Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benziner oder Diesel

Ich hab noch nicht genau nachgerechnet, aber der Aufpreis für den Innovation ist beim Gaser nicht so hoch wie beim Diesel, eben weil ja das AFL+ fehlt.

Ich habe von meiner Versicherung dafür einen Ökobonus bekommen. Was der Diesel gekostet hätte weiß ich nicht. Auf jeden Fall günstiger als der normale Benziner.

Wenn man mit nem Diesel vergleicht, kann man nicht den Aufpreis zum Benziner ranziehen. Wenn man mit dem Benziner vergleicht, sollte man von den Mehrkosten die Förderung abziehen (im Vergleich zum Diesel natürlich auch). Außerdem bin ich der Meinung, dass sich der Aufpreis nach z.B. 5 Jahren ja nicht in Luft aufgelöst hat. Bei vermutlich steigenden Spritpreisen wird man dann für ein Gasmodell durchaus auch noch mehr Geld bekommen, wie für einen vergleichbaren Benziner oder Diesel.

Das ist aber alles nebensächlich, denn gespart wird an der Tanke: Wenn ich meinen (6,23 Euro / 100km) mit dem von Marcenzeichen (14,14 Euro / 100km) vergleiche, sind das bei 50.000 km knapp 4000 Euro. Und wann man die erfahren hat ist egal. Wenn man die nach 5 Jahren erreicht hat, hat man gespart, denke ich. Bis dahin gibt es dann einmal Zündkerzen, die mit 20 Euro pro Stück etwas teurer sind und 2 mal einen TÜV, bei dem für etwa 30 Euro ne Druckprüfung dazukommt. Kleinkram wie ich finde. Dafür ist die Steuer ein paar Euro günstiger.
 
Das ist aber alles nebensächlich, denn gespart wird an der Tanke: Wenn ich meinen (6,23 Euro / 100km) mit dem von Marcenzeichen (14,14 Euro / 100km) vergleiche, sind das bei 50.000 km knapp 4000 Euro.

Was, so teuer, ich glaub ich fahr mal wieder mehr Strapazenbahn. ;)
 
@besserwisserboy

Wenn ich als Kunde oder wie hier der Themenersteller über einen Benziner oder einen Diesel nachdenke muss ich schon nach meiner Meinung alle Modelle /Preise zu rande ziehen.

Die Preise jeweils für eim Modell Benziner /Diesel / CNG sind beim Innovation als Einstieg,30005€ Benziner mit S/S,der Diesel mit 31605€ und die CNG Version ohne AFL halt 31800€.
Wenn Du natürlich vom örtlichen Ernergieversorger eine gewisse Freimenge an ERdgas bekommst ist das natürlich ein Geldwerter Vorteil auch besondere Vereinbarungen mit einer Versicherung wenn die denn mitmacht,
aber dies ist ja wohl nicht überall und generell so.

Ich liege zur Zeit bei 5,5 Liter Realverbrauch mit dem Tourer als Ecodiesel macht reine Spritkosten von 7,20€ aktuell,also so schlecht finde ich das denn auch nicht.
Aber will hier auch gar keine Front gegen den CNG Tourer machen,das liegt gar nicht in meiner Natur.
Und beim Wiederverkauf muss man halt abwrten wie sich was entwickelt,besonders beim Gas ,wenn verbessere mich wenn ich falsch liege,aber wenn dort 2018 oder 2019 der Steuervorteil entfällt sieht es dort wieder ganz anders aus,und eine Vohersage zu Kraftstoffpreisen kann eh niemand machen,ich würde mal sagen diese Industrie ist unberechenbar.

Und nun wünsche ich dem Themenersteller das er das für sich und seine Anspüche richtige Auto findet,wäre doch schade wenn wir hier unser erbrachte Entscheidung nicht als die beste verkaufen wollten...
ich bin denn hier mal raus,was ich zu schreiben hatte habe ich getan und nu ist auch gut von meiner Seite...

LG @all
Flex-Freddie
 
Kleine Anmerkung noch zum Gaser: Ich habe läuten hören, das die jetzige Regierung den Steuervorteil bis in 2021 verlängern will.
 
