Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Erster Steinschlag nach 1.000km...

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wie meinen letzten Wagen hab ich auch den Zafira Tourer wieder mit 0€ SB in der TK versichert. Nach fünf Austauschscheiben in elf Jahren empfehle ich das mittlerweile jedem.
(Eine davon hätte ich allerdings eh nicht bezahlen müssen, weil ich vom vorherfahrenden Auto der örtlichen ABM-Stelle bzw. vom Dreck auf dem Anhänger auf einem Schnellweg unter Beschuss genommen wurde und die Steinchen nicht nur meiner Motorhaube sondern auch der Windschutzscheibe zugesetzt hatten.)

Gestern hat es dann meinen Zafira Tourer auf der Autobahn erwischt. Der Schaden war allerdings reparabel und die Jungs von Carglas so kurz vor Ostern noch hochmotiviert.
Glück im Unglück, wenn der Stien meine Motorhaube getroffen hätte, wäre ich nicht so glimpflich und vor allem kostenfrei davongekommen...
 
das nenne ich mal Pech :(
 
Glück im Unglück triffts eher. Tanken wollte ich eh noch vor der Rückfahrt fahren, so bin ich noch zu einem 3km Spaziergang von Carglas zurück gekommen. ;)
De reparierten Steinschlag sieht man fast kaum und einen Lackschaden hat es wohl auch nicht gegeben. Also alles gut.
 
0€ TK hatte ich mir auch mal durchgerechnet, aber das lohnt eigentlich nie. 150€ sind da meist am wirtschaftlichsten. Die hättest du ja auch nicht zahlen müssen, wenn es reparabel ist. Beim letzten Auto hatte ich immer 500€ TK. Dann hatte ich einen Steinschlag und später einen fetten Riss. Glücklicherweise habe ich "rein zufällig" *hust* die Eingebung gehabt die TK zeitnah auf 150€ umzustellen, sodass die neue Scheibe dann nur 150€ gekostet hat.
Der Motorhaube beim neuen ZT können die Steinschläge doch nix mehr anhaben. Die wird niemals rosten ;-) Meine war beim B übersäht von Steinschlägen. Aber nur die wenigsten sind bis aufs Metall durchgedrungen. Meist war's weiß.
 
Sorry, das ich die olle Kamelle aktualisiere, aber ich wollte kein neues Thema dazu eröffnen.

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Außendienst tätig und habe schon viel Autos fahren dürfen (oder müssen).

Vielleicht habe ich ja nur Pech, aber mittlerweile wurde die Frontscheibe meines Firmenwagens (EZ: 12.2102) bereits zweimal heftig und auch sichttechnisch ungünstig mit einem Steinschlag beschossen, dass diese ausgetauscht werden musste.

Der letzte Austausch war im September 2015.

Gestern gab bei Tempo 50 wiederum einen heftigen Einschlag, diesmal zwar nicht im direkten Sichtbereich, aber deutlich sichtbar.

So langsam beschleicht mich dass Gefühl das speziell der Tourer recht anfällig dafür ist.

Vielleicht liegt es am ungünstigen Winkel der verbauten Scheibe.

Gibt es bei euch Ähnliches zu berichten?
 
Beim ersten Einschlag hatte der Touren keine 1.000 km auf der Uhr. Seit dem hätte ich paar mal akustisch mit einem Schaden gerechnet, es war aber nicht zu sehen. Also von meiner Seite ist der Tourer nicht anfälliger als mein Saxo vorher.
 
Den Vectra C Kombi bin ich beruflich sieben Jahre lang rund 250.000 km gefahren, die Scheibe hat in dieser Zeit alle Einschläge überlebt.

Danach kam der Tourer und jede verbaute Scheibe schwächelt.
 
... bislang keine signifikanten Treffer auf der Scheibe (derzeit 98.500 km seit 05/2014) dafür aber "Untermieter" - und das schon in der ersten Nacht nach Übergabe...

Sollte nicht bald wieder gewechselt werden - oder hat es sich der "notleidende" Arbeitgeber wieder neu überlegt?

Ich werde es wohl mal mit dem Tipp bei 01:50 (https://www.youtube.com/watch?v=6WoXloBdFb8) probieren müssen...

Auch noch recht schön ... (https://www.youtube.com/watch?v=LoRzNFzVmJs) besonders die "Fachbegriffe"!

Sorry das war schon ein wenig o T - aber die mussten mal...
 
Zurück
Oben Unten