Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückfahrkamera Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

TicTacToe

fährt in Lack und Leder
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
19.02.2012
Beiträge
604
"Danke"
225
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Ich habe derzeit gewaltige Probleme hinter meinem Zafira beim Einparken etwas zu sehen. Deshalb bin ich scharf auf eine Rückfahrkamera. Da es nun sehr viele Variationen gibt, bin ich auf die Einbauten in die originalen Kennzeichenbeleuchtungen gestoßen. Diese gibt es aber laut div. Händlern nicht für den A, sondern nur für die Bees und Meriva A. Kennt jemand beide und sind diese großartig unterschiedlich oder passen auch noch andere in meinen A?
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Das geht bei mir nicht, da ich folgendes System verwende. Ich könnte höchstens eine Art Kamera da drauf kleben. Allerdings ist das eher suboptimal. Ich habe auch schon über eine WLAN Kamera nachgedacht, aber ist dann das Problem vorhanden, das nur ich mit meinem Smartphone das Bild darstellen kann. Meine Freundin sieht dann nix.
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

dann eventuell mal gucken ob du an ne kennzeichenleuchte vom Bee oder Meriva kommst, dann kannste vergleichen, oder bestellen und passend machen :)
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Gismo hatte da da mal ne fertigung gemacht. Martin musste da ein wenig anpassen.
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Das wird dir mit vielen Empfängern passieren. Das Problem sind die meist in Asien produzierten Geräte. Die senden und empfangen was sie wollen, weil die sich nur selten an europäische Normen halten. Das gleich passiert dir auch mit Babyphonen, nur halt mit Audio only. Ich bin mir nicht sicher ob dir das mit Geräten von WAECO auch passiert. Ich hab mittlerweile eine Cam, jedoch mit Kabel. Denn bei mir stört diese Funkfrequenz mein WLAN im Auto. Die mitgelieferten 5 Kabel reichen bei solchen CAM ziemlich genau im Zafira aus.
 
also doch die KabelVariante.

hast du Bilder/Videos davon?
 
Ich habe mir diese eingebaut, weil es für meinen Zafira A keinen Adapter der Kennzeichenleuchte gibt. Für deinen Bee sieht das schon anders aus. Ich habe die Cam in die Stoßstange gesetzt, ähnlich der hier erhältlichen Anleitung für Rückfahrwarner. Nen Foto habe ich leider noch nicht. Jedoch bin ich mit der Cam sehr zufrieden. Einzig das Radio macht noch Zicken mit der Konfiguration. Auch nachts sieht man alles. Einzig wenn einer hinter mir die Nebel Funzeln anmacht, bin ich blind. Die Hilfslinien sind bei mir passend, so das ich auf 50cm genau rangieren kann.
Ich bin gerade dabei mir eine kleine Elektronik zu basteln, die es mir erlaubt auch während der Fahrt zu benutzen. Als Taster will ich einen Folientaster einsetzen.
 
die Kamera hab ich bei ebay schon ab9Euro sofortkauf gesehen. hab danach gegoogelt und erstaunlich gute Kritiken gelesen.
dennoch ist wie du schon sagst die BeleuchtungsVariante die dezentere variante.als display hab ich ein 19:9 4.3" im auge, dass ich hinter der bid -blende quasi passgenau einsetzen kann.
front und rearcam solls werden. prioritäten gesteuert.
wäre cool, wenn du mal bilder "vom bild" machen könntest. :)
 
Was für mich wichtig war, war die dezente Bauweise. Ich wollte eigentlich eine andere haben, jedoch stand diese erheblich ab. Die o.g. ist die einzige die flach aufliegt und dazu noch einigermaßen zuverlässig in der Stoßstange eingeklemmt wird. Somit dreht sich nichts und man kann damit auch durch die Waschstraße fahren (gerade am Samstag getestet). Nicht wundern, der Text kommt vom Radio und auf dem 1. Foto siehst du die Laterne li. oben, die schon sehr hell ist.