Hört sich doch gut an ,dann wünsche ich allen Freunden dieses Antriebs das die Verlängerung für möglichst beide CNG und auch LPG kommen wird,gern auch bis 2030.
Mit einem starken Benziner gern so an die 200 PS hätte ich in einigen Jahren auch nichts gegen einen Zafira mit LPG,denn davon haben wir an jeder Ecke ne Tanke,
bis dahin werden auch gewisse Einschränkungen dann vielleicht verschwunden wer weis man sollte nie nie sagen.:anbet:
 
Wenn es den 1.4er ohne die bekannten Einschränkungen als LPG-Variante geben würde, hätte ich mir das eventuell auch überlegt.
Wobei ich dann doch lieber gleich den 1.6 SIDI mit >180PS und LPG bzw. CNG im Programm hätte.
 
Ich werde mir definitiv keinen Diesel mehr holen bei knapp 10-15 tkm im Jahr fahre ich jetzt nur knapp 1/3 von dem was ich sonst gefahren bin......

Leider fehlt beim CNG das Xenon und das ist für mich das KO Kriterium schlecht hin,ist leider so sonst hätte ich mir diesen nun schon bestellt.....so heißt es warten uns hoffen das mein jetziger B-Zaffi sich nicht tot steht....und der 1.6 SIDI kommt........
 
Ich werde mir definitiv keinen Diesel mehr holen bei knapp 10-15 tkm im Jahr fahre ich jetzt nur knapp 1/3 von dem was ich sonst gefahren bin......

Leider fehlt beim CNG das Xenon und das ist für mich das KO Kriterium schlecht hin,ist leider so sonst hätte ich mir diesen nun schon bestellt.....so heißt es warten uns hoffen das mein jetziger B-Zaffi sich nicht tot steht....und der 1.6 SIDI kommt........

Erstes hast Du wohl selbst in der Hand,sollte aber bei einem solchen Auto wohl kaum passieren.
Und zur Entscheidung zum warten kann man eigentlich nur gratulieren,auch wenn Opel aktuell jeden Verkauf dringend benötigt,es macht einfach keinen Sinne wenn man doch zuviele Zugeständnisse machen muss.
Und das Lichtsystem ist wirklich ein Traum,nie wieder ohne....
 
Also diese WE den 1.4 T (140 PS) als Innovation zur Probe..........mit 3411 km auf der Uhr...in Mahagonibraun

zum Motor...naja für die Stadt ok,ansonsten leider nix besonderes bin halt 7,5 Jahre 150 DieselPS gewöhnt und 0,5 L Hubraum mehr....vielleicht liegt es daran....
zum Verbrauch trotz 19" und Tempo 130 kam ich auf 7,5 - 8 liter über mehrere km wohl gemerkt,eigentlich recht respektabel,wenn ich ihn mit meinem Diesel und den 19" von damals Vergleiche war ich bei 6,5 - 7 liter......
Start/Stopp funktionierte ohne Probleme

zum Innenraum...im Vergleich zum B....hat der C für mich und meine Familie einen größeren gefühlten Innenraum,nur beim Kofferraum sind wir uns noch nicht ganz schlüssig ob dieser gleich groß oder sogar kleiner als der beim B ist
Positiv ist die nun einzeln verstellbare Rückbank sowie das Lounge-System,obwohl die Armlehen keine Fehler beim aus bzw. einklappen verzeihen,unser Testwagen zeigte schon ein paar rampunierte Stellen an den Ecken an....
ebenso die vielen kleinen und endlich auch großen Ablagen
AFL+ ohne Worte,ist nochmals eine Verbesserung zum "alten" B AFL...top...und ich will es haben...bye bye CNG ....

wa mir jetzt noch fehlt ist das Panoramadach mit meinem zu vergleichen, die neuen braunen Ledersitze (Choccachino) sowie die Farben Mineralweiß, Noblesse und Silbergrau live zu sehen

Ansonsten muß ich sagen das es doch ein richtig guter Van geworden ist.....und ich auf den 1.6 SIDI warte.......!!!!!!

