Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Zylinderkopfdichtung kaputt???

PeterH.

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
1.325
"Danke"
242
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, hab vor ein paar Tagen mein Auto in der Duchsicht gehabt. Vor dem Ölwechsel war dieser weiße Schlamm aber wenn man in den Motor geschaut hat war alles schwarz vom alten Öl. Beim Ölwechsel wurde auch das Ceratec mit eingefüllt. Heut hab ich wieder in den Motor geschaut und jetzt ist dieser weiße Schlamm im Motor zu sehen. Ist das vom Ceratec oder hat es vieleicht was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun??? Seit dem Ölwechsel ist er ca 300km gelaufen.
 
Kühlwasserverlust?Kurzstrecken fahrer?
Von den Ölzusätzen halte ich nicht viel, ein gutes Öl erfühlt alle Bedingungen.
 
von ölzusätzen halte ich auch nicht viel...
wenn du den verdacht auf zylinderkopfdichtung hast,fahr in eine werkstatt und lass das kühlsystem abdrücken und lass nen co test machen.sollte fast nichts -nichts kosten.
verlierst du öl oder kjühlwasser?
der schlamm kann auch von vielen kurzstrecken kommen.

mfg

André
 
Der Schlamm kann auch gut von diesem Zusatzzeugs sein.
Das soll ja die Oberflächen mit diesem Cera... beschichten, also hat das Zeug auch eine andere Oberflächenspannung im Öl erzeugt um die Benetzung aller Teile zu gewährleisten.

Wenn man überhaupt so etwas benutzt, dann rein, 500km an einem Stück in mittelmässiger Fahrweise, dann sofort wieder raus so ein Zeugs. Danach macht das eh nichts mehr, ausser die Eigenschaften des Öls zu verschlechtern.

Also wech das Öl und dann im Auge behalten was sich tut.
 
wenn die kopfdichtung durch ist, dann muss dass nicht zwangläufig ins kühlwasser gehen es kann gut sein das der durchgang der dichtung nur ins öl geht. wenn er ins kühlwasser geht, hat man zu 90% einen überdruck im kühlsystem ( nicht nur die 1 bar bei 90 ° C ). wie Andi207 schon sagt, prüfen lassen. und das mit den additiven würde ich lassen, wie die beiden schon sagen, in einem marken öl sind alle benötigten additive schon enthalten. da sichern sich die hersteller schon ab.
gruß dirk
 
Hallo, hab vor ein paar Tagen mein Auto in der Duchsicht gehabt. Vor dem Ölwechsel war dieser weiße Schlamm aber wenn man in den Motor geschaut hat war alles schwarz vom alten Öl. Beim Ölwechsel wurde auch das Ceratec mit eingefüllt. Heut hab ich wieder in den Motor geschaut und jetzt ist dieser weiße Schlamm im Motor zu sehen. Ist das vom Ceratec oder hat es vieleicht was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun??? Seit dem Ölwechsel ist er ca 300km gelaufen.

Wer hat den Ölwechsel durchgeführt?
Werkstatt? Warum haben die dann keinen Motorinnenreiniger benutzt?

Das Ceratec kannste dir schenken,ist rausgeschmissenes Geld.

Hast Du Kühlwasserverlust?
Falls nein,nimm das Fahrzeug und fahre mal ca 30 Km mit etwas schmackes über die Autobahn,danach ist der weisse Schlamm meistens verflogen.
 
Motorinnreiniger ist auch Geldverschwendung wenn man immer hochwertiges Öl verwendet.
Man braucht nicht rasen auf der Autobahn, die Öltemperatur muss nur erreicht werden damit das Wasser verdunstet.
Und den Motor stark belasten wenn das Öl noch nicht voll vliesfähig ist, ist nicht sonderlich gut.Voll fliesfähig wird es aber erst bei Betriebstemperatur.
 
Eine Motorspülung wurde durchgeführt, da das Auto ein Stadtauto war bis ich es gekauft habe. Ich Deckel war auch total viel von diesem weißen Zeug. Ja denn Ölwechsel hat eine Werkstatt gemacht und der Ölwechsel hätte schon vor 3Jahren und 25000km Durchgeführt werden müssen. Daher auch die Motorspühlung. Das Ceratec hab ich deshalb verwendet weil ich gute Erfahrungen mit gemacht habe was Verbrauch und Geräusche angeht. Hab mit meinem Vectra C 2.2 von 2002 den Verbrauch dadurch auf 8,1l senken können. Auf der Autobahn mit 130km/h mit Tempomat nur 7,5l. Daher finde ich die 10l beim Zafira jetzt ziemlich hoch und er dröhnt auch so beim Beschleunigen, wenn man nicht beschleunigt läuft es total ruhig. Aber hätten die nicht bei der Inspektion eine defekte Zylinderkopfdichtung merken müssen?
 
wenn er normal läuft und es keine weiteren oder andere hinweise gibt ,dann merkt man es nicht. und ausserdem muss die dichtung ja nicht ein riesen spalt haben, ein kleines winziges loch reicht auch schon ,aber man merkt es halt nicht, erst wenn es grösser wird und die symptome eindeutig dann weiss man was los ist.
in diesem sinne.
gruß dirk
 
Aber bildet sich eigentlich bei einer defekten Dichtung innerhalb 4tagen und ca. 300km schon ein weißer Schlamm? Vor dem ölwechsel am Dienstag war ja alles noch schwarz.
 
