Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DEKRA-Werkstatttest - Große Inspektion - fast kostenlos

C

captain1949

Gast
Themenstarter
Moin,Moin,

habe heute das erste Mal an einem Werkstatttest der DEKRA im Auftrag der Adam Opel AG teilgenommen. War mal ganz interessant zu erleben, wie so etwas abläuft. Aber von Anfang an. Habe mich damals mit meinem Vectra C bei der DEKRA zum kostenlosen Werkstatttest angemeldet. Bin aber nicht ausgewählt worden. Nach dem Kauf des Zafira`s im Jahre 2009 habe ich dann die Fahrzeugdaten in meiner Registrierung ändern lassen. Letztes Jahr im September meldete sich überraschend die DEKRA und fragte, ob ich noch mitmachen will, wozu ich mein ok. gab. Ende Januar wurde es ernst und ich konnte mir einen FOH aus einer Liste aussuchen. Leider war keiner in unmittelbarer Nähe dabei, so dass ich heute einige km fahren mußte. Es wurde mir ein Fragebogen zugesandt und ich habe dann mit dem FOH einen Termin für meine Inspektion gemacht. Gestern bin ich zur DEKRA und man hat in meinen Dicken ein paar kleine Fehler eingebaut. Heute wurde dann die Inspektion durchgeführt und der FOH hat, bis auf einen Fehler, alle anderen gefunden. Das Beste kommt aber zum Schluß. Die Kosten für die Jahresinspektion wurden von der DEKRA übernommen. Ich brauchte nur das Material für den Bremsflüssigkeitwechsels bezahlen (ca. 12,- €). So bin ich sehr preisgünstig zu meiner diesjährigen großen Inspektion gekommen, mit Stempel im Serviceheft usw. Für das nächste Jahr bin ich schon wieder vorgemerkt und ich werde es wieder tun.

Gruß captain1949
 
Ich hatte die Tage auch die Stimme einer Dekra-Frau auf dem AB: Begrüßung, ach, ihr Zafira muss ja erst 2013 hing, nichts für ungut, Tschüss.
Dass die nicht mal vorher gucken...
 
Ich darf auch im Sommer zur 60000 Km Inspektion auf Kosten der DEKRA :D
Muss allerdings dafür 35 Km weit fahren, aber was solls ..... dafür zahl Ich ja sonst nix :freu:
Gruß Tom
 
Ich dachte auch erst, dass die Grenze bei 150.000 km wäre und hatte mich auch schon bloß noch auf einen Test eingestellt. Aber bei der 200.000 km Grenze schaffe ich ja noch drei Tests. :freu:Und dann muß der Dicke sowieso weg.

Gruß captain1949
 
Bei mir wurden 6 Fehler eingebaut. Handbremsseil auf einer Seite aus der Halterung ausgehängt, rechter Scheinwerfer tiefer gestellt, Wischerblatt eingerissen, Luftdruck des Reserverades abgesenkt, Glühlampe der Kofferaumbeleuchtung kaputt, Seitenblinker Lampe kaputt. Es wurden 5 Fehler gefunden, nur das eingerissene Wischerblatt wurde übersehen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer die gleichen Fehler sind. Die werden auch in der AB gerne getestet. Und meist Sachen, die man auch selbst bemerken kann (wenn eine Lampe nicht brennt, sehe ich das auch als Laie). Und genau diese Sachen, gehen die Werkstätten dann auch immer durch. Wieviel Geld ich schon für Schlüsselbatterien (und deren Entsorgung) oder das Ändern meines Luftdruckes zahlen musste, weil ich mal wieder vergessen hatte zu erwähnen, das das bitte nicht gemacht werden soll... Meist sind es aber viel ärgerlichere Sachen, die nicht funktionieren und deren Fehler nicht gefunden wird (ich sag nur: Lenkradfernbedienung). Und ich will gar nicht wissen, welche vielleicht wirklich wichtigen Dinge gar nicht kontrolliert werden, weil das in den Tests nie vorkommt...
 
Moin,Moin,

im Prinzip hast Du recht. Die DEKRA geht nach einer Liste in der recht viele Fehler drin stehen, die in verschiedenen Kombinationen verbaut werden können. Es dürfen ja auch keine Fehler eingebaut werden, die die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges beeinträchtigen, denn man muß ja zumindest bis zur Werksatt noch am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Die Werkstatt muß natürlich nach den Vorgaben des Herstellers die Inspektion durchführen und da steht alle 2 Jahre Test der Batterie für die FB mit drin. Ob sie jedesmal mit ausgetauscht werden muß ist fraglich. Aber ich glaube nicht das z.B. die Kontrolle der LFB im Inspektionsplan steht. Es können ja auch nur Fehler von der DEKRA eingebaut werden, die im Inspektionsplan stehen und die der FOH zu überprüfen hat. Und damit sind dem Fehlereinbau auch shon Grenzen gesetzt.

