Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radio 600 vs. Radio 900

simonhoechst

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.03.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Hallo Leute,

bin neu hier und werde mir voraussichtlich diese Woche einen Zafira Tourer Innovation bestellen.
Ich bin mir nur super unsicher, was für ein Radio ich nehmen soll.
Ich muss sagen, dass ich Musiker bin, und sehr gerne laut Musik höre im Auto und wert auf Soundqualität lege.

Bei meiner Probefahrt konnte ich nur das Radio 900 testen. Der Händler sagte mir, dass der Unterschied zum 600er Radio die 3D Ansicht bei Autobahnkreuzen ist, sowie eben die Europa-Karten. Außerdem seien gleichzeitig (O-Ton vom FOH :) "Premium Boxen" verbaut. Davon kann man in der Preisliste leider nichts entdecken.

Wisst ihr vielleicht mehr? Was würdet ihr empfehlen? Welche Vorteile hat das 900er noch dem 600er? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein für die Europakarten (die ich vielleicht 1-2 Mal im Jahr brauche) 400€ Aufpreis zu zahlen. Da muss die 3D Ansicht schon verdammt gut sein.

Danke schonmal im Voraus :)

LG
Simon
 
Ich hab mir das 900er Navi gegönnt, obwohl ich die Europakaarten wohl noch seltener benötige als Du.
Zum Einen gefällt mir die 3D-Ansicht, ich bin sie einfach von meinem bisherigen Reisebegleiter (Navigon Mobile Navigator auf einem Samsung Galaxy S) gewöhnt. Soweit ich weis, besitzt nur das 900er überhaupt die Möglichkeit Karten in 3D darzustellen, nicht nur die Autobahnkreuze. Im 600er hast Du, wenn ich die Beschreibung im Opel-Konfigurator richtig interpretiert habe, nur die Wahl zwischen zwei 2D-Varianten (mitdrehend oder nach Norden ausgerichtet). Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Die Detailierung lässt sich jedenfalls im 3D-Modus mit dem großen Drehrad von 50m bis auf 500km einstellen. (Ausgewählte) POIs werden ebenfalls in der Karte angezeigt. Sehr angenehm, wie ich finde.
Zum Anderen unterscheidet sich das 900er noch - meinem Kenntnisstand nach - in der Möglichkeit der Sprachbedienung und des enthaltenen Meridian-Reiseführers. Ob das 600er auch ein (bzw. zwei: privat/beruflich) Fahrtenbuch führen kann, weis ich nicht.
Die bei mir verbauten Boxen sind jedenfalls sehr gut. Nur wenn ich den Bass sowohl im Handy als auch im Radio voll aufreiße und den Fader ganz nach hinten stelle, kann ich ein leises schnarren vom Subwoofer bzw. der Box in der Mitte des Amaturenträgers vernehmen. Im Normalbetrieb ist der Klang jedenfalls überraschen gut und ich habe weder die Endstufe noch den 25er Sub aus meinem alten Auto vermisst.
Wenn ich nicht mit der Rennleitung in Konflikt kommen würde, könnte ich mal ein Film vom Navi während der Fahrt machen. Muss ich die Tage wohl doch mal meine Frau fahren lassen und dabei das Handy zur Hand nehmen...
Sonst noch Fragen?:00:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand, ob man die Fahrtenbuchfunktion auch ausschalten kann ? Wenn ich ein Fahrzeug mit einem solchen Navi dienstlich nutze möchte ich nicht, das mein Chef sieht, wohin meine privaten Fahrten gingen.

Gruß Stephan
 
Mit dem Fahrtenbuch habe ich mich noch nicht beschäftigt. Man muss die Aufzeichnung aber manuell aktivieren. Wenn Du Näheres wissen willst, die Bedienungsanleitung ist hier im Forum verlinkt/hinterlegt.
Per Handy parallel in zwei Fenstern surfen ist etwas Mühsam, sonst hätte ich sie verlinkt.
 
