Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr

Baxterle

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
27.09.2010
Beiträge
51
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzgl. der Zentralverriegelung. Als wir vorhin unterwegs waren, blieb der Junior einige Zeit im Auto und spielte wohl offensichtlich mit der Zentralverriegelungstaste im Innenraum. Laut seiner Aussage betätigte er die Taste einige Male, öffnete die Beifahrertüre, drückte wieder auf die Taste usw. Als er nach einiger Zeit ausstieg, öffnete er die Beifahrertüre drückte erneut auf die Zentralverriegelungstaste und machte die Beifahrertüre wieder zu.
Als wir dann vorhin zum Auto kamen, ließ sich das Auto über die Funkfernbedienung gar nicht öffnen. Es gab keinerlei Reaktion über die beiden Tasten am Schlüssel.
Das Auto ließ sich lediglich über die Fahrertüre entriegeln. Ein erneutes absperren über die Funkfernbedienung funktionierte nicht. Ein Verriegeln über die Fahrertüre funktionierte nur insoweit, dass sich die Fahrertüre per Schlüssel schließen ließ. Alle anderen Türen bleiben weiterhin offen.
Nach einer ca. 45h nach Hause-Fahrt ließ sich das Auto wieder nicht über die FFB absperren. Momentan ist es unverschlossen, da ich einfach warten möchte, ob es evtl. nach einiger Zeit ohne ständigem herumdrücken auf der FFB wieder funktioniert.

Ein Blick in meine Betriebsanleitung spricht von einer evtl. Überlastung des Zentralverriegelungssystems (evtl. durch häufige Betätigung in kurzen Abständen)? Kann das sein? Hatte von Euch schon mal jemand das Problem?
Die Batterie der FFB ist es nicht, da auch der Ersatzschlüssel nicht funktioniert.

Freue mich über Hilfe bzw. Tips was zu tun ist? Vielleicht den FOH am Dienstag aufsuchen?

Besten Dank und viele Grüße

Anja
 
Kenne das Selber nicht, aber Du kannst das Auto trotzdem Veriegeln. In der innenseite der türe, in der Höhe des riegels ist ein kleiner Schlitz, da steckst du den schlüssel rein bis zu einem Wiederstand. Nun ist die Türe verriegelt.
 
Habe ihn jetzt per Zentralverriegelungstaste im Innenraum verriegelt und werde ihn über Nacht einfach mal in Ruhe lassen. Vielleicht war er einfach überfordert mit der ganzen Drückerei......
 
Ein Blick in meine Betriebsanleitung spricht von einer evtl. Überlastung des Zentralverriegelungssystems (evtl. durch häufige Betätigung in kurzen Abständen)? Kann das sein?

Sorry, aber hier beantwortest Du dir deine Fragen doch schon selbst...
 
Sorry, aber hier beantwortest Du dir deine Fragen doch schon selbst...

Das mag richtig sein, oder auch nicht, denn ich frage mich, ob das System wirklich so lange übelastet sein kann? Es funktioniert nämlich heute immer noch nicht so richtig. Befinde ich mich seitlich am Auto, kann es sein, dass ich ver- und entriegeln kann. Hinten am Kofferraum funktioniert es meist nicht, da reagiert die FB gar nicht.
Selbst wenn es überlastet ist, was ist dann zu tun......warten bis Weihnachten? Davon steht nämlich leider nichts in der genialen Betriebsanleitung.

Gruß, Anja
 
Mein Vorschlag wäre zuerst im Versicherungskasten nachschauen ggf die Sicherung für die ZV trotzdem ersetzen und als nächstes doch mal für ein paar Minuten die Batterie abzuklemmen.
 
Danke für die Tipps-wir versuchen es gleich mal mit Batterie abklemmen für ein paar Minuten......
Die Batterie im Schlüssel habe ich auch schon gewechselt, aber daran lag es wohl nicht.

Mal sehen, ob das Abklemmen was bringt....

Danke erstmal!

Gruß, Anja
 
Das Abklemmen hat leider gar nichts gebracht! Was mich wundert ist, dass ich per FB das Auto öffnen und schließen kann, aber meist nur, wenn ich neben der Fahrertüre stehe. Es hat auch mal auf der Beifahrerseite funktioniert. Aber immer nur unmittelbar neben dem Auto. Dahinter und davor funktioniert es gar nicht. Als ich vorhin den Kofferraum offen hatte und das Auto über die FB verschlossen habe funktionierte das auch. Habe dann den Kofferraumdeckel geschlossen und wollte mit der FB nochmals öffnen, was aber nicht ging. Lediglich nur wieder neben dem Auto stehend funktionierte es......

Seltsam ist das schon-ich denke, ich werden morgen den FOH aufsuchen müssen.