IMG_0594.jpgIMG_0591.jpgIMG_0590.jpg
 
die kamera ist wirklich nicht größer als ein pdc-sensor.

cool!
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Ich krame das Thema nochmal raus und hab bei Akte 09 grad das hier gefunden:
Hat einer von euch die Funklösung und die gleichen "Probleme"?

Ja auch via Funkübertragung,nein solche oder ähnliche Probleme absolut nicht.
Muß dazu sagen,ich hab die Kamera "im auto" in der heckscheibe (klappt gut auch im dunkeln) und der Monitor ist im Rückspiegel (ebenfalls ohne beeinträchtigung).Das ganze mit Funkübertragung UND klingt bekloppt aber ich habe den ganzen kram über die Heckscheibenheizung angeklemmt-funzt wunderbar aber wiegesagt keine Störung auch wenn ich die cam länger anlasse.
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Auf Grund der Scheibentönung wird das schwierig, die Kamera "im Auto" zu montieren.
Ich tendiere immernoch zur Kennzeichenbeleuchtungsvariante.
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Genau genommen stimme ich dir zu.Wollte die Kamera über die Wintermonate als zusätzliche Hilfe benutzen bei Bedarf aufgrund unserer schönen Hofeinfahrt im dunkeln,daher die schnelle Übergangslösung "im auto" und per Funk an die Heckscheibenheizung.Ist ebenfalls ein günstiges Chinaprodukt aber funktioniert wiegesagt ohne Störung.Beim nächsten "vernünftigen" installieren kommt die cam ebenfalls in richtung Kennzeichenbeleuchtung.
 
AW: Kennezeichenbeleuchtung Zafira A/B

Wenn du vorne und hinten ne Cam einbauen willst, dann würde ich an deiner Stelle vorne meine Cam in den Kühlergrill o.ä. einsetzen und hinten ne Kennzeichenleuchte missbrauchen. Die Camumschaltung könnte man mit nem Näherungssensor bewerkstelligen. Was mich nur etwas ins Grübeln bringt, ist die Entfernung bei der die Cam angeht. Denn üblicherweise geht das erst ab 10 cm los. Da müsste man sich was einfallen lassen. Hinten geht das ohne Probleme mit dem Rückwärtsgang. Wenn du willst bau ich dir eine kleine Elektronik mit, mit der du während der Fahrt nach hinten schauen kannst. Da kommen nen paar Dioden rein und kostet geschätzte 5€ für die Bauteile.
 
danke für dein angebot, aber für die schaltung hab ich selbst schon ne lösung erarbeitet.
die displays haben 2 videoeingänge.
priority 1 und priority 2.
priority 2 schaltet dann an, wenn bei 1 nichts anliegt.
also wird 2 hinten. immer hinten gucken, sobald display an.
display und cam hinten mach ich mit kippschalter.
nur, weil ich 10cm zurücksetze muss nicht immer gleich das display angehen.
schalte ich die kamera vorne per schalter hinzu (prioroty 1) sehe ich nach schalterbetätigung,
was vorne so passiert.

falls du was besseres hast, sags mir ruhig.

die frontcam kommt in den unteren grill
 
Hey, ich hole den thread mal aus der Versenkung, da es nach wie vor das erste ist, was die Google Suche zu zafira a rückfahrkamera anzeigt.

Ich will unbedingt bei mir eine Rückfahrkamera installieren, allerdings weiß ich nicht so genau, wo. Wenn es einen integrierten in der kennzeichenleuchte gäbe / gibt, ist das ganze ja eher kein Problem.
Bei so einer im Kennzeichenhalter weiß ich gar nicht, wie ich in den Innenraum komme... IchbIch musste dann ja bohren, aber das mache ich eigentlich echt ungern.

Hat einer von euch nun so etwas gemacht und kann eventuell links beisteuern und eventuell Bilder vom Resultat?
 
Einfach die Blende vom Schloss demontieren, dahinter sind Löcher in um in die Heckklappe zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten