Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Befestigung eines Hundetransportkäfig´s im Zafira B

ronaldhb

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.03.2008
Beiträge
66
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Hundehalter,

wie habt Ihr den Transportkäfig im Heck befestigt ?

Ich kann mir nicht vorstellen Bohrungen in den Unterboden zu bringen.


ronald
 
Nutze zwar selbst keine Hundebox, aber vielleicht sind die 4 Verzurrösen und entsprechende Haltegurte eine Option.
 
Hallo,

wir hatten eine Antirutschmatte auf dem Ladeboden und darauf die Hundebox/Kennel gestellt. Durch das Gewicht unserer Hündin ist die Box nicht verrutscht.

Seit Juni 2011 haben wir eine zweite Hündin, da musste die Box weichen, weil der Platz im Kofferraum ungleich verteilt gewesen wäre. Habe aus Fichtenholzbrettern eine Abteil-Trennung gebastelt, damit jede ihr Reich hat.

Ansonsten denke ich, die Verzurrösen sind geeignet dazu (in unserer V-Klasse früher hatten wir das mit der Flybox auch so gemacht).

baestler
 
Wir hatten mal einen richtigen "Käfig" = eine Metallgitterkonstruktion.
Da haben wir jeweils Verzurrgurte durch den Käfig zu den Halteösen hinten gezogen.
Die hinteren reichen aus meiner Sicht, denn der Käfig muss ja nur gegen den "Flugweg" nach vorne gesichert werden.
 
Antirutschmatte und die Box steht nur lose im Kofferraum. da die größenmäßig keinen Platz zum Rutschen hat is bis heute nix passiert.

2010-03-24 14 50 27.jpg
 
Ich hab immer Respekt vor schweren Sachen im Auto und würde die IMMER so verzurren, das die bei einem Unfall nicht durchs Auto fliegen können.
Ein Bekannter ist von einer Box auf der Hutablage am Kopf getroffen worden, die nicht ausreichend verschraubt war, um sie beim Salto seines Minis an Ort und Stelle zu halten. Ergebniss: Schwerste Hirnverletzungen und ein Leben mit dem Intellekt eines Grundschulkindes.
Was so ein Metalkäfig mit der Rückbank (und den darauf sitzenden Mitfahrern) bei einem Frontalzusammenstoß oder Überschlag anstellt, möchte ich mir gar nicht vorstellen...
 
Off-Topic:

solange sie bündig und formschlüssig an der rücksitzbank anliegt wird da nicht all zu viel passieren,
ladungssicherung ist das A und O.
Aber das bei Boris ist ja wohl sicher, er hat ja sogar zusätzlich noch das Hundenetz im Auto.

und ganz ehrlich: bei einem RICHTIGEN Unfall wird sogar ein Kugelschreiber zu einem gefährlichem Geschoss.

Wenn ich dich hier mal selbst aus deinem Vorstellungsthread zitieren darf:
Angefangen hat alles mit einem weißen Corsa A .... und einer selbstgebauten Hutablage. Mit einem großen reflektierenden Opel-Symbol auf dem mattschwarz lakierten MDF-Platten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich transportiere meistens zwischen 1 und 4 hundeboxen (vari kennel). 2 im kofferraum nebeneinander und 2 auf den rücksitzen, alternativ 4 im kofferraum, dabei 2 unten und 2 oben drauf. bei dieser varianten kommt ein spanngurt drum rum und eine antirutschmatte dazwischen.
freier raum nach rechts und links wird mit decken ausgestopft. nach vorne sicher das trennnetz.
ggfls fahre ich mit 2 trennnetzen hinter den vordersitzen und hinter den rücksitzen.
die aluboxen kann man gut an den verzurrösen fest machen. dafür muss man dann aber schon mal 300€ locker machen.
 
Off-Topic:

Das war vor besagtem Unfall, aber auch die Hutablage war ein Nachbau der Originalen mit ausreichend dimensionierter Verschraubung der Boxen sowie mit den Original-Aufnahmepunkten.

Wenn der Käfig ähnich wie der von Protheus aussieht, kann man den bestimmt gut mit den Verzurösen auf einer Seite sichern. Wenn er dann auch noch so am Auto anliegt, dass er sich nicht bewegen kann, wird er mit dem Auto verzögert und so nicht zum Geschoss.
 
Die Box steht bündig an der Rückbank und die würde sich auch bei einem Überschlag bauartbedingt nicht von ihrem Platz bewegen.
 
Die Box steht bündig an der Rückbank und die würde sich auch bei einem Überschlag bauartbedingt nicht von ihrem Platz bewegen.
Glaub ich nicht alles was man transportiert muß gesichert sein (StVO). Entweder durch niederzurren oder andere geignete Maßnahmen. Ne Rutschmatte wirkt nur den Rutschkräften entgegen hilft beim Überschlag gar nicht. Also Niederzurren mit RUtschhemmende Unterlage drunter oder verschrauben mit der Karosserie...
http://www.ladungssicherung.de/aktuelles
Zitat:

Ist im Kofferraum eines Ford Mondeo Kombi die Ware ausreichend durch die Kofferraumabdeckung gesichert oder müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden?

Antwort: Die Kofferraumabdeckung ist nicht in der Lage, die Ladung zu sichern. Es ist sogar fraglich, ob die Rückenlehne der hinteren Sitze dies leisten kann. Genaue Angaben über die Stabilität dieser Rückenlehnen in Bezug auf Ladungssicherung waren bislang von den Fahrzeugherstellern nicht zu erhalten.
Eine gute Möglichkeit zur Ladungssicherung bieten Zurrnetze. Mit diesen Netzen können z.B. Kleinteile oder Teilpartien sehr gut gesichert werden. Die Netze werden aus Zurrgurten genäht und mit separaten Zurrgurten in den Zurrpunkten am Fahrzeug fixiert, sie decken die Ladung ab und sichern sie dabei in einer Kombination aus Formschluss (Abdecken) und Kraftschluss (Niederzurren). Diese speziellen Netze gibt es in verschiedenen Maßen und Festigkeiten (siehe z. B. unter www.spanset.de). Zusätzlich gibt es im Zubehörhandel spezielle Antirutschmatten, z.B. die "Black Cat" der Fa. Wado, die passend für den Kofferraum eines Pkw zugeschnitten werden können. Werden diese Hilfsmittel in Kombination eingesetzt, ist die Ware im Kofferraum des Pkw optimal gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es oder nicht, ich WEISS es !!!! Und das die Antirutschmatte beim Überschlag was verhindern soll hab ich nirgends geschrieben ....
 
....... Es ist sogar fraglich, ob die Rückenlehne der hinteren Sitze dies leisten kann. Genaue Angaben über die Stabilität dieser Rückenlehnen in Bezug auf Ladungssicherung waren bislang von den Fahrzeugherstellern nicht zu erhalten.....

man sollte, wenn möglich, auf jeden fall die sicherheitsgurte der rückbank kreuzweise schliessen.
 
Stimmt, das hab ich bei einem ADAC-Tipp für den Transport von Reifen im Auto auch gelesen. Ist aber keine Dauerlösung, wenn man immer einen Käfig sammt Wauwau hinten im Auto rumkutschiert.
 
eine dauerlösung bieten eigentlich nur diese aluboxen, die an den verzurrösen befestigt werden.
wobei diese sich im zweifelsfall ja auch noch an der rückbank anlehnen würden.
 
Zurück
Oben Unten