Hallo Leute,

Danke für die Rückmeldungen :)
Habe heute den zafira bestellt. Habe nach reiflicher Überlegung auch zum 900er gegriffen. Der Händler kam mir dafür nochmal ein kleines Stück entgegen :)))
 
Also soweit ich weiß und hier auch schon gesagt wurde:
-Sprachbedienung
-Reiseführer
-3D
-Fahrtenbuch
-8 GB RAM statt 1 GB
-Kartenmaterial für ganz Europa

In der Schweizer Preisliste habe ich noch einen interessanten Eintrag bezüglich der Lautsprecher gefunden:
Infinity Sound System2)
mit 8 Premium Lautsprechern 800 CHF


2) Produktionsstart noch nicht bestätigt

Die Lautsprecher vom 600er und 900er unterscheiden sich meines Wissens aber nicht.
 
Das "Infinity Sound System mit 8 Premium Lautsprechern" gibt es auch für den Astra Sports Tourer. Hätte ich mir den bestellt, wäre das sicher auch im Warenkorb gelandet.
Mit den aktuell verbauten Lautsprechern bin ich aber auch zufrieden.
Wenn Du was neues zu dem Thema Infinity hörst, würde es mich aber interessieren. Ist halt immer doof, wenn man Early-Adopter ist...
 
Übrigens funktioniert auch die Europa-Karte des Navi 900 auf dem Navi 600. Das Kartenmaterial gibt es günstig in der Bucht.
 
Wir haben uns ja auch für das Navi 600 war ja Serie entschieden,den Aufpreis war mir das 900er nicht wert,ich bin eh ein Freund der Pfeildarstellung,Karten beim fahren sind so gar nicht mein Ding.
Und da ich für max 2 mal im Jahr auch noch mein mobiles habe welches jetzt wieder auf neuestem Stand ist,hätt ich das Geld für das 900er Navi auch nicht in die Hand genommen,
Aber zum Glück hat jeder seine eigenen Ansprüche und muss soll für sich entscheiden was Ihm gut und wichtig ist.
Ich vermisse am Navi 600 nichts,mal sehen vielleicht komme ich mal auf einen von Euch zurück wenn es um eine neue Karte für den Tourer geht,was günstiges habe ich die letzten Wochen nicht gesehen,
179€ für die Europakarte das bekomme ich denn auch beim FOH ...aber im Moment sieht ja alles gut aus.
 
Ich finde ein Feature beim 900er sehr gelungen: Man kann durch wiederholtes drücken der NAV-Taste den Bildschirm teilen und erhält so auf der linken Seite die Informationen über die nächsten Fahranweisungen. Oder auf längeren Autobahnfahrten werden die nächsten Rastplätze, Autohöfe und andere nützliche Infos angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher ob das 600er das auch beherrscht.
Gruß
NCC1701A
 
Die Hauptunterschiede sind (neben dem behebaren der Karten) die 3D-Fähigkeit und Sprachsteuererung. Beides ist sehr angenehm!
 
Weiss jemand, ob man die Fahrtenbuchfunktion auch ausschalten kann ? Wenn ich ein Fahrzeug mit einem solchen Navi dienstlich nutze möchte ich nicht, das mein Chef sieht, wohin meine privaten Fahrten gingen.

Gruß Stephan

weiss er ja nicht, das Fahrtenbuch funktioniert natürlich nur bei aktiver Zielführung für Fahrten die du auswählst....

lg
Peter


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:14 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:10 Uhr


Also soweit ich weiß und hier auch schon gesagt wurde:


Die Lautsprecher vom 600er und 900er unterscheiden sich meines Wissens aber nicht.

doch gibt "Standard" und "Premium" Lautsprecher, ist aber relativ kompliziert wann es was gibt (abhängig von austattungslinie und Radio/NAvi). Nur dazu bestellen kann man sie so weit ich weiss immer.

lg
Peter
 
Also soweit ich weiß und hier auch schon gesagt wurde:
-Sprachbedienung
-Reiseführer
-3D
-Fahrtenbuch
-8 GB RAM statt 1 GB
-Kartenmaterial für ganz Europa

In der Schweizer Preisliste habe ich noch einen interessanten Eintrag bezüglich der Lautsprecher gefunden:
Infinity Sound System2)
mit 8 Premium Lautsprechern 800 CHF


2) Produktionsstart noch nicht bestätigt

Die Lautsprecher vom 600er und 900er unterscheiden sich meines Wissens aber nicht.

