Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Belüftung 3.Sitzreihe! Ist Hitzetod Passagiere gewünscht? Wer hat Lösungsvorschlag?

Papa Guitarrista17

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.03.2012
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Papa Guitarrista 17 hat vier kleine Kinder, 7, 5, 2 und 0 Jahre (3 Monate) alt. Zusammen mit der Mama muss die ganze kleine Herde in unseren Zafira B mit Teilklimaanlage (?) reingetrieben werden. Geld für ein größeres Auto ist für einen Alleinverdiener auch nicht immer drin. Nun zum Problem: In der 2. Reihe, wo in der regel die Mama, Söhnchen (2 Jahre) und Töchterchen (3 Monate) sitzen, ist die Belüftung schon ziemlich schlecht, aber in der 3. Sitzreihe, wo Töchterchen (/ Jahre) und Söhnchen (5 Jahre) sitzen, gibt es überhaupt keine Lüftung, nicht einmal einen Miefquirl. Ich fragte mein Autohaus (Opel-Werkstatt!), doch dort sagte man mir, man könne nichts machen, selbst der Zafirer Tourer verfüge nicht über eine Lüftung in der 3. Reihe. Vermutlich möchte man dort einen neuen Vivaro verkaufen, der allerdings für uns unerschwinglich ist, der Zafira muss somit noch Jahre halten.
Selbst wenn die hintersten Sitze nur für Kurzstrecken gedacht sind, muss man doch gerade für den Sommer irgendeine Art von Lüftung ermöglichen, oder? Was denkt sich da ein Autohersteller dabei, der das Auto ja als 7 Sitzer verkauft, bei einer solchen Konstruktion?:mad:

Doch dieses Problem muss doch auch bei anderen Nutzern aufgetreten sein, ich kann doch nicht der einzige sein.

Ein vom Autohaus benannte Autoteilhändler schüttelte ebenfalls nur mit den Schultern. Ventilatoren habe man nicht mehr, und wie das auch noch sinnvoll befestigt werden sollte, wisse man auch nicht. Wer kann mir hier weiter helfen? :confused:Es wird schon wieder langsam sehr warm und der Leidensdruck steigt. Da wir zumindest einmal wöchentlich 50 km fahren müssen, müsste ich schnell für Abhilfe sorgen.
 
Wir brauchen zwar nur äusserst selten die Notsitze, aber ich könnte mir vorstellen das mehr Luft in den Kofferraum kommt, wenn man in der Zweitenreihe die Mittelarmlehne runter macht und die Klima auf voller Stufe laufen lässt!

Die fehlende Lüftung ist mir auch schon aufgefallen, nur ist das Problem bei uns nicht so wirklich gegeben wie bei dir, da wir die Notsitze ca. 1-2 mal im Jahr brauchen :)
 
Also wir waren zu 6. mal mit dem Dicken im Sommer in Hamburg, ca. 120 km einfache Strecke und hatten keine Probleme. Das war einer der drei Sonnentage im letzten Sommer.

Mein Dicker hat eine Klimaautomatik und die hat problemlos für kühle Luft im gesamten Auto gesorgt, gepaart mit der Scheibentönung war das kein Problem für 6 Erwachsene. Sicher das deine Klima richtig funktioniert?
 
"Scheibentönung" wird das Zauberwort sein. Wenn ein Auto mit so viel Raum und dementsprechend Luft sich ordentlich aufheizt, kommt da eine Klimaanlage nur schwer mit klar.

@Papa Guitarrista 17: Sind Deine Scheiben getönt? Parkst Du im Schatten?

Lüftest Du das Auto vor Fahrantritt kurz durch, damit die Innenluft zumindest nur die Temperatur der Umgebungsluft hat und nicht noch wärmer ist?

Hat Dein Zafira im Kofferraum eine 12V-Steckdose? Dann könntest Du Dir einen Miefquirl (schönes Wort, hab ich von meiner Oma gelernt) mit Saugnapf aus dem Zubehör beschaffen und an einer hinteren Seitenscheibe befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zafira B hat in der 3. Reihe eine Fußraumbelüftung ab Werk als Bestandteil eines Paketes.

Das bringt zumindest etwas frische Luft in Reihe 3.

Du könntest also deinen FOH fragen, ob das nachrüstbar ist.
 
gasmichel hat wie so oft recht. ;) Die Belüftung der dritten Sitzreihe ist ein echtes Problem. Ich habe mich fürchterlich darüber geägert, dass ich sie aber Werk nicht mitbestellt habe. Besonder negativ ist mir dies in den letzten strengen Winter aufgefallen. Im Winter kann man dort eigentlich niemanden, ohne dick eingepackt zu sein, hinsetzen. Das Thema haben wir auch schon mal diskutiert und ein User hat auch ein Bild eingestellt, wie die Luftaustritte in der dritten Reihe aussehen. Ob man sie evtl. nachrüsten kann, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich muss dafür der Luftkanal in der zweiten Sitzereihe bis nach hinten verlängert werden.
 
Zurück
Oben Unten