Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS Kraftstoffpumpe tauschen .... bin eben liegen geblieben....brauche dringend Hilfe

Tom99Mandy

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.01.2010
Beiträge
141
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hi, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, bin ich eben mit meinem Zafira liegen geblieben. D.h. ich war gerade kurz was einkaufen, kam wieder und wollte meinen Zafi starten. Motorkontrollleuchte ist angegangen und nicht wieder aus und die Kiste sprang nicht an. Also den gelben Engel angerufen und los ging die Fehlersuche. Nach einiger Zeit haben wir dann festgestellt, das kein Benzin vorne ankam. Also ab unter den Tank und mal kräftig mit dem Hammer drunter gehauen. Und siehe da, das Ding sprang wieder an. Das gleiche dann eben an der Tanke. Wieder gestartet und nichts ging. Zum Glück hat ein Handwerker neben mir getankt, der einen Hammer dabei hatte. Meine Rettung.....

So, eben hab ich dann die Kraftstoffpumpe bestellt und möchte nun wissen, wie ich das Ding tauschen kann. Muss dafür der ganze Tank runter ? Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip bzw. eine Anleitung geben ? Gruss und Danke Tom

PS: ist natürlich passend, denn wir wollten morgen in den Urlaub ! Ist dann jetzt verschoben....:mad:
 
Da der Zafira leider unter der Rücksitzbank keine Wartungsöffnung besitzt, muß der Tank wohl runter. Sag mal, wo habt ihr denn mit dem Hammer gegen gekloppt? Gegen den Tank selber?
 
So, jetzt der Hammer. War in der Werkstatt und erst sollte die Pumpe 100 Euro kosten. Also haben die Mechaniker alles ausgebaut und siehe da, das Teil passte nicht. Also noch eine andere beim Teilelieferanten abgeholt und siehe da, diese war auch nicht richtig. Zu guter letzt wurde jetzt eine von Bosch eingebaut, (ist auch die richtige) zum Preis von 250 Euro für die Pumpe und 120 Euro Einbau !
370 Euro mal gerade so vor Ostern. Ich bin echt begeistert.

Was komisch ist, die erste Pumpe war trotz der Schlüsselnummern und der Fahrgestellnummer falsch ! Schöner Mist. Naja, jetzt läuft er wieder und ich bin glücklich, das ich morgen doch noch in den Urlaub fahren kann.
Gruss Tom
 
Vielleicht hat er ja mal einen gebrauchten tank bekommen, mit Pumpe. Schön das er wieder läuft
 
Keine Ahnung, ist auf jeden Fall komisch. Die Pumpen wären nicht das Problem gewesen, allerdings das Sieb ist bei allen dreien verschieden von der Form ! Naja, die pumpen waren auch unterschiedlich vom Anschluss und Größe.... Egal, er läuft wieder !
 
Muss dieses Thema nochmal ausgraben, weil ich genau das gleiche Problem habe. Kann man denn irgendwie herausfinden, welche Pumpe genau verbaut ist?? Selbst bei der E-Katze sind scheinbar 3 verschiedene aufgelistet. Wollte die eigentlich gleich noch bestellen, damit die auch Montag da ist...
 
Ist halt schwer zu beantworten, nichts Kommuniziert halt wirklich mit der Pumpe. Es gibt verschiedene Tanks, je nachdem ob Gas oder nicht. Mach halt die rein die Drinnen ist, fährste am besten mit... ;-) Tausch am besten gleich den Filter mit....
 
Gas hab ich nicht. Alles original. Den Filter mach ich natürlich mit. Brauche ich eigentlich irgendwas spezielles an Werkzeug? Oder bekommt man z.b. die Schellen auch anders auf?
 
Zurück
Oben Unten