Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Innenbeleuchtung leuchtet immer

silo163

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.02.2012
Beiträge
19
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe da folgendes Problem,
und zwar leuchtet die Innenbeleuchtung durchgehend,egal ob tür auf oder zu oder zündung an oder aus ich musste das kabel (bzw der vorbesitzer) abklemmen.
woran könnte das Liegen ?

Gruß Mario
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Die hintere Leuchte wird direkt von den Türkontaktschaltern auf Masse geschaltet.
Die vordere aber indirekt, da sitzt noch der Multitimer dazwischen, der auch für die Dimmung zuständig ist.

hmm, bei mir wird aber die hintere leuchte auch gedimmt
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

hmm, bei mir wird aber die hintere leuchte auch gedimmt
Da gehe ich von aus, bei meinem ist es auch so, deiner ist MJ05 und meinerMJ03.
Bei meinem vorigen, war es so wie vorher von mir beschrieben, und der war MJ00 und silo163 hat einen '99er.
War mir damals als ich den 00er und den 03er gleichzeitig hatte auch aufgefallen der Unterschied.

Da hat sich halt die Elektrik geändert, wie so an einigen Stellen über die Jahre, aber das sieht man ja in den Schaltplänen;).
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Ähm, alle vier draußen? DANN soll das licht ja auch an sein. Du solltest es so testen:
1. Alle Türen zu, 2. Fahrertür auf und den Kontaktschalter einzeln reindrücken! Das ganze machst bei allen Türen. evtl. merkt man dann bei einem Schalter ein flackern, das könnte auf einen defekten Schalter hindeuten....!!!

Ja sry habe mich falsch ausgedrückt habe ich doch gemacht die schalter sind alle in ordnung !


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:11 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:09 Uhr


Hallo,

beim A wird die vordere Leuchte doch vom Lichtschalter auf Dauerlicht geschaltet.
Also wenn der Lichtschalter gezogen ist, ist es egal, ob der Türkontakt gedrückt wird oder nicht.
Die vordere Innenleuchte bleibt an.
Kontrollier mal ob dein Lichtschalter (der fürs Fahrlicht) herausgezogen (=Innelicht an) ist.
Dann einfach wieder reindrücken und dein Innenlicht geht wieder synchron mit den Türkontakten.

Gruß

Marco

Habe ich ausprobiert geht leider auch nicht hatte das ganze segment ausgebaut ,könnte sein das der schalter evtl ein weg hat !
 
AW: Inenbeleuchtung leuchtet immer

Habe ich ausprobiert geht leider auch nicht hatte das ganze segment ausgebaut ,könnte sein das der schalter evtl ein weg hat !

Also der ganze Schalter war schon draußen?
Hattest du dabei auch den Stecker vom Schalterblock abgezogen? Ist dabei das Licht ausgegangen?
Wenn ja liegt es am Lichtschalter, weil der Multitimer vom Lichtschalter Masse bekommt wenn der Schalter rausgezogen ist, und bei abgezogenem Stecker ist die Masse weg.
 
Ja wie schon gesagt der ganze Block war draussen aber Licht war an :confused:
Alles merkwürdig.
Es haben hauch etliche Sicherrungen gefehlt die mein Kumpel dann einfach eingesetzt hat ,aber auch ohne erfolg es tat sich nichts ,es ging nicht mal irgendwas was vorher nicht ging das war auch recht verwirrend :confused:
 
Wie lange hast du den Wagen schon? War das Problem schon die ganze zeit, oder erst nach irgendetwas anderem?

Ich habe den Wagen jetzt eine woche ,das Problem war schon die ganze zeit !


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:40 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:39 Uhr


klemm einfach mal die Batterie für eine Stunde ab. Bei meinem Zafira B hat das geholfen

Ok werd ich mal Probieren ,die Batterie ist übrigends neu habe ich festgestellt !
 
So Leute das ganze Thema Innenbeleuchtung hat sich eben gerade von allein erledigt ,
ich war gerade mit meinem Sohn einkaufen ,und als wir im Auto saßen und ich mal kurz Licht brauchte sagte ich zu Ihm er solle doch mal schnell die Leuchte anklemmen ,gesagt getahn aber nichts tat sich es blieb dunkel ,also öffnete ich die tür und siehe da ,es wurd Licht !!!!
Ich habe die Tür geschlossen und Licht ging langsahm aus !!!!
Leute Ihr könnt mir glauben ich habe nichts weiter gemacht aber das ding funzt plötzlich einwandfrei ,als ich zu hause angekommen war habe ich die tür nochmal zweimal auf und zu gamacht weil ich es nicht glauben wollte ,ebenso mit der Fernbediehnung alles funzt so wie es sein soll ich versteh die Welt nicht mehr ???!!!
Gruß Mario
 
Du meinst rausgezogen ,nein im ernst ich habe alles geprüft ,lichtschalter rein ,und raus nichts ging ,vieleicht hat er ja wirklich geklemmt und als wir das ganze segment ausgebaut hatten und wieder eingesetzt haben hat er dabei irgendwie den kick bekommen lol
 
Oder jetzt auf einmal die richtige Stellung des Schalters an der Lampe gefunden ....
 
Zurück
Oben Unten