Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Federn und untere Anschläge der Hinterachse wechseln

joshua68

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
14.10.2007
Beiträge
190
"Danke"
74
Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug kann und wird keine Haftung übernommen! Ich habe die Anleitung nach Bestem Wissen und Gewissen erstellt und die Vorgänge selbst so ausgeführt.
Bei allen Arbeiten geht Sicherheit vor. Das Fahrzeug ist gegen Wegrollen zu sichern. (Gang einlegen und Klötze unter die Vorderreifen legen)
Nur an einem sicher aufgebockten Fahrzeug arbeiten.





Als erstes muss das Fahrzeug hinten beidseitig auf Unterstellböcke gestellt werden, es sei denn man hat die Möglichkeit eine Hebebühne zu benutzen. Anschließend werden beide Reifen an der HA demontiert. Leider habe ich keine Bilder gemacht als die Federn noch eingebaut waren.
Dann muss man auf beiden Seiten den Stoßdämpfer oben oder unten lösen. Ich habe die Stoßdämpfer oben gelöst mit einer E18 Nuss, da ich für unten keine passende Nuss ( >E18) hatte. Beim Lösen empfiehlt es sich die HA mit einem Wagenheber leicht nach obenzu drücken um die Schraube zu entlasten. (siehe Bild weiter unten)

Dämpfer oben.jpg

Jetzt muss man die HA nach unten drücken. Ich habe mich dazu mit der Schulter im Radhaus abgestützt und die HA an der Bremsscheibe mit einer Hand nach unten gedrückt und mit der anderen Hand die Feder entfernt. Das Ganze auf der Gegenseite auch machen. Der Vorgang lässt sich schlecht beschreiben, aber mit etwas Geschick bekommt man es schon hin. Danach sieht es dann so aus.

HA mitaltem Anschlag.jpg

Jetzt geht es daran den alten Anschlag oder das was noch davon übrig ist auszubauen. Ist der Anschlag noch einigermaßen intakt kann muss man ihn nach oben heraus klopfen, da der Anschlag oben einen größeren Durchmesser hat als unten. Bei mir war aber nur noch ein Ring übrig. Diesen haben ich mit Hammer und Meißel nach unten herausgeklopft. Anschließend habe ich die Öffnung gereinigt.

HA ohne Anschlag.jpg

Vor dem Einbau des neuen Anschlags (Teilenummer 4 23 965 GR.5.387 Preis 3,87€) haben ich diesen im unteren Bereich mit Montagepaste (Fett geht auch) eingeschmiert. Dann habe ich den Anschlag von Hand in die Bohrung eingesetzt und anschließend mit Hammerschlägen in Bohrung hinein getrieben, bis er an der Unterseite fast bündig mit der HA war. Hierbei empfiehlt es sich die HA zu unterbauen, da es ansonsten zu viel federt.

HA mit neuem Anschlag 2.jpg

Ist dies auf beiden Seiten geschehen kann man mit dem Einbau der Federn (habe welche aus dem Teilehandel genommen) beginnen. Dazu zuerstdie beiden Gummiplatten oben und unten an der Feder einbauen.

Feder mit Gummi.jpg

Jetzt die Hinterachse wie oben beschrieben nach unten drücken und die Feder einbauen. Ich habe darauf geachtet, dass das untere Ende der Feder rechts und links am gleichen Platz sind. Nach dem Einbauen der Federn müssen die Stoßdämper wieder angeschraubt werden. Dazu habe ich die HA mit einem Wagenheber leicht nach oben gedrückt, damit ich die Schraube leichter rein bekomme.

HA mit Wagenheber 2.jpg


Nun noch die Reifen montieren und das Fahrzeug wieder ablassen.

Für Anregungen oder Verbesserungen zu dieser Anleitung bin ich jederzeit offen.





 
Super Anleitung wußte nicht das der kleine Dom da nur reingehauen wird. Na wieder ein Stück schlauer, für alle die nach dieser Anleitung auch noch die SToßdämpfer wechseln wollen die untere Außentorx bekommt man auch mit einer normalen 17'er Nuss auf.;)
 
Weiß eigentlich jemand ob die hinteren Federn eine bestimmte Einbauposition haben müssen, oder ob man die theoretisch einbauen kann wie man möchte. Ich rede jetzt von den Federenden, wo die hinzeigen sollen???
 
Zurück
Oben Unten