Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lambdasonde defekt?

Siggi41

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.02.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige.

Fahre einen Opel Zafira A CNG EZ 01/05 109.000 km.

Im Januar war wieder mal TÜV fällig, aber vorher mußte noch der Auspuff erneuert werden.War eigentlich nur das Endstück mit diesem großen Topf ziemlich durchgerostet, da es aber angeblich keine Einzelteile mehr für dieses Modell gibt, wurde die komplette Auspuffanlage erneuert. Hat mich mit diversen anderen Kleinigkeiten und TÜV mal schlappe 1200 Euros gekostet....

Ja und 2 Wochen und 100 Km später leuchtet plötzlich das Warnlicht "Abgasanlage".Auto fährt aber ganz normal,kein ruckeln, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Werkstatt hat Fehler ausgelesen, Lambdasonde hinten defekt.Meister hat den Fehler zurückgesetzt und meint,das könnte auch an der neuen Auspuffanlage liegen.
Ca. 50 km später das gleiche Spiel wieder, Licht brennt.Wurde wieder der gleiche Fehler ausgelesen. Aber nun will die Werkstatt sofort die Lamdasonde wechseln, das hätte nix mit der neuen Auspuffanlage zu tun.Kosten ca. 220 Euro.

Mich läßt jetzt aber der Gedanke nicht los, das doch der neue Auspuff was damit zu tun hat, oder ist das nur Zufall, das die Sonde gerade jetzt kaputt geht?

Was meint ihr? Könnte man da nicht vorher noch was anderes probieren? Ich hab echt keine Lust,schon wieder soo viel Geld auszugeben.....

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Ach übrigens,ich bin weiblich und habe null Ahnung von Autos und Technik:)

LG Siggi
 
hi und willkommen hier,

naja, so eine neue abgasanlage hat natürlich bei der herstellung innen (produktionsbedingt)einige beschichtungen ( trennmittel, korosionsschutz u.s.w.) wenn der sich auf den ersten kilometern freibrennt sage ich mal salopp, dann kann es schon sein ,das da andere werte an der hinteren sonde ankommen, das sollte sich aber nach einer strafferen fahrt von einigen kilometern eingepegelt haben. ist meine vermutung.
gruß dirk.
 
Hallo Dirk!

Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.

Du meinst also auch, es könnte von der neuen Auspuffanlage kommen und die Sonde ist also gar nicht defekt! Ich werde jetzt erst noch mal ein paar Tage abwarten, ob das Licht wieder angeht, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre.

Gruß Siggi
 
genau, fahre einfach mal paar tage weiter, und schaue was passiert, sollten sich die werte einpendeln geht die leuchte aus,.
Auch 220€ brauchst du nicht ausgeben, wenn du dir die Sonde nach Kat (erkennbar am längeren Kabel) selber im Zubehör besorgst kannst du 50% sparen, wir hatten hier erst kürzlich beim einem Cng fahrer das selbe, ich hatte bei ebay.uk eine Sonde von Bosch für glaube ich 70€ gesehn, und der einbau selber ist auch kein Hexenwerk.

Grüße

P.S. aus welcher Region kommst du denn?
 
Hallo Daniel!

Ich komme aus Hessen/Gießen.

Selber einbauen kann ich die wohl eher nicht.....aber vielleicht kann ich ja meinen Mann dazu überreden!
Und du meinst, so eine Sonde kann man einfach bei Ebay günstig kaufen?Die Werkstatt meinte eine gute von Bosch kostet 140,- plus Steuer. Na da werd ich mich doch mal schlau machen!

Gruß Siggi
 
Ja sie kostet 140€ plus steuer, für dich, sie selber zahlen die hälfte :)
Wollen ja auch was daran verdienen ;).
Kaufst du sie selber im Zubehör sparst du dir das, was die Werkstatt draufschlägt, mindestens...
Habe dir hier mal 2 stück herrausgesucht
Klick
Klack
Frag mal deinen Mann ob er weiß wo in eurer nähe ein Boschdienst ist, dann nimmst du aus den 2 ebay-auktionen die Bosch Teilenummern mit und fragst welche genau die richtige ist. bzw geht das auch telefonisch.
Und schon habt ihr Geld gespart.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten