Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Da die Kennzeichenbeleuchtung auch beim Öffnen des Kofferraums aktiviert wird, LEDs heller sind und mir das kalte weiße Licht (Lichtfarbe 10.000K) beser gefällt, hab ich die W5W-Glühlampen in der Kennzeichenbeleuchtung durch weiße LEDs ersetzt.
Leider zeigt der Bordcomputer immer (noch) eine Fehlermeldung an. Und das obwohl - nachdem ich zunächst LEDs mit einem Widerstand verbaut hatte - mir der Shop (Hypercolor.de, sehr netter Kontakt, empfehlenswert) testweise sogar welche mit zwei Widerständen zusammengelötet und zugeschickt hat.

Weis jemand, ob man entweder die Anzeige des Fehlers unterbinden kann oder wie groß der Stromverbrauch über zusätzliche Widerstände sein muss, damit die Fehlermeldung nicht ausgelöst wird?

P.S.
Der Dank für die Idee geht übrigens an dtimike.
 
Zuletzt bearbeitet:
... liest sich gut und sieht gut aus, trotzdem ist Außenbeleuchtung Teil der Betriebserlaubnis und ABE- bzw. eintragungspflichtig.
Ich wüßte nichts anderes. :klug: :D

Du hast ja schon recht, eigentlich sind LED in der Kennzeichenbeleuchtung (Es sei denn sie haben eine EU Betriebserlaubnis) nicht erlaubt. Aber ich sehe das so, das Kennzeichen ist deutlich besser zu erkennen, und blenden können die LED auch nicht. Für mich macht es durchaus Sinn die Sofittenfunzeln durch LED Technik zu ersetzen. Und ein Ticket wird es nur geben, wenn die Kollegen explizit auf die LED angesetzt werden.
Ich persönlich gehe das Risiko ein, und nutze LED in der Kennzeichenbeleuchtung. Am Ende muß jeder selber entscheiden was er macht.
 
OMG....also bei dem Thema verstehe ich unsere Regierung/Gesetze nicht....mit LEDs sieht man das Kennzeichen besser, wie bereits gesagt wurde und trotzdem ist es nicht erlaubt....lächerlich.

PS: Auch mein Kennzeichen wird weiß ausgeleuchtet! Solln se doch kommen...
 
ich habe die dinger schon mindestens nen jahr drin,
polizei und tüv hats nicht gestört,und bei nem auffahrunfall ändern die dinger auch nix..
 
Einer der Meister beim FOH hat mir folgendes doppelt versichert:
Die Kennzeichenbeleuchtung wäre eine indirekte Beleuchtung, sie würde im Gegensatz zu allen anderen Leuchten(inkl. Rückfahrleuchte) nicht unter die von mir o.g. Einschränkungen fallen.

Wenn ich mal im richtigen Moment dran denke, lasse ich mir das mal von einem freundlichen Polizisten bestätigen.
Dann wäre nämlich der LED-Einbau absolut zulässig. :D
Auch nicht schlecht -- ich werde berichten!
 
Wenn ich mal im richtigen Moment dran denke, lasse ich mir das mal von einem freundlichen Polizisten bestätigen.
Dann wäre nämlich der LED-Einbau absolut zulässig. :DAuch nicht schlecht -- ich werde berichten!

Das wäre mal eine Maßnahme. Bin mal auf das Statement gespannt!

Achtung: Nach meinem Infostand lässt das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen!!

Warum nehmt ihr nicht die LED-Einsätze von BMW. Die Ausleuchtung ist top und das Beste: Die haben eine Prüfnummer ...
 
Es gibt auch inzwischen die ersten LED Einsätze mit E Prüfzeichen. Sind Universaleinsätze, die man an der Außenkante auf das richtige Maß einkürzen kann.
 
