Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mittelarmlehne hinten lässt sich nicht mehr hochklappen

bandit_78

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
8
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

an meinem Zafira B (10/2009) habe ich kürzlich die mittlere Rückenlehne hinten bzw. Mittelarmlehne hinten umgeklappt um etwas durchzuladen. Nun kann ich sie nicht wieder hocklappen.

Der Hebel zur Verstellung lässt sich zwar genau so leicht/schwer ziehen wie immer, jedoch klemmt die Armlehne fest. Natürlich kann so auch die Sitzfläche nicht mehr hochgeklappt und die Sitzbank nach vorne geschoben werden.
Die beiden Rückenlehnen rechts und links lassen sich ganz normal runter und wieder hochklappen.
Ist dieses Problem jemandem hier bekannt? Leider sind auch keine Schrauben sichtbar um die Plastikabdeckung (mit Getränkehalter) zu entfernen um mal einen Blick ins innere zu werfen ob evtl. was abgerissen ist...

Habe auch im Buchhandel schon mal nach nem Reparaturhandbuch geschaut. Dort wurde aber auf Ausbau/Reparatur der hinteren Mittelarmlehne nicht eingegangen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
ich hab zwar keine Ahnung, was das sein soll, kann dir
aber sagen, dass das kein "alltägliches" Problem ist.
 
hast du mal versucht die armlehne noch etwas runterzudrücken beim entrigeln bevor du sie anhebst




mfg
 
Habe versucht die Armlehne runter zu drücken und dann erst den Hebel zu ziehen, zuerst Hebel, dann drücken, gleichzeitig, mit ruckeln, zu zweit, sanft, mit Gewalt...quasi alles durch. Brachte leider alles keinen Erfolg.

Ich denke mal ich werde nicht herumkommen die Armlehne zu öffnen um mal nen Blick rein zu werfen. Leider finde ich wie gesagt keine Schrauben oder Clipse die man entfernen könnte. Will die rückseitige Plastikabdeckung aber auch nicht mit Gewalt abreißen...
 
Um rein zu schauen
Probiers mal so :

Ablagefach Armlehne umklappen (Haste schon :D )


Armlehne Mitte hinten umlegen und Dosenhalter einrasten


2.
Polsterbezug unten lösen
Hinweis: Hintersitzrückenverkleidung leicht wegdrücken.

3.
Befestigungsdübel der Verkleidung Hintersitzrücken durchtrennen
Hinweis: Befestigungsdübel (2) der Hintersitzrückenverkleidung sind nicht zerstörungsfrei auszubauen.


Hintersitzrückenverkleidung leicht abhebeln und die Dübel mit geeignetem Werkzeug (z.B. Flachmeißel) durchtrennen (1)


Hintersitzrückenverkleidung entnehmen

4.
Dübelreste entfernen

Einbau :

5.
Verkleidung Hintersitzrücken anbauen

6x neue Dübel befestigen

6.
Ablagefach Armlehne in Ausgangsposition umklappen



Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es nun geschafft das Plastik so wiut hochzuziehen, dass ich einen Blick darunter werfen kann. Einer der beiden Züge ist ausgehangen so dass die Arretierung beim ziehen des Hebels nicht gelöst wird.
Mittels eines Hakens bekomme ich den Zug leider nicht mehr eingehangen...

Habe versucht die Plastikverkleidung abzuhebeln...ein paar defekte Dübel wären mir ja egal. Jedoch reißen keine Dübel ab...wenn ich noch etwas fester Ziehe bricht einfach die ganze Plastikverkleidung durch...

Muss die Rückenlehne wohl ausbauen, dann komme ich vielleicht besser an den Zug ran. Hab leider nur nen 50er Torx der bisschen zu groß ist (denke mal 40er isses). Muss also erstmal nen passenden besorgen...
 
Problem erledigt...hier ein mini-how-to:

- die beiden T45 Torx Schrauben der mittleren Rückenlehne entfernen (Bild 1)
- Die Rückenlehne nach vorne drücken und die beiden nun zugänglichen T45 Torx entfernen (Bild 2), Die mittlere Rückenlehne kann nun entfernt werden.
- Die Plastikabdeckung des Scharniers entfernen und dann vorsichtig mit breitem Meißel oder ähnlichem als Hebel die Plastikverkleidung hochhebeln (Bild 3).
Bei mir gingen die weißen Plastikdübel nicht mal kaputt. Sie konnten mit einer Zange entfernt und wiederverwendet werden.
- Auf Bild 4 ist ein weißer Kunststoff Nippel zu sehen an dem der Bowdenzug befestigt ist. Dieser war bei mir ausgehangen, weshalb der Hebel kein lösen der
Arretierung mehr bewirkte.
- Den Nippel wieder einhängen, alles zusammenbauen und über eine umklappbare Sitzbank freuen :)

Rückbank.jpg
 
Zurück
Oben Unten