Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welchen TI darf ich fahren?

Zafira_Taz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.02.2012
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo, und zwar geht es um folgendes in meinem Felgen Gutachten steht unter Auflagen; Reifen TI 88 nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1120 kg. In meinem Fahrzeugschein steht max achslast vorne 1055 und hinten 925. Darf ich dann TI 88 fahren sind ja 560x2 1120 kg für die Vorderachse. Und muss ich r17 nehmen oder können das auch zr17 Reifen sein weil da hab ich ein Reifen gefunden der zr17 88w xl ist. Danke schonmal für eure Antworten. MfG
 
Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.

Die 88 ist der Lastindex (Tragfähigkeitsindex). Der is bein Zafira eigentlich min.92 - allerdings haben es hier einige schon geschafft reifen mit 88er LI eingetragen zu bekommen. Find ich nicht so gut, denn dann sind die Reserven bei 0.

Das ZR17 steht für den Geschwindigkeitsindex und den Felgendurchmesser (17 Zoll) ZR bedeutet >240 km/h
 
Nix - ich meine den Last- und den Geschwindigkeitsindex. Deshalb auch beide Links.
 
Dann ist es ja kein Problem einen ZR zu nehmen da es da Reifen gibt die ZR17 88 XL sind dann dürfte das Eintragen ja kein problem sein
 
Gehen sollte das wobei ICH mir keinen 88er TI Reifen auf den Zafira machen würde. Wäre mir zu heiß.
 
88er sind für Astra G, Tigra Twintop, Corsa und co optimal. Aufm B würde ich minimum 91er fahren. Sicher ist sicher.
 
Hab ein a zafira. Versteh nur das gutachten nicht warum dann die Rad Reifen kombinitation da angegeben ist wenn 88 nicht gut ist
 
Ich hab 87er drauf- reinforced (wir hattens vor kurzem schon davon). Es kommt ja auch drauf an was der einzelne will.
 
Nochmal: die 88 gibt das Gewicht wieder. Lastindex 88 bedeutet maximale Belastung von 560Kg.

Die RadReifengröße hat rein gar nichts mit dem Lastindex zu tun. Es gibt ein und den selben Reifen mit unterschiedlichen "Belastungsgrenzen".


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:19 Uhr


Ich hab 87er drauf- reinforced (wir hattens vor kurzem schon davon)

:confused: Das wär mir auch nix! erst recht nicht bei nem OPC. Da wirken ja noch zusätzlich ganz andere Kräfte.
 
Off-Topic:

weniger geht nicht mehr Maik.Mit nem Luftdruck von 3bar ist man mit tiefer gut hart unterwegs.Ansonsten ist die Sache ganz ok:)- wie gesagt- subjektiv!
 
Ja gut, hast Recht.

Im Endeffekt muss das jeder mit sich selbst (und dem TÜV-Mann) vereinbaren können.
 
Zurück
Oben Unten