mal ne andere frage,dieses zeug,was ändert das im motor so maßgeblich,dass man von 8,1l auf 7,5 kommt?wie gesagt ich halte von so reinigern nichts.leute die den herstellerangaben bei sportluftfiltern glauben,denken nach dem auto auch,dass sie mehr leistung haben...
um sowas sagen zu können,müsste man wohl einen test z.b. von einem jahr machen unter fast gleichen bedingungen,d.h. ein jahr lang ohne diesen reiniger und ein jahr mit...
achso,ca 2l diesel im motoröl kurz vor dem ölwechsel haben den gleichen reinigungseffekt.
ich denke mal du musst nach dem einsetzen des reinigers wieder einen ölwechsel machen,so wie ich dich verstanden habe,wurde das zeug nach dem ölwechsel reingekippt???würde für mich bedeuten,die ganzen ablagerunegen und andere sachen werden gelöst und schwimmen dann gelöst im motoröl rum....
wenn kühlwasser im öl ist,kann es schon sein,dass nach 3km alles weiß ist.

mfg

André
 
ui...in meinem let muss ich ab und zu öl nachkippen (verdacht aus defekte vsd) und habe von liqui moly das 10w 40 mos2,ich glaub da ist auch dieser zusatz drin...

mfg

André
 
@Andi207 natürlich kamm die Motorspülung vor dem Ölwechsel rein und dann erst das ganze Öl raus und frisches rein. Werde jetzt erstmal so weiter fahren und den Ölstand und das Kühlwasser im Auge behalten. Vieleicht hab ich ja Glück und es ist wirklich nur von dem ganzen Stadtverkehr den Er bis jetzt gefahren ist. Bis jetzt sind Öl- und Wasserstand noch gleich und das Kühlwasser ist auch noch klar. Ich kann auch nur sagen das mit dem Zusatz der Vervrauch jetzt bei 9.3l liegt und vorher nicht unter 10l kamm. Aber es sollte ja jeder für sich entscheiden und ich würde auch nie jemand versuchen davon zu überzeugen.
 
Also, ich hatte bei meinem Z22SE im Vectra über die extrem kalten Tage auch gelben Schleim am Peilstab, aber nicht am Deckel. Zusammen damit hatte ich Leerlaufprobleme. Jetzt, wo die Temperaturen wieder bei 0 bis 4 Grad sind, ist der Schleim und das Leerlaufproblem weg. Ich vermute jetzt einfach mal minderwertiges Öl (zwar 5W30, aber welche Marke weiß ich nicht), welches er von meinem Händler bekommen hat. Der Ausgleichsbehälter ist leicht über der Kaltmarkierung voll und das Wasser ist absolut sauber.

Bei meinem Z22SE im Zafira habe ich gelben Schleim noch nie gesehen. Dort fahre ich das Mobil 0W40. Meine Frau fährt mit dem Auto prinzipiell nur Kurzstrecken (als Hebamme von Haus zu Haus, d.h. hier 3km, eine stunde pause, wieder 2km, eine stunde pause, hier 5km, eine stunde pause, usw.). Auch die Kette habe ich bei diesem Motor trotz jetzt 150.000km noch nie gehört. Es gibt bei ihm überhaupt keine Probleme.
Obwohl bei meinem Vectra eine neue Kette mit Spanner verbaut worden ist, habe ich sie die Tage nach dem starten schon wieder ür ein paar sekunden gehört. Ich denke, es liegt auch ganz einfach am Öl. Beim nächsten Ölwechsel kommt da auch das Mobil 0W40 rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich jetzt Liqui Moly 5W30 drauf. Kette läuft auch absolut ruhig auch beim Vectra war das so. Ich glaub ich muß mich auch erst etwas an den doch lauteren Zafira gewöhnen. Da du ja auch noch einen 2.2 Vectra hast weißt du sicher was ich meine:rolleyes:
 
Das ist gut das auch von einem anderen Vectrafahrer zu hören, denn ich wußte ja nicht ob es an der Dämmung des Zafira liegt oder ob was mit dem Auto nicht stimmt. Komisch find ich auch das der Vectra trotz höherem Gewicht (was nicht gerade wenig ist) eine höhere Endgeschwindigkeit hat (239km/h mit Navi gemessen) und auch besser gezogen hat. Oder mein Zaffi muß erst noch ein wenig eingefahren werden:D
 
Vergiss nicht das der Zaffi im Vergleich zum Vecci nen Backstein ist, entsprechend ist der CW Wert
 
Ja gut, stimmt auch wieder. Bin aber trotzdem froh den Motor zu haben. Bin den 1.8 Probe gefahren und der ging garnicht, von 1.6 mal ganz abgesehen. Ist schon ein toller Motor und sonst auch ein super Auto. Vor allem kann man jetzt immer mit 6 Mann gleichzeitig weg fahren :freu:
 
Ja, das ist tatsächlich so. Mir macht der Motor im Vectra auch mehr Spaß.

Im Vectra mit der AT5 verbaucht er 10,4 Liter, im Zafira mit der AT4 12,5 (liegt aber auch an den Kurzstrecken meiner Frau).
Der Zafira ist ja mit der AT4 eingetragen mit 193 Km/h, der Vectra mit der AT5 210 Km/h. Den Unterschied merkt man auf der Bahn schon stark. Im Vectra dreht er wesentlich geringer und auch die Zwischenspurts auf der Bahn ab 160 aufwärts sind nicht zu vergleichen.

Im Zafira fahre ich auf der Bahn kaum noch über 160, eher Tempomat 140. Darüber wird es mir zu laut. Im Vectra merkt man die 160 gar nicht ...

Meiner Meinung nach, sieht er auch besser aus: ;-)
Anhang anzeigen 30512
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, einen sehr schönen Vecci hast du da:prost:. Ich hatte eine Limosine in Moonlandgrau.
 
Zurück
Oben Unten