Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Tagfahrlicht

M

Mauli17

Gast
Themenstarter
Hallo,

kann es sein,das wenn man den Zafiratourer ohne AFL+ bestellt man auch nur das normale Tagfahrlicht,also ohne LED`s bekommt....???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das LED-Tagfahtlicht ist bestandteil des AFL+ (Adaptive Forward Lighting, wenn mich nicht alles täuscht).

Hier im Astra Blog kann man noch ein bisschen mehr darüber lesen.
 
Naja, ob das Tagfahrlicht nun LED ist oder nicht... Egal. Das bisschen geringerer Stromverbrauch wirkt sich wohl nur in Nachkommestellen auf den Kraftstoffverbrauch aus...
 
Die LED´s sind eher weiß, ne Glühbirne eher gelblich...achte mal darauf wenn dir einer entgegenkommt...besonders gut sieht man den Unterschied z.B. beim Insignia...
 
Ja, wenn mir einer entgegen kommt sehe ich den Unterschied der Lichtfarbe natürlich auch. Aber als Fahrer sieht man das Licht doch nicht. Wenn es taghell ist, wird doch selbst in schattigen Alleen das Tagfahrlicht vom Sonnenlicht so stark überdeckt, dass man da keinen Unterschied in der Lichtfarbe wahrnehmen kann. Geschweige denn eine bessere Ausleuchtung erzielt oder besser gesehen wird.
 
Ja, wenn mir einer entgegen kommt sehe ich den Unterschied der Lichtfarbe natürlich auch.

Und genau das isses ja, was TFL ausmacht. Gesehen werden. ;). Dafür sind LED´s eben besser geeignet, gerade bei Sonnenlicht.
 
Genau so ist es Oliver!

@Besserwisserboy:
Wenn Du da keinen Unterschied erkennen kannst, wäre es an der Zeit mal einen guten Augenarzt um Rat zu fragen...
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich den Unterschied bei entgegenkommenden Autos erkenne. Blind bin ich noch nicht ;-)
Allerdings habe ich persönlich nicht den den Eindruck, dass ich aufgrund der Lichtfarbe Autos mit LED Tagfahrlicht besser oder gar früher erkenne als mit normalem Tagfahrlicht. Sollte das denn im Normalfall so sein?

Wer allerdings behauptet, dass er den Unterschied zwischen beiden Lichtern sieht, wenn er im betreffenden Fahrzeug sitzt, kann ich das nicht so recht glauben (das meinte ich damit, dass ich da keinen Unterschied erkenne). In nem Citröen den ich mal mit LED Tagfahrlicht hatte, habe ich jedenfalls nix gemerkt. Ich hoffe ich kann mir den Augenarzt sparen ;-)
 
Also wenn es nicht um die Sicherheit, sondern um subjektive Schönheit geht, dann gebe ich zu Bedenken dass davon auch nur andere was haben, denn du siehst die "Schönheit" fast nie. Also das ist hoffentlich kein Grund sich gegen den CNG zu entscheiden.
 
Also ich erkenne ein Auto mit LED-TFL bei Sonnenschein früher als eins mit "normalem" TFL. Was man aber immer noch besser sieht als ein unbeleuchtetes Fahrzeug. Und ja, bei mir könnte das durchaus ein Grund sein, mich gegen eine Motorisierung zu entscheiden. Alleine aus dem Grund schon, weil ich mir kein Auto kaufen würde, das mir nicht gefällt.
 
Außerdem hat ein LED-TFL meiner Erfahrung nach ein "höheres Überholprestige". ;)
 
Außerdem hat ein LED-TFL meiner Erfahrung nach ein "höheres Überholprestige".
;)

Naja ich glaube Xenon und evtl. Lichthupe bringt da mehr ;)

Ist das nicht LED-TFL dann mit ner normalen Birne, so wie beim Halogenabblendlicht? Dann wäre das noch ein Grund pro LED, dieses muss man in der regel nicht wechseln im gegensatz zu "normalen" Birnen!
 
Ich gehe davon aus, dass die LED-TFLs, genau wie die LED-Rückleuchten, ein Autoleben lang halten sollen. Wenn nicht, darf man bestimmt gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen...
 
... Und ja, bei mir könnte das durchaus ein Grund sein, mich gegen eine Motorisierung zu entscheiden. Alleine aus dem Grund schon, weil ich mir kein Auto kaufen würde, das mir nicht gefällt.
Schade. Aber kann ich auch verstehen. Ich musste leider auch ein Auto kaufen, das mir nicht gefällt. Ich hätte eigentlich lieber die Armlehne aus dem Innovation gehabt. Aber da musste ich halt Kompromisse machen. Mit einer anderen Motorisierung wäre es gegangen, aber ich spar lieber 5.000 Euro pro Jahr. :D
 
Hallo zusammen,

ich würde mir für meinen CNG auch gerne die LED Lichter wünschen. Meint ihr, die kann man nachrüsten bzw. austauschen (evtl. mit dem Lichter-Satz vom AFL als Originalteil)?

Gruß,
R
 
Wie bei allen CNG vorher, fehlt auch dem Tourer der Platz für den Sensor für die automatische Scheinwerferhöheneinstellung der Xenon Scheinwerfer. Deshalb ist das AFL im CNG tabu. ..... leider.
 
RunninGas geht es - wenn ich ihn richtig verstanden habe - nur um die LED-Tagfahrlichter.
Ich kann gerne mal, wenn ich das nächste Mal zum Auto runtergehe - und dran denke/genug Zeit habe - mal unter die Motorhaube gucken und ein Foto machen, wie die AFL-Scheinwerfer von hinten aussehen. Viel Hoffnung, dass man die LEDs in den normalen Scheinwerfern nachrüsten kann, würde ich mir aber nicht machen, da statt einer Glühlampe mehrere LEDs über den Bogen verbaut sind.
 
Danke für die Antwort, genau so habe ich es gemeint: Beim CNG nur die LED Tagfahrlichter nachrüsten ohne die eigentlichen Scheinwerfer zu verändern. Danke schon mal für die Bemühungen!
 
Zurück
Oben Unten