Gerade gestern Abend kam bei mir im Auto die Diskussion auf, als eine Fraktion der Tokio Drift und Fast & Furious-Anhänger als Kolonne vor mir an der Ampel stand, um ihre allabendliche Rasertour mit bis zu 100 kmh durch die Innenstadt mit Boxenstop beim örtlichen Mc Donalds zu machen. Da sah man das Dilemma der LED zur Kennzeichenbeleuchtung sehr deutlich (war mir aber vorher auch schon häufiger aufgefallen). Die Ausleuchtung war bei nahezu allen so schlecht, dass wir im Auto die Nummernschilder nur lesen konnten, wenn ich mit meinen Scheinwerfern darauf leuchtete. Die Nummerschildbeleuchtung mit LED ist zwar insgesamt heller, leuchtet allerding bei den meisten LED relativ punktuell aufs Nummerschild. In der Praxis entsteht dabei das Problem, dass einzelene Zeichen gar nicht oder nur kaum beleuchtet werden und damit kaum sichtbar sind. Selbst wenn die LEDs extrem hell sind, wird häufig der Buchstabe/die Zahl direkt unter dem Nummernschild wesentlich (und das ist der Punkt) heller angeleuchtet wird als die Zeichen links und rechts daneben. Dadurch entsteht für das Auge eine Hell-/Dunkelgrenze, die es enorm erschwert, das gesamt Nummernschild vernünftig zu lesen. Steht man direkt dahinter und hat die nötige Zeit sich zu konzentrieren, geht das noch.....das wird erst ab einer gewissen Entfernung problematisch. Würde man den Test mit einer normalen, sauberen und vorschriftsmäßigen Glühlampe im Vergleich zu diesen LEDs machen, würde man ab einer gewissen Entfernung bei einem Fahrzeug, dass womögich noch in Bewegung ist, das Nummerschild mit der Glühlampe besser erkennen, weil es einfach gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. Da bringt es auch nichts, dass das Nummerschild mit den LEDs insgesamt heller ist, solange diese Hell-Dunkelgrenze und damit die Irritation für das Auge entsteht.

Unbestritten haben LED riesiges Potential und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit LEDs das Nummernschild wesentlich besser ausleuchten "KANN", wenn man die RICHTIGEN (d.h. passende gleichmäßige Ausleuchtung und geeignete Farbtemperatur) LED verwendet. Da das in der Praxis bisher! aber bei vielen selbst anchgerüsteten LED-Nummernschildbeleuchtungen scheinbar nicht klappt, halte ich persönlich ein Verbot derzeit in Ordnung. Eben solange, bis jeder Heini in der Lage ist, auch mit LED das Nummerschild gleichmäßig auszuleuchten. Auf den Werbefotos sieht das immer alles ganz toll aus und ich habe auch in der Praxis schon wirklich gute LED-Beleuchtungen am Nummernschild gesehen, bei denen ich keinerlei Probleme sehe, aber das untere Foto zeigt sehr deutlich, was ich mit der schelchten Ausleuchtung und der daraus entstehenden Hell-Dunkel-Grenze meine:

http://www.pictureupload.de/originals/56147/290109214836_sonstige_foto238.jpg
 
Unbestritten haben LED riesiges Potential und ich bin ebenfalls der Meinung, dass man mit LEDs das Nummernschild wesentlich besser ausleuchten "KANN", wenn man die RICHTIGEN (d.h. passende gleichmäßige Ausleuchtung und geeignete Farbtemperatur) LED verwendet. Da das in der Praxis bisher! aber bei vielen selbst anchgerüsteten LED-Nummernschildbeleuchtungen scheinbar nicht klappt, halte ich persönlich ein Verbot derzeit in Ordnung. Eben solange, bis jeder Heini in der Lage ist, auch mit LED das Nummerschild gleichmäßig auszuleuchten. Auf den Werbefotos sieht das immer alles ganz toll aus und ich habe auch in der Praxis schon wirklich gute LED-Beleuchtungen am Nummernschild gesehen

Sind Universaleinsätze, die man an der Außenkante auf das richtige Maß einkürzen kann.

Wenn Ihr die Einsätze von BMW nehmt, muss an der Lampe nichts abgepasst werden. Die passen genau als Ersatz rein. Alte Leuchte mit Reflektor raus, neue mit LEDs rein. Das Einzige wo man etwas "basteln" muss, ist der elektrische Anschluss ...
Dazu gibt es hier aber einen detailierten Einbaubereicht ...
 
Womit sie aber immer noch keine Zulassung hätten, außer bei jenem Propeller wo sie für genehmigt wurden ;)
 
Jau. Aber die die ich bei meinem Postauto drinne habe leuchten das ganze Kennzeichen schön hell aus.

Für meinen Octavia habe ich mir jetzt welche von Dectane mit Zulassung geholt :thumbup:
 
Sorry hab mich vertan. Sind alle ohne Zulassung für Oppel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Input: die Rennleitung interessiert das zu 99% nicht, ob die LED-Dinger zugelassen sind oder nicht (außer sie wollen einen f*****).
Aber die Versicherungen interessiert das! Sollten die das im Falle eines Unfalls rausbekommen, hat man ganz andere Probleme. Die werden sich versuchen aus der Haftung zu stehlen mit dem Argument, daß man mit einem Fahrzeug OHNE Betriebserlaubnis unterwegs war. Dann kann man das Ganze erst vor Gericht durchkauen lassen, ob dem so ist oder nicht. Und das dauert .... und bis dahin wird estmal nichts bezahlt! Und wenn man verliert, hat man neben dem ganzen Schaden noch die Gerichtskosten an der Backe!

JMHO!
 
Zurück
Oben Unten