Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Benziner oder Diesel

Da wird von Dieselmotoren gesprochen.
Wie werden die Benziner eingestuft?
Welche Anforderungen müssen Benziner erfüllen, um eine blaue Plakette zu bekommen?

Jetzt wo ich den ganzen Fuhrpark mit grüner Plakette ausgerüstet habe, alles wieder von vorn??? :mad:
 
Benziner sind nicht so das Thema bei der Blauen Plakette.
Grund: Stickoxide und Feinstaub sind speziell ein Thema bei Dieselmotoren.
Daher dürften auch ältere PKW mit Benzinmotor und geregeltem Kat die Anforderungen erfüllen oder eher einfach nachrüstbar sein,

Ich denke, die allermeisten Benzin-PKW neuerer Bauart werden die Anforderungen der künftigen Blauen Plakette bzw. Blauen Zone wohl erfüllen.
http://www.focus.de/auto/ratgeber/u...s-droht-muenchner-autofahrern_id_4805421.html

Übrigens dürften dann auch EU-6 Diesel die Blaue Plakette erhalten.
Nachdem wir, mit politischem Segen, viele Jahre lang von den KFZ-Herstellern verar.scht wurden in Sachen Diesel und Abgaswerte, muss man sich jetzt eigentlich nicht wundern, dass dem Diesel jetzt die Luft ausgeht.

Vielen Dank übrigens zuvorderst dafür an die Herren Piech und Winterkorn!

Ob EU-5 Diesel (grüne Plakette) einfach, teuer oder gar nicht nachgerüstet werden können, muss sich erst noch erweisen. Zudem stehen die Grenzwerte nach meinem Wissen noch gar nicht fest. Könnte sich aber schnell ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema VW und deren Änderungen habe ich folgendes erfahren:
Es werden Änderungen im STG vorgenommen. Bei den meisten wird dies genügen um die Stickoxide zu senken.
Die Minderleistung des Motors wird der Kunde nicht wirklich bemerken, da diese gering ist. VW ist sich bewusst das mit dieser Maasnahme nur der Wert der Stickoxide gesenkt wird, und unter deren Folge nicht nur die Leistung etwas geschwächt wird, sondern andere Werte des Abgas schlechter werden.
Doch VW wurden nur die Stickoxidwerte bemängelt worden, und diese sind danach im vereinbartem Bereich.
Der Beschiss wird mit einer Mogelpackung gebessert! Ob dies wirklich was bringt???
Wenn dann später diese anderen den Vorgaben überschreitende Werte erkannt, belegt und bemängelt werden läuft die Zeit. Danach dauert es wieder 1 Jahr bis gebessert wird. Ergo biss wieder was passieren muss sind die Autos wieder bald ausgedient. Oder man organisiert Ersatzteilmangel bei VW und der Kunde gibt das Auto eher auf!

Alles eine Schweiner... !!!!!!
 
Das betrifft aber meines Wissens nur den bisherigen Beschiss zu relativieren. Wie du richtig anmerkst, nur wieder ein fauler Kompromiss.

Das neue Thema ist aber auch bzw. gerade der Feinstaub. Da werden die Eckpfeiler erst gesetzt.
 
Richtig, die Anmerkungen wie VW ihr bestehendes Problem lösen wollen hat nichts mit Klasse 6 gemeinsam.
Ich habe es nur gerade hier miterwägt weil auf das Thema mit: " Danke an die Herren Piëch und ....." angespielt wurde.
 
Schon klar. Piech ist m.E. derjenige, der den ursprünglichen Diesel (189er Motor?) mit ungenügender Abgasreinigung abgesegnet hat - aus Profitgier natürlich.

Neben den ganzen Stickoxiden kommt beim Diesel eben der Feinstaub hinzu. Wobei, wie geschrieben, andere Verursacher da auch in die Pflicht genommen werden müssen. Aber die Illusion, ein moderner PKW-Diesel wäre besonders sauber, kann wohl nicht aufrechterhalten werden.
 
Habe mir heute eine echte Ringeltaube in Hagen angeschaut. ZT, Bj. 4.2012, 42223km, Innovation, Diesel, Automatikgetriebe, 7 Sitze und nur 15950€. War zwar als erster da, hatte mich aber nicht als erster gemeldet. Der war erst gestern in mobile aufgetaucht. War echt schön, nur der Abstand zwischen der 2. und 3. Reihe war doch etwas wenig für eine dauerhafte Verwendung als 7sitzer. War = ich habe ihn leider nicht.
 
Echt billig für gerade mal vier Jahre alt.
Obwohl du nichts genaueres zur Ausstattung schreibst.
Welcher Diesel, 17-18-19Zoll, Leder, Panorama, usw?

Grüße benni

PS.ich sag doch, knapp bemessen...
 
Es war ein 165PS Diesel mit dem 900er Radio mit USB, Bluetoothfreisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Die Sitze schienen Teilleder zu sein. Also fast komplett, wenn ich es beurteilen kann.Allerdings war der Wagen nicht aufbereitet und der Vorbesitzer hatte wohl (einen?) Hund(e). Spuren von Haaren waren deutlich zu erkennen. Dreck und Modder an de Felgen, also erst noch mal putzen. Wenn meine Kinder drei Monate knuspern im Auto, habe ich nicht so viel Krumen und Bonbonpapier im Auto. Nach einer Aufbereitung doch eher ein Treffer. Übrigens war mein Sohn mit, da er gerne in der 3. Reihe sitzt. Er fand es als 10jähriger mit 149,5 cm etwas eng.

