Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Heizung lauwarm, Thermostatventil defekt? Standheizung funktioniert nicht richtig

martin

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.02.2012
Beiträge
11
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo,
habe mir einen gebrauchten Zafira 1,9 cdti diesel 150 ps gekauft. Habe das Gefühl, dass es lange dauert bis das Auto warm wird. Habe das große Farbdisplay und kann nirgends die Temperaturanzeige finden. Kann man irgendwo die Wassertemperatur auslesen? Wie würdet Ihr vorgehen um herauszufinden, ob das Thermostatventil defekt ist? Wo sitzt das Ventil ungefähr,wo sind die Schläuche ungefähr vom kleinen Kreislauf und vom großen Kreislauf, dass ich mal testen kann, ob die Schläuche vom großen Kreislauf zu schnell warm werden?

Außerdem habe ich das Problem, dass zwar die Standheizung anläuft (Lüfter dreht), aber die Luft ziemlich kühl bleibt.Nach einer halben Stunde Fahrt und der Motor einigermaßen warm war, hatte ich das Gefühl, dass die Standheizung anschließend funktionierte.Es roch manchmal etwas nach Abgasen. Die Standheizung schaltete auch vor dem eingestellten Ende von alleine ab. Also irgendwie läuft das nicht so, wie es vermutlich soll. Könnt Ihr mir bitte helfen mit Euren Erfahrungen und was das sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Gruß Martin
 
Abfrage Kühlwassertemperatur:

Ich habs letzte Woche so hinbekommen:
Radio an, Taste "Settings" so lange gedrückt halten, bis ein kurzer Piepton zu hören ist. Dann kannst du los lassen
Danach mit Taste "BC" durch díe einzelnen Seiten drücken. Ich meine auf der 5. Seite erscheint dann in einer Zeile "Coolant".
Das ist die Kühlwassertemp.

Bei mir war der Thermostat defekt.

Schau mal bei Y..T..be nach. Da gibts sogar ein Video.

Michael
 
Hallo.

Die Standheizung ist von Opel so beschi..... eingestellt, dass sie sich bei "schwacher" Batterie nicht einschaltet. Die Unterspannungsgrenze ist im Standheizungssteuergerät gespeichert und kann nur durch Einschicken an Webasto geändert werden.

Habe auch damit zu kämpfen......

Gruß
matsches
 
... Auch dies lässt sich leicht im Servicemenue finden...

Noch ein Tip zum Einschalten bei Farbdisplay

Im BC auf die Seite gehen, wo der Momentanverbrauch, der Durchschnittsverbrauch und die Restkilometer zu sehen sind und dann erst Settings bis zum Signalton drücken. Ob das bei den neueren Varianten, (da gibt es auch ein wenig mehr Informationen) auch so wie im Video geht??? Ich gehe immer so rein. Ausschalten muss man auch nicht - nach dem nächsten Starten ist das Servicemenue wieder aus.

Dann wird neben der Kühlertemperatur auch die momentane Ladespannung der Lima mit angezeigt Uref usw. vlt. liegt ja auch da das Problem. Bei mir kam dank Quick Heat auch bei -24°C (letzte Woche Montags morgen) nach ca. 5 Minuten Fahrt ein wenig warme Luft speziell auf die fast von innen angefrostete Frontscheibe. Es geht also auch anders!

Anbei der Link http://www.youtube.com/watch?v=-qzsEWHzQis
 
Zuletzt bearbeitet:
... Auch dies lässt sich leicht im Servicemenue finden...

Hallo. Was lässt sich da finden? Die Ladespannung der Lima hat ja nichts direkt mit der Standheizung zu tun.
Die Standheizung hat ein Extra-Diagnoseprogramm und mit extra OSD-Adapter kann man da auch per Laptop rein, nur die Unterspannungsgrenze kann man nicht mit der Software von Webasto ändern.

gruß
matsches
 
Hallo.

Die Standheizung ist von Opel so beschi..... eingestellt, dass sie sich bei "schwacher" Batterie nicht einschaltet

so verständnisshalber, was bringt dir ein mollig vorgewärmtes auto, welches aber nicht mehr anspringt wegen leerer batterie? :rolleyes:


mfg
 
Leer wäre die Batterie noch lange nicht... Die Schwelle ist einfach zu hoch eingestellt (laut Webasto selbst).
Was nützt mir eine Standheizung, wenn sie nach einer sehr kalten Nacht nicht anspringt, weil die Batterie "nur" 11,8 Volt für die Testphase von 20 sek liefert?
Das hat noch lange nichts mit "nicht" mehr anspringen oder leerer Batterie zu tun.
 
@ matsches

Was ist denn mit diesem Ansatz: Motor - ergo Lima aus - Ladespannung anzeigen lassen - sollte ja nun der Batteriespannung entsprechen - warten (das wird dann die Sicherheitsreserve) und damit die Einschaltschwelle der Webasto definieren.

Das sollte dann doch recht plausibel werden - das das Zusatzteil noch programmiert werden muss - das sollte doch klar sein - oder?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. In den Testmode habe ich gefunden
und hatte so die Möglichkeit die Temperatur auszulesen. Bin heute ca. 20 Minuten gefahren
und hatte dann eine Temperatur von ca. 70 Grad. Wie sollte die Temperatur denn ungefähr sein?
Könnt Ihr mir da bitte Eure Erfahrungen posten.
Seit heute funktioniert die Standheizung und sie bläst warme Luft. Als es kälter war, blies sie ja
ebenfalls- aber eben kalte Luft.
Ihr habt ja viel über die Batterie geschrieben. Denke aber, dass dies bei mir kein Batterieproblem war.
Irgendwie scheint das mit den eisigen Temperaturen zusammenzuhängen, vllt. weiß einer von Euch
diesbezüglich mehr. Hat irgendetwas nicht gezündet oder ist eine Pumpe festgesessen?
 
Zurück
Oben Unten