Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Abgasleuchte, Fehlernummern 0036, 0141 und 0170

Paulchen67

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.03.2007
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

oben genannte Fehler sind durch Ausblinken festgestellt.
Bevor die Abgasleuchte an ging hat das Fahrzeug beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von ca. 3.700 U/min manchmal so Leistungslöcher gehabt. Auch beim Schaltvorgang hatte ich manchmal das Gefühl, dass beim Gaswegnehmen der Motor irgendwie außergewöhnlich ungleichmäßig lief.
Letzte Woche ist die Leuchte mal ausgegangen, das Auto war eine Zeit lang ohne zu ruckeln gefahren. Als ich gestern aber wieder gefahren bin, war dieses Ruckeln wieder da und die Lampe wieder an.
Nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe, denke ich, dass der LMM die Ursache sein könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das alles ist, da die Fehler 0039 und 0141 wohl eher auf eine defekte Lambdasonde hindeuten. Vielleicht ist auch beides kaputt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Fehlern?
Ansonsten läuft der Motor trotz Abgasleuchte nicht im Notlaufprogramm.

Grüße

Paulchen
 
Hallo
Ich würde erst mit Luftmassenmesser anfangen .Es ist möglich das du mehrere fehler im system hast . Und bei eine defekter Lambdasonde hat mann kein ruckeln , sondern der Motorsteuergerät geht in den Notlaul ,dem zuvolge weniger leistung .
 
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Den Luftmassenmesser habe ich heute bereits gegen ein identisches Gebrachtteil ausgetauscht. Die Abgasleuchte ist nach einigen Starts inzwischen wieder aus. Die Fehler sind aber noch im Speicher abgelegt.
Da das Ruckeln oder vielleicht besser ausgedrückt, das ungleichmäßige Gasannehmen, nicht ständig vorhanden ist, muss ich das erst noch weiter beobachten.
Frage zum Notlaufprogramm: Ist bei dem Notlaufprogramm in jedem Fall eine Kontrollleuchte im Cockpit an?

Grüße

Paulchen
 
Hallo
Ja , wenn der motor sich im notlauf befindet ist die Motorkontrolleuchte an . Die Fehler bleiben im speicher so lange biss die neue Lenrwerte im Steuergerät wider in den Tolleranzbereich reinkommen oder Die Fehler einfach löschen . Frage zum deinem ersatz Luftmassenmesser , wahr der neu und wahr das ein Originalteil ?
 
Hallo,

der LMM ist ein Gebrauchtteil von einem Autoverwerter. Es ist ein Originalteil mit der selben Teilenummer wie auf dem LMM der vorher drin war.
Allerdings habe ich nach Kaltstart nun einen sehr unruhigen Motorlauf. Hört sich an wie Zündaussetzer. Er nimmt dann auch kein Gas an und es hört sich so an, als ob der Auspuff undicht ist. Das Ganze dauert aber weniger als eine Minute, dann ist wieder alles normal. Muss die Motorsteuerung auch den neuen gebrauchten LMM lernen, so wie die Sache mit der Drosselklappe?
Werde morgen vor dem 1. Start noch einmal den alten LMM einbauen, um zu schauen, ob das Problem nach dem Kaltstart dann auch so auftritt.
Wie auch immer - war heute noch einmal in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher löschen lassen, schließlich muss ich diesen Monat noch zur HU.

Grüße

Paulchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

muss mich noch mal melden.
Hatte den Wagen nun in der Werkstatt. Als ich am Freitag morgen fahren wollte, war der Motor nach dem Anlassen total unruhig. Drehzahl schwankte extrem und der Motor schüttelte sich regelrecht und teilweise waren auch Zündaussetzer unüberhörbar. Fahren war problematisch, da der Motor, wenn man an anhalten musste, zeitweise kein Gas annahm, wenn man wieder anfahren wollte. An einem Kühlerschlauch waren auffällige Bissspuren vom Marder. Die Werkstatt hat dann auch einen kaputten Unterdruckschlauch ersetzt, woruch die extremen Schwankungen im Standgas behoben wurden. Da allerdings der Motor immer noch teilweise beim Beschleunigen nicht so richtig wollte und Zündaussetzer auf Zylinder 2 festgestellt wurden, wurden die Zündkerzen auch noch erneuert. Danach war es gefühlt wieder etwas besser, aber auch immer noch nicht so, wie man es sicht wünscht. Leicht gefühlt verzögertres Beschleunigen und auch nicht so kraftvoll, wie es sein sollte. Mein Werkstattmeister meinte, ich solle beim nächsten mal wieder Super und nicht E10 tanken, da gegebenenfalls durch das E10 Ablagerungen an den Ventilen zu Problemen führen könnten. Wie auch immer - Auto wieder mitgenommen und nach dem 4. Start Abgasleuchte wieder an. Fehler 0170 Gemisch zu mager/fett. Ansonsten keine Fehler im Speicher.
Heute Morgen dann Kaltstart und wieder der gewohnte unruhige Motorlauf nach dem Anlassen und die erste Minute nach Start. (Die extremen Drehzahlschwankungen wie nach dem Marderbiss waren allerdings weg). Abgasleuchte noch an. Bei zügiger Fahrt wieder "Leistungslöcher", kein kraftvolles Durchziehen (könnte auch durch Notlaufprogramm bedingt sein).
Wenn man den Motor anlässt, besonders wenn er noch kalt ist, dreht er meistens kurzzeitig über 2000 U/min, geht dann aber wieder runter mit der Drehzahl. Das macht er aber schon ziemlich lange, auch bevor die Leuchte zum ersten Mal anging. Auch habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl im kalten Zustand beim Hochschlaten vom 1. in den 2. Gang nicht wie gewohnt abfällt, wenn man Auskuppelt.
Vorhin war ich dann auch wieder in der Werkstatt. Fehlerspeicher auslesen (nur 0170) und löschen. Momentan Leuchte also wieder aus. Als nächstes sind die Lambdasonden in Verdacht, dann käme die Drosselklappeneinheit dran.
Da der Wagen über 190tkm auf dem Tacho hat, ist es natürlich durchaus denkbar, dass es die Lambdasonden sind.
Ich hoffe, das ich hier bald Erfolg vermelden kann.

Grüße
Paulchen
 
Zurück
Oben Unten