Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira A DTI springt nicht an

achja

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.02.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hi mein zafira 2.0 DTI springt nicht an ich muß solange orgeln bis die batterie leer ist und dann mit starthilfe geht er an. wenn er an ist läuft er.
gewechselt bis her Traversendichtungen und die Traversen inklusive rücklaufleitungen von einem FOH . Glühkerzen. Dieselfilter komplett mit gehäuse

so nun stand jetzt mal der ADAC da und meinte es könnte auch die wegfahrsperre sein weil er nun so gar keinen sprit bekommt oder temperaturfühler
wer kennt sich aus ? wagen hat 2400000 km runter frisch tüv und au. sonst muß ich ihn verschrotten
 
nein . nix das einzige was ist er macht so die ersten kilometer blaue wolke dann hat es sich wieder. brauchen das fahrzeug ich werd wahnsinnig
 
aber wenn er doch läuft,wenn überbrückt wird,dann ist das doch nicht die wegfahrsperre,autodiebe umgehen ja auch nicht die wegfahrsperre indem sie überbrücken.
irgendwie verstehe ich das auch nicht,du musst so lange orgeln,bis die batterie an ist und überbrückst den dann?also batterie entleeren,überbrücken und alles ist tacko?volle batterie und überbrücken geht nicht oder wie?
wurde deine einspritzpummpe schon getauscht?
nach meinem kenntnisstand funktioniert die wegfahrsperre ja so,dass sie die stromzufuhr zur kraftstoffpumpe unterbricht.
die einspritzpumpe macht ja auch oft probleme,wie sich das bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen,ober evtl. suchst du einfach mal danch.auch über google,die dti´s gibts ja nicht nur um za4a.
oder mal testen,ob beim orgeln diesel vorne bis zur einspritzpumpe kommt.ich vermute dass es an der pumpe liegt.

mfg

André
 
Wenn die Batterie kurz vor dem Exitus ist, kann es durchaus die Wegfahrsperre sein! Beim starten gibt es einen Spannungs Abfall, und dann geht die Wegfahrsperre auf Störung.Das hatten wir auch schon mal...
 
Hi, wenn Glühkerzen und Dieselfilter erneuert wurden dann liegt es am Sprit. Hatte bzw. Hatten das gleiche Problem, pump dein Diesel was im Tank drin ist ab und Tank dein Auto mit OMV MaxxMotion Diesel kostet bischen mehr aber es lohnt sich wirklich, und am nächsten Tag wirst keine Probleme mehr haben ;)
 
ah also einspritzpumpe werde ich nicht wechseln da die mehr kostet als der wagen wert ist . ich wollte jetzt mal den anlasser tauschen könnte ja zu wenig drehmoment bringen dachte ich mir. nur jetzt habe ich den ganzen tag geschraubt und er ist immer noch nicht draußen.also unten die schraube anlasser getriebe ist draussen kabel ab und hinten die metalltraverse ist ab aber ich kann die zweite schraube nicht finden die müßte ja oben sein sehe aber nix es ist nur ein schrauben kopf am getriebe zu sehen der richtung anlasser geht will es aber nicht einfach rausschrauben ...jemand schon mal gemacht?
 
Tipp wen der nicht startet,Bau Filter ab und schau od der voll Diesel ist. Mach der mit Kanne voll und dann starten,wen dann Motor startet ,ist jeden welche Leitung defekt.:)
Bei meine war t-Stuck am Rücklauf defekt.Zwei tage habe ich gesucht
 
Hallo zusammen, da das Thema Startprobleme beim Zafira DTI nach wie vor sehr aktuell ist, möchte ich zu einer möglichen Lösung des Problems beitragen, es gibt die Möglichkeit zwischen
dem Ausgang des Dieselkraftstofffilters und dem Zulauf der Einspritzpumpe eine Membranpumpe zu Installieren die bei eingeschalteter Zündung zugeschaltet wird, die Pumpe saugt vor jedem Start den Krafstoff an, und entlüftet das komplette System bis zur Einspritzpumpe, gefunden auf www.tutorials-2brain.de
 
Ist das deine Anleitung? Warum die Pumpe in den Vorlauf? Da gehört sie nicht hin. Wenn überhaupt in den Rücklauf. Dann zieht man auch die Luft durch die Pumpe und drückt die nach hinten in den Tank.
Es gibt an der Einspritzpumpe aber auch einen O Ring
e68c1790c6c2c649.jpg

Dieser ist in der Regel dafür verantwortlich. Kostet nur ein paar Cent.

Sonst alles sehr gut zusammengefasst
Dickes Lob dafür
 
Hallo Beat Master, ja es ist meine Anleitung, der genannte O-Ring wurde auch gewechselt und es wurden noch die folgenden Dinge erledigt, die nicht zur Lösung des Problems führten:

-Ölleckleitungen wurden erneuert
-Traversen Dichtungen wurden in einer Opel Vertragswerkstatt gemacht
-neuer Kraftstofffilter inklusive Dichtungen
-Glühkerzen wurden erneuert
-Schlingerkorb im Tank wurde überprüft
-Einspritzdüsen wurden mit Systemreiniger behandelt ( Liqui Moly Pro-Line Jet Clean nicht über den Tank sondern extern über den Zulauf/Rücklauf zugeführt )
-Kompressionswerte des Motors wurden von der Werkstatt überprüft und waren in Ordnung

Nachdem ich das volle Programm hinter mir hatte, und der Wagen nach einigen Stunden Standzeit nach wie vor nur noch mit Starpilot anlief hatte ich eigentlich vor ihn herzugeben da ich beruflich in einem 3 Schicht Betrieb arbeite und auf ein zuverlässiges Fahrzeug angewiesen bin, die Werkstatt keinen rat mehr wusste außer das es bestimmt die Einspritzdüsen sind, die sich aber Wirtschafftlich nicht mehr lohnen, ich selbst hatte auch keine Ideen mehr...

Das Fahrzeug stand dann eine Zeit lang rum, bis mir die Idee mit der Membranpumpe kam da ich mit dem Tipp der Werkstatt ´´Einspritzdüsen´´ nicht so ganz einverstanden war, und da der Wagen an einer Steigung mit dem Motor nach unten geparkt nach längerem Orgeln unter Ruckeln anlief, war das aus meiner Sicht nicht die Ursache.

Das die Pumpe an sich überhaupt nicht zum Fahrzeug gehört ist klar, aber sie erfüllt genau den Zweck den Du oben beschrieben hast sie ``entlüftet´´ die Einspritzpumpe vor dem Start, indem sie die Luft durch den rücklauf verdrängt, wenn man die Zündung einschaltet hört man ein summen, das dann nach ein paar Sekunden immer leiser und dumpfer wird, bis es kaum noch hörbar ist danach läuft der Wagen problemlos an egal wie lang und wie er geparkt wird.

Wo die tatsächliche Ursache das Luft ins System dringt liegt werde ich wahrscheinlich nie herausfinden, aber bisher bin ich mit meiner Lösung sehr zufrieden, ich denke wenn alle Standard Fehlerquellen ausgeschlossen werden können ist das vom Aufwand her allemal einen Versuch wert, bevor man anfängt mit neuen Einspritzpumpen/Düsen etc.

Ich hoffe mein Beitrag bringt den ein oder anderen weiter.

Freundliche Grüsse
 
Zurück
Oben Unten