LG, Anja
 
Das Abklemmen hat leider gar nichts gebracht! Was mich wundert ist, dass ich per FB das Auto öffnen und schließen kann, aber meist nur, wenn ich neben der Fahrertüre stehe. Es hat auch mal auf der Beifahrerseite funktioniert. Aber immer nur unmittelbar neben dem Auto. Dahinter und davor funktioniert es gar nicht. Als ich vorhin den Kofferraum offen hatte und das Auto über die FB verschlossen habe funktionierte das auch. Habe dann den Kofferraumdeckel geschlossen und wollte mit der FB nochmals öffnen, was aber nicht ging. Lediglich nur wieder neben dem Auto stehend funktionierte es......

Seltsam ist das schon-ich denke, ich werden morgen den FOH aufsuchen müssen.

LG, Anja

:confused: Irgendwie kann ich da nicht folgen. Erst schreibst DU, die FFB geht überhaupt nicht. Nun schreibst Du, es geht doch, aber nur wenn Du Dich nah am Fahrzeug befindest!

Wenn sich das Fahrzeug über die Taste in der Konsole verriegeln läßt, dann kann keine Überlastung vorliegen, da die Verriegelungsmechanik ja noch funktioniert. Du hast ja auch die Batt. im Sender gewechselt. Danach funktioniert die ZV über FFB aber nur, wenn Du Dich nah am Fahrzeug aufhälst. Ich Tippe auf einen schlechten Kontakt der Batterie im Schlüssel oder auf eine defekte Antenne. Zunächst biege mal etwas die Batt.-Kontakte im Schlüssel nach. Wenn möglich, dann prüf auch mal die Batterie, um sicher zu sein, dass sie Okay ist. Nach dem dann den Schlüssel gem. BA synchronisieren. Also Fahrertür mit Schlüssel aufschließen und Zündung einschalten. Danach sollte eigentlich alles wieder funktionieren. Wenn das nicht hilft, dann kannst Du immer noch zum FOH fahren.
 
Offenbar konnte der FOH ihr helfen. Wäre interessant zu erfahren, woran es nun letztendlich gelegen hat.

Sorry, hatte ganz vergessen mich nochmals zu melden. Da alle Versuche scheiterten, blieb mir nur noch der Weg zum FOH , welcher auch eher ratlos war. Ende vom Lied: Er bestellte 2 neue Schlüssel, da ich noch in der Garantiezeit bin, sodaß nun wieder alles einwandfrei funktioniert. Was es letztendlich war, weiss ich bis heute nicht, da mir dies niemand sagen konnte.
Bin auch ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht vom Zafira, da ich ständig irgendwelche, wenn auch nur Kleinigkeiten, habe. Nächste Woche steht ein neuer Termin an, weil der Sitz fürchterlich knarzt, d.h. dieser soll zerlegt werden-ob das was bringt bezweifel ich allerdings, aber wir werden sehen. Ferner habe ich seit einer Woche ein lautes Brummen aus dem Motorraum............es nervt einfach nur noch! Mit dem Meriva hatte ich 3 Jahre lang keine Probleme und beim Zaffi, quietscht es heute hier, morgen da, das Fenster knackt usw. Meiner Bekannten geht es genau so. Sie hat sich von mir anfänglich begeistern lassen, ist dann auf Opel umgestiegen, aber leider auch nicht so wirklich begeistert vom Zafira.
Vielleicht sind es ja dummerweise beides die klassischen Montagsautos?!
Ist irgendwie schade, denn ich konnte Opel nie leiden, habe mich dann doch dazu bringen lassen, den ersten Opel, einen Meriva zu kaufen und musste meine Abneigung echt widerrufen. Aber jetzt trübt sich das Ganze weider ein wenig.

Viele Grüße, Anja
 
Hier nochmal ein update:

Das Brummen, welches vermeintlich aus dem Motor kam, war ein kaputtes Radlager vorne Links! Das Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt, weshalb ich mich frage, wie es dazu kommen kann? Der FOH konnte mir auch keine Antwort geben, lediglich, dass er die Autos nicht baue.
Jedenfalls ist es traumhaft, wie leise dieses Auto dahinschleicht.......:D

Der laute knarrzende Sitz schweigt nun auch wieder, nachdem der FOH ein Filz im Bereich des Gestänges unterklebt hat......das schont meine Ohren, da ich nun die Musik nicht immer gar so laut aufdrehen muss.

So, nun wieder eine erfolgreiche FOH -Odyssee hinter mich gebracht....auf die neuen Mängel, die da noch kommen werden :schimpf:
Auch wenn alles noch in der Gewährleistung liegt, nervt es ohne Ende, dass ich ständig den FOH aufsuchen kann bzw. muss!
Aber irgendein Hobby braucht man ja schließlich....

Viele Grüße, Anja
 
Zurück
Oben Unten