Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Riß am Hupenknopf

Zafira

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.03.2007
Beiträge
113
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Hallo
An meinem linken Hupenknopf ist ein Riß, der immer weiter einreißt.
Anfans war der Knopf nur nach außen ausgebeult.
Laut FOH muß der kpl Airbag mitgetauscht werden. Preis Airbag ca. 800Euro o. Einbau.
Habe ich eine andere möglichkeit ihn zu reparieren? Oder habt ihr eine andere akzeptaple Lösung?
 
Das hat meiner auch das sich die Hupenknöpfe nach aussen ausbeulen aber das die reissen?? Wie oft am Tag Hupst du denn??
 
Kleben ist nicht möglich, das gleiche Problem hat ein Kumpel von mir bei seinem Astra-G, das ist er gleiche Airbag. Ist im übrigen ein sehr verbreitetes Problem das auch bekannt ist.
Da bleibt wohl nix anderes als ein neuer Airbag.

Da der private Handel mit Airbag in Deutschland verboten ist, wird das auch nix mit Ebay etc.
Evtl. mal bei einem Schrotthändler probieren, oder ein Zubehör Airbaglenkrad einbauen.

Mit der Hupenbenutzung hat das nix zu tun, der Verschleiß kommt vom Lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir da das Raid Silberpfeil ein. Sieht schön aus, und ist auch noch um einiges billiger.

Gruß Sven
 
Hallo
An meinem linken Hupenknopf ist ein Riß, der immer weiter einreißt.
Anfans war der Knopf nur nach außen ausgebeult.
Laut FOH muß der kpl Airbag mitgetauscht werden. Preis Airbag ca. 800Euro o. Einbau.
Habe ich eine andere möglichkeit ihn zu reparieren? Oder habt ihr eine andere akzeptaple Lösung?


Wenn man sich vorstellt, daß die HK für das Airbagmodul gerade mal bei 25 bis max. 30 Euro liegen, ist das schon eine Frechheit. Gerade auch, weil ein Verschleißteil (Hupenbetätigung) in der Airbagkappe integriert ist. :schimpf:

Eigentlich sollte Opel jede Airbagkappe auf Kulanz austauschen wegen grob fahrlässigem Konstruktionsfehler! :doof:

Vielleicht einfach mal versuchen, ein geschrottetes Lenkrad aufzutreiben, bei dem die Hupenbetätigung noch gut aussieht, die Druckfläche bei beiden ausschneiden, und versuchen, das "neue" Teil in Deine Airbagkappe sauber einzuvulkanisieren.

Sonst gibt es dafür keine andere, preisgünstige Lösung.

Sir
 
Ist ja schon merkwürdig, da der Handel mit Airbags, ausser sie sind in Sitzen oder Türen integriert, bei Ebay ausdrücklich verboten ist.
So steht es in den Nutzungsbedingungen.

Frage mich nur wie er den dann verschicken will, denn auch das ist nur durch Speditionen in speziellen Gebinden erlaubt.
 
Nicht nur in speziellen Gebinden. Der Transporteur muß einen gültigen Gefahrgut-Befähigungssschein besitzen, da es sich um Sprengmittel handelt.
Eine "normale" Spedition, ein Kurierdinst oder auch die Post dürfen das nicht so einfach.

Ich kann leider nicht auf die 3-2-1 Seite, aber ich vermute der Linkbeschreibung nach handelt es sich nur um das Lenkrad ohne Bag.

Oder?

Sir
 
Da der auch Golf Lenkräder mit Airbagsteuergerät verkauft, gehe ich davon aus, daß er dabei ist.
Der Laden begibt sich damit auf ganz dünnes Eis.
Und Ebay ist es mal wieder Wurscht, hauptsache die Kasse klingelt.
 
Nicht nur in speziellen Gebinden. Der Transporteur muß einen gültigen Gefahrgut-Befähigungssschein besitzen, da es sich um Sprengmittel handelt.

bis 1000 punkten braucht man kein adr-schein und ein einzelner airbag wird sie wohl nicht erreichen.
 
Bei einem Riss bleibt Dir nichts anderes übrig entweder so rumfahren oder austauschen.

meiner ist auch ausgebeult sieht echt Sch... aus: Hab mir schon überlegt bei abgezogenem Schlüssel versuchen mit dem Fön zu bearbeiten. Ich trau mich aber noch nicht wegen dem Airbag obwohl der soll ja angeblich 80 Grad vertragen Info hab ich vom Lacker

hedebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich trau mich aber noch nicht wegen dem Airbag obwohl der soll ja angeblich 80 Grad vertragen Info hab ich vom Lacker

hedebe ;)

Der verträgt locker 85°C.
Lagertemperatur (in stromlosem Zustand) sogar 100°C.

Und die Info habe ich von den Entwicklern der Knallfrösche.