Gruß captain1949
 
Bei mir wurden heute die Mängel eingebaut. Allerdings wurden drei Lämpchen kaputt gemacht (Nebelrücklicht, Innenraumbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung) :doof: Na wenn das mal nicht auffällt.

Ausserdem wurde bei einem Reifen der Luftdruck abgesenkt und ein ABS -Sensorkabel aus der Halterung genommen. Dabei hat der Dekra-Techniker gemeint, dass die morgen in der Werkstatt wahrscheinlich aus dem Lachen nicht mehr rauskommen werden. Aber gut, wenn die es merken soll es mir recht sein. Dann wird der Service wohl besonders gut gemacht:)

Allerdings ist dem Techniker, als der Wagen auf der Hebebühne stand, aufgefallen, dass der Motor Öl verliert. Es sieht so aus, als sei der Dichtring der Kurbelwelle undicht! Zuerst habe ich gedacht, "kein Problem, ich habe ja 2 Jahre GW-Garantie..." zu hause habe ich dann gelesen, dass die Dichtringe nicht in der Garantie inbegriffen sind. Na Klasse!!:cry:
Nach der festgeklemmten Bremse hinten rechts und dem Kabelbruch in der Tür hinten links noch ein Schaden, wo die Versicherung fein raus ist!:mad:

Nun ja, jetzt bin ich mal auf morgen gespannt.
Ich werde dann wieder hier berichten.

Grüße,
Calvin
 
Sodele, heute morgen habe ich meinen Beee in die Werkstatt gebracht. Um 17 Uhr sollte der Wagen wieder fertig sein.
Als ich dann um kurz vor 5 wieder hinkam, konnte ich sehen, dass Sie den Wagen noch auf der Hebebühne hatten...
Also noch ein wenig warten. Nach einer Weile habe ich dann mal gefragt, wie lange es denn noch dauern würde. Der zuständige Servicetechniker kam zufällig grad vorbei und hatte mitbekommen, dass ich nach dem Auto gefragt habe. Er meine, sie hätten noch ein paar kleinigkeiten gefunden :) es wären aber auch größere Probleme vorhanden :mad:.
An der Hebebühne wurden mir die vorderen Bremsscheiben gezeigt, die schon deutlich abgenutzt sind und mal fällig wären. Die Leckage an der Kurbelwelle wurde natürlich auch gefunden und mir kundgetan. Der Techniker meinte, dass das etwas 3,5 Arbeitsstunden wären, um den Dichtring zu tauschen.

Weiterhin sind die Koppelstangen demnächst fällig.

Von den von der Dekra eingebauten Mängel machte denen wohl die Nebelschlussleuchte Probleme, da sie die Lampe nicht wieder repariert bekamen. Mit einer neuen Glühlampe war es angeblich nicht getan :confused:

Für die Mängel bekomme ich die Tage noch einen Kostenvoranschlag. Bin mal gespannt, was mich der Spass kosten soll. Da werde ich auch noch mal den Händler, von dem ich den Wagen vor knapp einem Jahr gekauft habe, noch mal intensiv drauf ansprechen!

Nun denn, als ich dann die Rechnung bekam, habe ich dann die Karten auf den Tisch gelegt und gesagt, dass ich dann jetzt mal den Sachverständigten von der Dekra anrufe. Die gute Frau war ganz cool und meinte nur: "Ok. Dann werden wir die Rechnung wohl stornieren müssen..."
Der Servicetechniker und der offensichtlich hinzugerufene Chef waren wohl nicht so cool sondern wirkten etwas angespannt....

Bei der Kontrolle das Autos durfte ich nicht dabeisein, aber anscheinend wurden nicht alle Mängel gefunden. Auf jeden Fall wurde noch ein weiteren Glühlampchen geholt :) und kurz danach konnte ich sehen, wie der Reifendruck kontrolliert wurde...

Nach einer Weile kam der Sachverständige zu mir und meinte, dass es sich noch etwas hinziehen wird. Sie hätten wohl noch Problem mit der Nebelschlussleuchte:confused:

Also lange Rede kurzer Sinn: Um viertel vor sieben war der Test für mich, nachdem der Sachverständige den Fragebogen mit mir durchgegangen ist, abgeschlossen. Die Rechnung über 303€ wird komplett von der Dekra übernommen.:freu:

Auf dem Heimweg hat dann der Blinker hinten links den Betrieb eingestellt!:cry: Anscheindend wurde bei der ganzen Bastelei was kaputt gemacht. Da werde ich morgen noch mal telefonieren müssen!

Aber für nächstes Jahr werde ich mich wieder registrieren!:)
 
Zurück
Oben Unten