Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie? Frisch lackierte Felgen mit was und wie genau versiegeln?

OZ85

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
17.01.2009
Beiträge
9.698
"Danke"
3.908
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
Automatik
Hallo Freunde der gepflegten Tuning- und Pflegekunst,

es ist mal wieder soweit, es ist meteorologischer Frühlingsbeginn! :freu: Was bedeutet das?
Der Wagen muss so langsam mal unter Hochdruck für die Saison 2012 vorbereitet werden. :D

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich werde die nächsten Tage/Wochen endlich meine Felgen lackieren. Alles wie immer selfmade!
Dazu werde ich einen grünen CandyLack verwenden, der in bis zu 6 Schichten auf eine silbermatte Grundierung aufgetragen wird.
(Je nach gewünschter Tiefenwirkung)
Anschließend (so ist der aktuelle Plan) werde ich diesen Effekt mit einem 2k-Hochglanz-Klarlack 2schichtig versiegeln.
Dieser Klarlack ist angeblich in der Oberflächenstruktur härter und unempfindlicher gegen Kratzer, Benzin etc und bis zu 120°C problemlos nutzbar.

Wie, wann und womit kann ich die Felgen danach versiegeln?
Mein Gedanke war, auch den Klarlack vor Bremsstaub und co durch eine Versiegelung zu schützen.
Die Kehrseite ist natürlich, dass ich nicht alle 3 Tage immer 4Stunden und mehr mit der Intensivpflege der Felgen zubringen möchte.

Immer her mit den Tipps, den Mittelchen oder den Erfahrungen.
@Boris: Für den Dicken B bin ich sogar bereit 3€ mehr auszugeben, als fürs Mopped! ;) :prost:

PS: Ich hab KEINE AHNUNG von Lackpflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versiegel meine Felgen nach jeder Wäsche mit meinem Metallpflegemittel welches ich für die Arbeit nehme!
Klappt wunderbar :D
 
ich nehme nix,und meine felgen sehen immer top aus.

alle paar Tage mit schwamm und klarem Wasser (maximal gutes megiuars shampoo) drüber ,und alles ist schick...
 
Wachs ist eigentlich ne super Idee!
Gibts da was, was nicht bei Wärme wegläuft? Stichwort: Felgen und Sommer ?
 
stimmt! was nimmt man da? Ich hab doch KEINE AHNUNG von Lackpflege! :rolleyes:
 
Normales Wachs auf einer Felge ist normalerweise schnell wieder weg. Liegt in der Natur der Sache, da das Wachs nur AUF dem Lack liegt.

Es gibt zwar inzwischen auch einen speziellen Felgenwachs, aber ich würde Richtung Lackversiegelung gehen.

Ich werde mir das Chemical Guys Jetseal 109 kaufen - wir in vielen Foren als Alternative zu dem Liqiud Glass genannt. Wenn du dann davon ca 4-5 Schichten pro Rad drauf machst, hast du das Jahr über eigentlich nix zu tun wie die Felgen mit dem HD abzustrahlen oder mit nem Microfaserhandschuh und einer Schampoomischung händisch zu reinigen. Felgenreiniger brauchst du dann definitiv nicht mehr.

Das Megs Reifengel ist klasse, macht aber eher einen Nassglanz (und is matschig zu verarbeiten, das neue Spray ist da besser). Wenn man eher auf was mattes steht :D dann ist das Zeug hier ne Alternative Surf City Garage Beyond Black Tire Pro. Hab davon ne kleine Flasche zum Testen hier, werd mir aber auch noch das Megs Gel besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja Boris wie sag ich immer,"autopflege ist wie religion ";)

ich habe noch niemals nie nicht felgenreiniger gebraucht...

das reifengel ist der Wahnsinn :)
 
OMG! ich seh schon, ich hab nachholbedarf! :doof:
 
Ich hab einmal meine felgen versiegelt und seid dem nie wieder da ich im sommer mindestens 1 mal pro woche mein auto wasche. Deswegen bin ich der meinung das es nicht viel sin macht nach jedem mal putzen auch noch zu versiegeln. ;)
 
mir geht es ja im eigentlichen nicht darum, dass die felgen schnell
dreckig werden. das ist bei meiner Fahrweise im Sommer unumgänglich. ;)
ich wollte eigentlich so ne Art "Schutzschicht" gegen bremsstaub
und Co zulegen, damit die frisch lackierten teile nach 100km
nicht gleich wie sau aussehen.
 
...vergiss es;)

beim bremsen gibts staub,und der setzt sich auf die felge.
die unterschiede liegen nur in der anstrengung beim reinigen;)

ich wische im sommer,und jetzt auch im winter, die felgen alle 3-5tage einmal ab und alles
ist schön;) sind im normal fall 3-5minuten;)
 
Ich hab einmal meine felgen versiegelt und seid dem nie wieder da ich im sommer mindestens 1 mal pro woche mein auto wasche. Deswegen bin ich der meinung das es nicht viel sin macht nach jedem mal putzen auch noch zu versiegeln. ;)
Es hat niemand geschrieben, daß man die Versiegelung nach jedem waschen neu machen muß. Wenn man die von mir oben genannten Versiegelungen am Anfang der Saision in mehreren Schichten aufträgt hat man normalerweise (ohne Einsatz von Felgenreinigern) die komplette Saison eine Schutzschicht drauf. Es reicht dann eine normale händische Reinigung (mit Shampoowasser z.B.)

mir geht es ja im eigentlichen nicht darum, dass die felgen schnell
dreckig werden. das ist bei meiner Fahrweise im Sommer unumgänglich. ;)
ich wollte eigentlich so ne Art "Schutzschicht" gegen bremsstaub
und Co zulegen, damit die frisch lackierten teile nach 100km
nicht gleich wie sau aussehen.

Das funktioniert nur zum Teil. Klar bleibt auf der versiegelten Oberfläche weniger haften, aber man wird trotzdem nicht um eine regelmäßige Reinigung drum herumkommen. Die Reinigung ist dann nur weitaus einfacher und angenehmer (weil man eben keine Felgenreiniger mehr braucht).
 
was ich eigendlich meinte ist das 1 mal pro woche normal waschen ausreicht um die felgen sauber zu halten.
 
Zurück
Oben Unten