Kleiner Nachtrag: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...000&makeModelVariant1.modelId=36&pageNumber=1

[h=2]Fahrzeugbeschreibung[/h]
OPEL ZAFIRA TOURER 2.0 CDTI 121KW (165PS) AUTOMATIK
Außenlackierung: Argon Silber Metallic

  • Servolenkung geschwindigkeitsabhängig
  • Elektron. Traktionskontrolle
  • Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
  • Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent
  • Getriebe Automatik - mit ActiveSelect (6-Stufen)
  • Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 5
  • Rußpartikelfilte
  • Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar
  • Dachreling (Silber)
  • 3. Sitzreihe
  • Innenspiegel mit Abblendautomatik
  • Steckdose (12V-Anschluß) im Koffer-/Laderaum
  • Steckdose (12V-Anschluß) in Mittelkonsole
  • Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz
  • Farbdisplay (CID )
  • Rückfahrkamera
  • Anti-Blockier-System (ABS )
  • Feststellbremse elektrisch
  • Fahrassistenz-System: Totwinkel-Assistent
  • LM-Felgen
  • Lenkrad heizbar
  • Lenkrad (Leder)
  • Lenksäule (Lenkrad) verstellbar
  • Parkpilotsystem vorn und hinten
  • Audio-Navigationssystem Navi 900
  • Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
  • Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
  • Kopf-Airbag-System
  • Seitenairbag vorn
  • Mittelkonsole FlexRail
  • Laderaumabdeckung
  • Gepäckraumbodenmatte zusätzlich
  • Elektrische Schnellheizung (Quickheat)
  • Klimaautomatik 2-Zonen
  • Metallic-/Mineraleffekt-Lackierung
  • Fensterheber elektrisch vorn + hinten
  • Sitz vorn links höhenverstellbar
  • Rücksitzlehne geteilt (35:30:35)
  • Aktive Kopfstützen vorn
  • Leuchtweitenregelung
  • Einschaltautomatik für Fahrlicht
  • Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent
  • Heckleuchten LED
  • Tagfahrlicht LED
  • Aktives Kurvenlicht (AFL)
  • Park-Assistent
  • Sitzheizung vorn
  • Wärmeschutzverglasung hinten abgedunkelt (Solar-Protect)
  • Abbiegelicht
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Lichtverteilung (AFL)
  • Audiobedienung am Lenkrad
  • Vorrüstung Mobiltelefon/Handy mit Bluetooth-Schnittstelle
  • Bordcomputer
  • Check-Control-System
  • AUX-IN-Anschluss
  • USB-Schnittstelle
  • Komfort-Paket
  • Sicht-Paket
  • Technologie-Paket Park & Go
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Leuchtweitenregelung automatisch

Also reichlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein 165PS Diesel mit dem 900er Radio mit USB, Bluetoothfreisprecheinrichtung, Rückfahrkamera, Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Die Sitze schienen Teilleder zu sein.

So einen hab ich auch, 01/2012, ohne Automatik aber mit Panorama-Windschutzscheibe und Glasdach. Die Sitze sind 'nur' Teil-KUNST-Leder.
LED-Rückleuchten sind nur teilweise LED. Rückfahr, Blinker und Nebel sind konventionelle Birnchen.
Das AFL+ Licht-System vorne ist aber super, lohnt sich wirklich.

Der Preis: Wäre okay. Neupreis (UVP) lag über 40.000 Euro.

Allerdings bekommt man im Moment auf einen neuen Tourer auch 25% Rabatt, da die Verkäufe sehr zurückgegangen sind.

// EDIT:
ABER: ist halt 'nur' Euro-5.
Für die grüne Plakette reicht es, für die künftige blaue Plakette ohne Modifikation nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Damoklesschwert ist nun mal, dass es schwebt. Keiner kann sagen, wie scharf es schneidet und wie groß der Schnitt wird. Vor allem der Zeitpunkt ist nicht bekannt.
Wenn Berlin nein sagt, obwohl München und Stuttgart ja sagen, dann ist der Flickenteppich schon programmiert.
Wie viele Kleinbetriebe sollen sich denn neue Fahrzeuge kaufen, wie viele H-Kennzeichen wertlos werden?
Die politisch motivierte Kastration des Automobilisten durch die Öko-Fuzzies kotzt mich langsam an.
 
Die politisch motivierte Kastration des Automobilisten durch die Öko-Fuzzies kotzt mich langsam an.

Mich ebenso, keine Frage. Grüne Spinner in B.-W./Stuttgart verlangten schon die allgemeine Temposenkung auf 30 km/h innerorts Stuttgart (vier-/sechsspurige Straßen) und außerorts inkl. Autobahnen auf 80 km/h. Die würden dabei die Automobilindustrie platt machen, von der auch sie ganz gut leben.

Oder man solle auf E-Bikes umsteigen. Nette Idee, vor allem im Winter oder bei Schmuddelwetter. Und wie transportiere ich meine berufliche Ausrüstung und Produkte?
 
Zurück
Oben Unten