Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Strömungsabriss im Turbolader??

pollux21

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo Zafira-Fans,


ich habe da ein Problem mit meinem Zafira (1.9 CDTI ECOTEC® [88 kW]1,9 DTI Baujahr 09/2006) und wundere mich dass da noch keine Beiträge zu diesem Thema vorhanden sind.

Lt. meinem FOH und auch der Adam Opel AG ist das ein allgemeines und nicht zu lösendes Zafira Problem.


Das Problem ist ein Geräusch (kratzend, schabend) das beim Hochschalten
vom 2. in den 3. Gang und vom 3. in den 4. Gang zu hören ist.

Der Meister hat das Auto nach einer Probefahrt einen Tag lang in der Werkstatt behalten um dem Geräusch auf den Grund zu gehen.

Beim Abholen des Wagens hat mich der Meister davon in Kenntnis gesetzt, dass diese ein völlig unbedeutendes Geräusch ist und auch nicht zu beheben ist.
Wenn im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen plötzlich vom Gas gegangen wird, wie es beim Schalten der Fall ist, entsteht im Ansaugtrakt des Turbolader ein Strömungsabriss, der eine Klappe zufallen lässt.
Eben dieses kratzende, schabende Geräusch entsteht. Der Meister hat dies an einem Vorführzafira nachvollziehen können. Dort währe das Geräusch noch viel lauter. (Da kann ich ja zufrieden sein):doof:

Ich hatte mit dem Vorgänger, dem 2,2 DTI keine Probleme. Nun im neuen Modell, mit dem besseren, neueren Motor nervt mich eine Klappe im Turbo. Das kann doch nicht Stand der Technik sein, oder?

Der Meister hat mir also mit ein paar tröstenden Worten mein Auto wieder übergeben.
Das Geräusch nervt mich nun von Tag zu Tag mehr.
Das von mir so freudig übernommene Fahrzeug enttäuscht mich immer mehr.
Auf Dauer kann ich mir das nicht zumuten.



Dann habe ich mich nochmal schiftlich an Opel gewand um mir das serienmäßige Geräusch bestätigen zu lassen. Hier die antwort:



Sehr geehrter Herr Forster,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. Februar 2007. Wir entschuldigen uns für die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Auch wenn wir ihren Unmut über das von Ihnen beschriebene Geräusch nachvollziehen können, müssen wir unseren Informationen zufolge die Aussage von Herrn K. bestätigen. Beim Abschalten des variablen Turboladers kommt es konstruktionsbedingt zu einem charakteristischen kurzen Geräusch, welches nicht abzustellen ist. Dieses führt jedoch zu keinerlei Beanstandungen.

Auch wenn wir keine anderslautende Aussage treffen können, hoffen wir auf Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH



Hat jemand von Euch auch dieses Problem??
Oder besser, hat jemand eine Lösung zur Hand?

Ich vertraue Euch.

Gruß
Harald

 
Hallo Harald,

ich hatte bei der Probefahrt eines Zafira OPC (den ich eigentlich nur noch abholen wollte) ein ähnliches scharrendes Geräusch, wenn ich vom Gas gegangen bin.

Da ich das Auto ja kaufen wollte, hat sich der FOH sehr bemüht, aber trotz 3 Mechanikern und ca. 6h Überprüfung dann nur festgestellt, daß es irgendwas mit dem Turbolader oder der Turbosteuerung zu tun hat.

Mir wurde dann anstandslos ein neuer Turbolader eingebaut; daraufhin habe ich das Auto dann vor 3 Wochen auch gekauft und das Geräusch nicht mehr feststellen können.

Falls Du noch Garantie drauf hast, würde ich nochmals auf Austausch des Turboladers bestehen.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir von einem technischen Laien.

Viele Grüße

Niko
 
Der OPC hat aber keinen VTG Lader, ist also bei dir was anderes gewesen.
Die VTG Verstellung ist innerhalb des Laders, da kann man nichts schmieren oder ähnliches, ist warscheinlich das Schaben der Klappe am Gehäuse.

Grüße
 
moin, moin,

auch ich kenne dieses geräusch bei ca 2500 u/min,vorallem wenn man viel in diesem drehzahlbereich mit vielen lastwechseln fährt. ich im urlaub in den bergen, da trat dieses geräusch ständig auf und es hat einfach genervt.
ich habe einen sehr guten draht zu einem service-techniker beim hiesigen foh . er hat sich meinem problem angenommen. erst hieß es,geräusch kommt aus dem ansaugtrackt und es wird durch die luftsäule verursacht,dafür gibt keine lösung " stand der technik ". er hat sich aber trotzdem nochmal weitergekümmert. es gibt von opel eine info ( für vectra und signum - gleicher motor) zu diesem problem mit rep.-anleitung.es soll ein verändertes ansaugrohr verbaut werden.
heute hatte ich termin, es wurde dieses neue ansaugrohr verbaut und es wurde das obligatorische software-update durchgeführt.
das geräusch ist zwar nicht weg, aber nicht mehr so laut. es ist nicht die endlösung.der service-techniker will sich weiter kümmern, denn es kann nicht stand der technik sein. wäre es so, müßte dieses geräusch ja bei jedem motor dieser baureihe auftreten.


mfg
uwe
 
Zurück
Oben Unten