Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zigarettenanzünder und andere 12 V-Steckdosen mit Zündung ausschalten

opelfuchs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2011
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

Mein 2006er Zafira hat seine 3 12V-Steckdosen unter Dauerplus, mein NAviladegerät leuchtete auch nach 12 Stunden noch - warum auch immer. Das Autoradio geht mit Abziehen des Zündschlüssels aus. Das Innenlicht schaltet sich automatisch nach einber gewissen Zeit ab, wenn man es manuell angemacht hat.

Das hätte ich auch gerne für den Zigarettenanzünder und die Steckdosen. Ich wäre auch zufrieden, wenn der Strom mit einschalten der Zündung anginge. Hat das schon jemand gemacht?
Sonst ist meine Batterie nämlich spätestens im Sommer eines Tages leer, wenn ich meine Kühlbox anschließe.

Viele Grüße
Opelfuchs
 
Batterie-Saver ist ein Ansatz, aber mit dem kann es trotzdem schief gehen, das Ding schaltet sich erst bei einer Spannungsunterschreitung ab, aber da kann die Kapazität der Batterie schon sehr niedrig sein.

Ein Relais als Last Relais gesteuert über Kl. 15 wäre die einfachste Lösung, nur muss man erst mal Zündungsplus finden um das Relais an zu steuern.
 
Hallo,

@opelfuchs, wenn dein Zigarettenanzünder beleuchtet ist kannst du dies als Schaltspannung für ein Relais benutzen, habe ich so gemacht.

Gruß rvideobaer
 
Hi!
Hallo habe mir heute auch eine Zafira bj 2007 zugelegt,mein Zigarettenanzünder leuchtet gibt aber keinen Strom,was kann da sein im Kofferraum der Stecker gibt Strom????
Schau mal zur Sicherung Nr 29 im REC (15A)! Die wird wohl durch sein...

Viele Grüße, Torsten
 
Danke hast recht gehabt,war nur die Sicherug :) Ich dachte mir wenn das Licht brennt beim Anzünder kanns die Sicherung nicht sein,also ist das Licht wohl wo anders warscheinlich Innenbeleutung mitgeschlossen..... danke Trotzdem Joe Sixpack
 
Hi!
Danke hast recht gehabt,war nur die Sicherug :) Ich dachte mir wenn das Licht brennt beim Anzünder kanns die Sicherung nicht sein,also ist das Licht wohl wo anders warscheinlich Innenbeleutung mitgeschlossen..... danke Trotzdem Joe Sixpack

Die Beleuchtung des Zigarettenanzünders hängt mit an der Instrumentenbeleuchtung, entweder Sicherung 3 oder 18 im REC (das hab ich auf die Schnelle nicht herausgefunden und wollte die Sicherungen nicht zum Testen ziehen)...

Viele Grüße, Torsten
 
Zurück
Oben Unten