PS: oder es wird doch noch ein 1.4T wenn das richtige Angebot kommt....und stimmt....jetziger Endpreis knapp 39T€....laut Konfigurator..

Renè
 
Was ich doch sage,der c ist ein gutes auto.

Klar vom großen diesel ist es eine Umstellung,aber der 1,4er ist garnicht so schlecht,ich denke
Ich würde ihn nehmen...einziges Manko,was meiner jetzt auch hat,zu geringe Anhängelast...
 
Ich konnte leider nicht auf einen stärkeren Benziner warten. Komme aber aus einem 1.4er 75PS Saxo, da bin ich leistungstechnisch nicht vorbelastet und zufrieden. ;)

Freut mich jedenfalls, dass er Dir und Deiner Familie gefällt.
 
@Mauli17

Und wie hast Du Dich nun entschieden? Also bei Deinem Profil und Deinen Anforderungen hätte ich ohne groß Nachzudenken den 1.4Turbo Benziner bestellt.
Das Angebot was ich hier laß von dem Importeuer war doch mehr wie gut.

LG,Flex-Freddie

Joa, da stimme ich voll zu.
Vor allem wegen der hauptsächlichen kurzstrecke....

LG Golfteddy.
 
Also in der Stadt finde ich Diesel angenehmer, weil von unten rum mehr kommt, da wo man ständig ist in der Stadt....Aber sonst wo auf der Landstraße machen mir Benziner manchmal mehr spaß, auf der Autobahn auch.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Zafira B (1,8 Innovation) nicht gegen einen C (2.0 Diesel) eintausche.
Fahre tägl. 12 km zur Arbeit.
Ist das problematisch in Bezug auf den Russfilter, weil Strecke zu kurz?

leine01
 
Ich hätte nun auch zu Benziner tendiert. Würde ich aber auch eigentlich immer empfehlen, kann mit Diesel nicht so viel anfangen.
 
Ich würde aus dem bauch heraus wieder zum Diesel greifen, auch wenn ich nicht mehr die Strecke fahre. Der Druck von unten her ist einfach schöner, als...
Ich selber schaue gerade nach einen Nachfolger für unseren B. Er wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat nur 124Mm auf der Uhr. Einen Nachfolger habe ich (unter Beihilfe meiner Frau ;-) ) mir ausgesucht.
Meine Frau möchte beim C einfach 7 Sitze, da es sich als praktisch erwiesen hat, wenn man die Kinder und deren Freunde kollektiv an Bord haben kann. Wir beide wollen Automatik und ich den Diesel.

Naja, da gibt es nicht viel unter 20k€ und ab 2012, wenn man diese drei Punkte berücksichtigen will.
Aber es soll wieder ein Za4a werden.
 
Moin.
Probiere das mit den 7 sitzen bitte erst aus, ich empfinde sie nicht so gut nutzbar wie beim b.
Hätte persönlich lieber ohne gekauft.

Grüße benni
 
Für uns sind die beiden Sitze hinten drin nur Notsitze. Erst in den letzten paar Jahren haben wir die sieben Sitze öfters genutzt. Sollte es ein vollwertiger 7-Sitzer sein, würden wir Richtung Bulli oder ähnlichem schauen.

Ich sage ja selbst, dass der Zafira ein 5+2 Sitzer ist, nicht ein echter 7-Sitzer.
Aber danke für den Hinweis, dann werden wir uns mal die +2 Option im C noch einmal genauer anschauen.
 
Die Handhabung im c ist besser als im b, nur die Beinfreiheit ist geringer.
Beim b haben wir 6+7 öfter genutzt als im c.
 
Weiss eigentlich jemand, was mit Euro 6 und der blauen Feinstaubplakette sein soll?
Das wäre natürlich ein ziemlicher Hammer, wenn man in einen Euro 5 mit grüner Plakette investieren würde.
Nachrüstkits wird es wohl nicht geben?
 
Wo gibts denn ne Blaue Umweltzone :rolleyes:

MfG
 
Planen ist das eine, durchführen das nächste.
Wann wird es denn kommen?
habe ja auch keine Lust, teures Geld zu verbrennen...
 
Zurück
Oben Unten