Sir
 
Der verträgt locker 85°C.
Lagertemperatur (in stromlosem Zustand) sogar 100°C.

Und die Info habe ich von den Entwicklern der Knallfrösche.

Sir
Wie gesagt, unter der Kunststoffabdeckung sitzt eine Metallplatte, die nach aussen ausgebeult ist. Diese drückt den Kunststoff nach aussen. Ein erwärmen bringt nichts.:nee:
Warscheinlich sieht es hinterher noch unansehnlicher aus als vorher.
 
Hallo zusammen,

hatte gleiches Problem auch (Riss über den linken Hupen-Knopf). Erst habe ich den Riss vorsichtig zugeklebt, aber schön sah das nicht aus. Jetzt habe ich das Glück ein neues Lenkrad von einem Freund bekommen zu haben. Ist wirklich neu aus einem 2006er Astra Cabrio (wurde sofort durch Sportlenkrad getauscht). Meine Frage ist, kann ich den Airbag alleine tauschen und was muss ich beachten? Wenn ich die Batterie abklemme und nachdem wieder anschliesse, kommt da ne Fehlermeldung? (ist bei anderen Marken teilweise so).:confused:
Danke für Eure Antworten
D1Telekom
 
Hallo zusammen,

hatte gleiches Problem auch (Riss über den linken Hupen-Knopf). Erst habe ich den Riss vorsichtig zugeklebt, aber schön sah das nicht aus. Jetzt habe ich das Glück ein neues Lenkrad von einem Freund bekommen zu haben. Ist wirklich neu aus einem 2006er Astra Cabrio (wurde sofort durch Sportlenkrad getauscht). Meine Frage ist, kann ich den Airbag alleine tauschen und was muss ich beachten? Wenn ich die Batterie abklemme und nachdem wieder anschliesse, kommt da ne Fehlermeldung? (ist bei anderen Marken teilweise so).:confused:
Danke für Eure Antworten
D1Telekom
Da wirste hier keine Antword bekommen, das Thema ist hier Tabuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhh. :doof:
 
Anders wirds auch nicht gehen, da der "neue" Airbag in Deine Fahrzeugunterlagen eingetragen werden muß.

Und mit Fahrzeugunterlagen meine ich nicht Fahrzeugbrief oder -schein.
Im KBA und beim Hersteller ist Dein Fahrzeug mit genau der Ausstattung registriert, die es beim Verkauf hatte. D.h. die Airbags, die ja fortlaufende Seriennummern haben, sind auch dort beschrieben. Jede TÜV-genehmigte Änderung wird ín dem Fahrzeuglebenslauf eingetragen.

Wenn Du einfach einen Airbag tauschst, und dieser Umbau wird nicht in den Fahrzeuglebenslauf eingetragen, ist spätestens beim unfallbedingten Auslösen des Airbags der Versicherungsschutz hin, weil Airbag nicht zum Fahrzeug gehört!

Nur mal so als Info für alle Bastler.

Sir
 
Moin!

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten?
Ist das immer noch so ein Totalaustausch für 800-1000 EUR?

Gehupt wird bei mir selten und wenn dann mit rechts.
Trotzdem hatte ich auch einen ausgebeulten linken Taster (vermutlich bekommt der mehr Sonne ab).

Dieser linke Taster ist jetzt wirklich nur durchs rumstehen zu einem klaffenden Riß geworden.
Ich habs schon mal mit Fahrradflickzeug und Sekundenkleber versucht.

KEINE CHANCE. ;-( Das Gummi ist so denaturiert und bröselig, da hällt nichts mehr.

War heute schon mal bei Schrotti, bei mehreren hundert Fahrzeugen kein einziger Zafira. ;-( + ;-)

Nach was muß ich den schauen?
Ich hab das Lederlenkrad mit Fernbedienung.

Ist das innere Teil, was getauscht werden muß Identisch zu dem Plastelenkrad?
Oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Mit oder ohne Fernbedienung ist egal?
Astra G paßt auch?

Gibt es inzwischen Zubehörteile die man auch empfehlen kann?

CU Stefan
 
Gebrauchtes Lenkrad bzw Airbag vom Astra G bzw Zafira besorgen sollte dann mit Lenkradfernbedienung sein. Wenn du nur den Airbag tauschen möchtest kannst Du auch das corsa B Lenkrad nehmen oder Lenkrad ohne Lenkradfernbedienung.
 
Also wenn es nur um Das Zentralteil geht, kann amn auch Astra G und Corsa B nehmen?
Lederlenkrad ist nicht von Bedeutung?

Ich hatte zuvor schon mal in der Bucht geschaut, da bekommt man aber nicht nur jede Menge eingerißene Knöpfe sondern auch total abgegriffene Lenkräder. Da sieht meins quasi wie neu aus.

Neuteil gibt es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten