Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen Welchen mind. Traglastindex für Zafira A Edition mit 225/45-17 ?

Zaffi66

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
26.03.2012
Beiträge
100
"Danke"
12
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe mir einen Zafira A Edition ( OPC-Line ) mit dem 2,2er Benzinmotor und mit 225/45-17 Reifen zugelegt.
Die Reifen sind leider runter und ich möchte 4 neue kaufen.
Welcher Traglastindex ist min. nötig ?
Ich denke, wenn ich einen unnötig hohen Traglastindex (94 oder 91) wähle, rollen die Reifen auch härter ab. (ähnlich wie Runflat)
Oder kann mir jemand das Gegenteil bestätigen. Welchen Lastindex habt ihr und wie zufrieden seid ihr mit dem Abrollkomfort ?
Werde evtl. sogar auf 205/50-17 umrüsten, muss aber vom TÜV abgenommen werden !

LG
Zaffi66
 
Wie sieht es da denn preislich aus, lohnt sich der Schritt auf 205er wirklich?
 
Wie sieht es da denn preislich aus, lohnt sich der Schritt auf 205er wirklich?

Nein, preislich lohnt sich das nicht, höchstens 10.-€ billiger pro Reifen.
Aber ich finde, die 225er sehen auf den 17 Zoll Felgen mit nur 7 J Breite so "gepresst" aus. Da wird ein 205er viel weiter "aufgehen" und fast genau so breit aussehen ! Oder täusche ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür ist die flanke von dem reifen aber unerträglich hässlich hoch...
 
Eingetragen sind bei deinen Felgen die 225/45 R17 91W u. die würde ich auch Fahren.

Tragfähigkeit94 haben meist eine steifere Karkasse, ich mag das nicht, bin daher weg von den Conti auf Michelin da die eine etwas weichere Flanke haben.
Es kommt auch darauf an was mag mag, der Zafira hat eine nicht all zugute Lenkung, mit Reifen die eine steife Flanke haben bist Du mehr am korrigieren, aber sie Lenken auch etwas besser ein.
 
dafür ist die flanke von dem reifen aber unerträglich hässlich hoch...

Ja, um unerträgliche 1,25 mm ! Das ist ja viel weniger, als der Unterschied zwischen neuen und abgefahrenen Reifen.

Ich finde, ein flacher Reifen sieht nur bei tiefergelegten Fahrzeugen gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich fahre doch keine 17", um dann an der Reifenbreite zu sparen, damit der Reifen "geiler" aussieht.
Mit dem 205er Reifen fehlen immerhin 20mm Fahrspaß in der Kurve. Dann würde ich "rein wegen der Optik" höchstens zu ner 8er oder 8,5er Zubehörfelge raten.
 
moin,

also meine uniroyal sitzen perfekt auf der 7er felge,
mache da gern mal ein paar detail bilder.
man sollte auch beachten das nicht alle reifen gleich ausfallen.

aber das mit den 205er ist quatsch,die sehen dämlich aus,
fährt nen kollege aufm mondeo...
 
Oder man nimmt die goldene Mitte und fährt den 215/45-17.

Der 205/50 wäre für mich definitiv keine Alternative, viel zu selten und zu Teuer.

Wobei ich Benni recht geben muß, so press sitzt der 225er gar nicht auf der Felge. das passt eigentlich ziemlich gut.
 
Aber immer noch besser als der 205/50. Aber da der TE ja einen Edition hat ist der ja wenigstens ca 20mm tiefer.
 
Ich schwanke auch noch zw. 215er oder 225er für die n. Wintersaison für die 17er... 205er machen keinen Spaß bei der Größe ;)
 
Zurück
Oben Unten