Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltempfehlungsanzeige deaktivieren?

HKLS

Ambassador of Danmark
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.07.2011
Beiträge
319
"Danke"
58
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ein Kollege hat gestern sein neues Firmenauto bekommen, einen Zafira Tourer mit 130 PS Diesel. Natürlich haben alle dieses Meisterwerk bestaunt, es kam aber auch gleich eine Frage auf, zu der wir in der Bedienungsanleitung nichts gefunden haben.

Kann man die Schaltempfehlungsanzeige deaktivieren? Ihn nervt es jetzt schon, er könne Autofahren und müsse nicht im Display belehrt werden. ;)
 
Ist das nicht ein Feature aus dem ecoFlex-"Paket"? Das wird man nicht abstellen können. Geht bei unserem Zweit-Skoda auch nicht...
 
Dann hilft nur Eines: Einfach ignorieren... Früher gab es die Schaltempfehlung ja als farbige Fläche auf dem Tachozifferblatt.
 
Intensives Studium der Betriebsanleitung hat auch kein anderes Ergebnis gebracht, mit der Anzeige wird man "zwangsbeglückt". Ist aber bei VW auch so, bei den hier in der Firma laufenden Bluemotion ist das auch eine Dauereinrichtung.

Ich habe ihm mal einen kleinen Block Haftezettel geschenkt. ;) :D
 
Mal ganz blöd in den Raum geworfen:
Wer sich an der Schaltpunktanzeige stört, soll sich einfach auf die Straße konzentrieren und nicht ständig das Cockpit bewundern...!
*LOL*
Genau das dachte ich auch, als mein Kollege mich fragte. Jetzt bin ich mal bei ihm mitgefahren und kann ihn doch ein wenig verstehen. Er hat bestimmt ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn er bei gut 60 km/h immer noch im dritten Gang fährt und der Pfeil ständig "ermahnt" hochzuschalten... :rolleyes: :D
 
moin,

der corsa meiner Frau hat das auch,
persönlich übersehe ich das völlig ;)

obwohl es manchmal ganz nett ist.
 
Also mich stört die Anzeige nicht. Geht bei mir nur ganz selten an und wenn sie angeht, dann hat sie eigentlich auch immer Recht. Ich schalte dann dankbar hoch, weil ich es wirklich mal vergessen habe. Meist vom 5. in den 6.

Also das beste Mittel wenn man die Anzeige nervig findet: Vernünftig Auto fahren!
 
Beim Corsa-D kann man die Shift-Anzeige mit einem Tech bzw. OP-COM deaktivieren. Vielleicht klappt das auch beim Tourer.
 
Einfach mal einen Monat dran halten und dann den Verbrauch vergleichen. Der Kollege wird überrascht sein wie sparsam man fahren kann.
 
Ich fahre nun den 3. Neu-Opel mit dieser Einrichtung,gestört hat mich diese nie,aber ich fahre auch sehr schaltfreudig,so würde ich diese Anzeige auch eh selten zu sehen bekommen.
Bei 2000 Drehungen geht es in den nächsten Gang und damit ist unser "Dicker" denn wohl auch einverstanden...
Fänd es sogar gut wenn nicht nur eine Hochschaltempfelung vorhanden wär sondern auch eine Runterschaltempfehlung.

Und alle die es stört ab Modelljahr 2013 wird die Sache beim 130 PS CDTI ja wohl noch erweitert mit dem Eco Fahrassistent ein Bestandteil des Ecopaketes...bin denn mal gespannt was da so kommen wird.:)
 
Also deaktivieren wird man es wenn dann per Tech2 ! Ich persönlich würde mich an dem Ding nicht stören, soll er doch mahnen und Pfeile zeigen, mir is dat egal. Ich entscheide immernoch, wann geschaltet wird und sonst kaufe ich mir ein Automatikfahrzeug. Bei manchen Autofahrern allerdings macht es schon Sinn....vor allem die runterschaltanzeige, wie manche ihren Motor quälen, das tut einem in der Seele weh!
Früher hab ich auch mal geguckt, wie knauserig man fahren kann. Aber mittlerweile muss ich sagen ist mir der Umgang mit der Maschine wichtiger und mal ehrlich 0,5l mehr sind doch nix im Gegensatz zu einem neuen DPF ......

Meine Empfehlung: Ignorieren!
 
Es gibt einige wenige Situationen, wo die Anzeige kurz angeht, obwohl es unsinnig ist. Wenn ich z.B. einen Berg hochfahre und im 6. Gang nicht hochkomme und den 5. Gang nehme und konstant 95 km/h fahre ist die Anzeige an, obwohl es nicht bringen würde, wenn ich hochschalten würde. Tritt man das Gas aber bis Anschlag durch ist die Anzeige sofort aus. Das Auto beschleunigt (bei entsprechender Steigung) aber im 5. Gang bei 95 km/h nicht sonderlich - dafür bedarf es dann den 4. Gang.
Wenn man die Motorbremsfunktion bergab nutzt und vom 6. in den 5. runterschaltet kann sie manchmal auch für ne halbe Sekunde angehen.

Eine Anzeige zum runterschalten würde ich mir auch wünschen. Ich bin eher schaltfaul und fahre gerne im 6. Gang. Auch von 80 km/h beschleunige ich gerne mal hoch, auch wenn das dann recht lange dauert. Ich glaube runterschalten und dann zügig hochbeschleunigen wäre im Endeffekt sparsamer.
 
Ja in der Tat kannst Du durch kurzeitiges runterschalten noch Sprit/Gas sparen,denn der Motor wird denn halt weniger angestrengt.Auch der Diesel verleitet ab und an zum schaltfaulen fahren,
zum Glück haben wir diesmal ein schön und leicht sowie exakt zu schaltendes 6 Gang Getriebe bekommmen,eine Automatik war ja beim 130PS Diesel leider nicht zu bekommen.

Deine Erfahrungen an Steigungen usw. kann ich bestätigen,dies haben auch die letzten beiden Opel meine Merivas geamcht,echt intelligent ist diese Hochschaltempfehlung also nicht wirklich.
 
Mich nervt diese Anzeige mittlerweile.

Es gibt nun mal Verkehrssituationen, wo das Rauf- und Runterschalten erforderlich ist,wie z. B. in einem Stau.

Selbstverständlich schaue ich auf das Verkehrsgeschehen vor mir, aber leider sehe ich diese Anzeige doch immer irgendwie im Blickwinkel.

Diese Funktion lenkt m. E. daher schon etwas ab und gehört bei Bedarf abgeschaltet.
 
Ich finde sie eigentlich sehr dezent. Mich stört sie eigentlich gar nicht. Im Stau konnte ich noch nie beobachten, dass da überhaupt was angezeigt wurde. Ich glaube bei den niedrigen Geschwindigkeiten kommt da gar nichts. Ich habe sie bisher nur in den Gängen 4 und 5 gesehen.
 
Zurück
Oben Unten