem Einbau des neuen Motors der Verdampfer nicht richtig in Kühlsystem eingebunden wurde. Wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.
Der Verdampfer benötigt kein Wasserdruck sondern nur die Wärme, der er sonst vereist und gar nicht läuft.

Jetzt muss ich mal eben überlegen, ich würde jetzt auch meinen, das der Schlauch zwischen Thermostat und Kühler erst warm wird, wenn das Thermostat geöffnet ist. Ist es aber permanent geöffnet, sodass gar kein kleiner Kreislauf zustande kommt, wird auch der Motor nicht betriebswarm und folglich schaltet dann auch deine Gasanlage nicht entsprechend auf LPG um.
Wenn du jetzt noch die Heizung öffnest, dann reicht die Wärme ebenfalls nicht für das Umschalten der Gasanlage.

Hat jemand noch eine andere Idee oder ich womöglich einen Gedankenfeher?
 
Guten Morgen zusammen,
kann mir vllt jemand erklären wie der Heizkreislauf, bzw Kühlkreislauf angeschlossen wird. Ich denke da ist was falsch dran.
Vielleicht hat sogar einer ein paar Fotos die ich mit meinen Anschlüssen vergleichen kann.

LG
 
Schau mal ====> hier <=== in dem Forum und gib in der suche "Kühlkresilauf Verdampfer" ein, da gibt es wirklich sehr informative Berichte.
Ich Glaube, das du dich, um die SuFu benutzen zu können, anmelden musst.
 
Zurück
Oben Unten