--------------------
Hi,
bist du dir ganz sicher das es sich um 8 "GB" Arbeitsspeicher handelt? Das ist mir eine Utopische Zahl für ein Autoradio...selbst ein teures mobiles Navi besitzt max. 256MB heutzutage...
ich meine kann ja sein das die die speicherkartengrößen meinten...im 600ér vielleicht eine 1GB Karte weil nur ein Land drauf gespeichert ist und die Europakarte des Navi900 ist halt dementsprechend eine 8 GB Karte... ??? (Hat ja nicht jedes Land ein GB, aber Deutschland hat schonmal bis so 750 MB)
Ich weiß nicht, aber kann mir gerade nicht vorstellen mt den Gigabytes. Wenn jetzt noch wer sagt das eine Grafikkarte von Nvidia oder AMD verbaut ist, vielleicht kann man ja dann auch was ordentliches drauf spielen...#

Wobei ich bei meiner eigentlichen frage wäre:
wieso bekommt es opel nicht hin eine video funktion zu realisieren? braucht zwar kein mensch, aber ist nen nettes Gimmick (ähnlich der rückfahrkamera). Theoretisch, also wenn die Kamera über nen normalen videoanschluß angeschlossen ist, würde das mit einem 12v videoplayer sogar funktionieren. (Siehe: http://www.navinc.nl/webshop/multim...opel-navi-navi-navigation-systems-p-1448.html) ,
Hat sich darüber mal jemand Gedanken gemacht?
SG
 
Ich finde ein Feature beim 900er sehr gelungen: Man kann durch wiederholtes drücken der NAV-Taste den Bildschirm teilen und erhält so auf der linken Seite die Informationen über die nächsten Fahranweisungen. Oder auf längeren Autobahnfahrten werden die nächsten Rastplätze, Autohöfe und andere nützliche Infos angezeigt.
Ich bin mir nicht sicher ob das 600er das auch beherrscht.
Gruß
NCC1701A
Das 600er kann das auch.
LG
 
Richtig, 3D kann es nicht und Gespräche mit dem Navi sind sehr einseitig, denn die nette Dame quasselt mir zwar ne Kante ans Bein, aber wenn ich was sage hört sie einfach nicht auf mich :D.
Also keine Spracheingabe.

LG
 
Das ist doch im realen Leben genau so, oder?????:ROFLMAO:

Nein....bei mir nicht:prost:

Und zum Navi ist mir aufgefallen das es so einige Schwierigkeiten mit dem errechnen einer neuen Strecke hat,habe gestern mal eine Strecke eingegeben und dann die Route,mir bekannt dementsprechend geändert,das Navi versuchte mich permanent wieder auf die BAB zu schicken obwohl es wirtschaftlich gar nicht mehr sinnvoll war.
Mein 2011er Falk Navi hat da flotter umgerechnet und schnell eine neue Route angezeigt,etwas gewöhnungsbedürftig und eigensinning das Navi 600,aber kann damit Leben denn brauche es eh nur 2 oder 3 mal im Jahr wirklich....
 
Mein Handy mit Navigon Navigator findet auf dem Weg zur Arbeit (wahrscheinlich wegen MyRoutes) die wesentlich effizientere Route als das 900 in meinem Zafira.
Bei "schnell" wird ein viel zu langer Weg über die Autobahn gewählt, bei "wirtschaftlich" wird teilweise durch die Stadt, bei "kürzester" direkt durch die Stadt geführt. Der beste Weg ist aber über Autobahn und Schnellweg...
 
Ich hab nen Navi 600 drin , es softwaremässig auf Navi 900 geflasht und dadurch Zugriff auf alle 900 er funktionen. Der einzige Unterschied scheint die Sprachsteuerung zu sein , zum einen liegen die Sprachsteuerungsbefehle auf der 900 er SD Card und müssen davon eingelesen werden ( bekomme ne alte demnächst über E-Bay - kanns dann genauer testen ) und zum anderen scheint sich das zum Navi 900 mutierte Navi 600 zu weigern das eingebaute Microfon anzuerkennen. Kann ich erst testen wenn ich die 900er SD Card habe .

Grund wird vermutlich sein das irgendwo nen Häckchen bei " Microfon vorhanden " fehlt . Die Sprachsteuerung des Telefons funktioniert hingegen ohne Probleme .
 
Zurück
Oben Unten