Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Traggelenk/Querlenker wechseln Anleitung gesucht.

Karies

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
06.06.2010
Beiträge
63
"Danke"
10
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Hi.

War gerade beim TÜV und der hat bei meinem 7 Jahre alten Zafira A leider was zu meckern.

Nach nun 160.000 km ist wohl der Querlenker speziell das Traggelenk rechts ausgeschlagen, es hat richtig 1-2mm Spiel auf der Rüttelplatte gezeigt.



Jetzt wollte ich mal Fragen was ihr so empfehlen würdet.

Soll ich gleich beide Seiten machen oder nur rechts ? was kann man gleich noch mitwechseln lassen wenn man den Querlenker und das Traggelenk ausbaut ?

Habt ihr Erfahrung welches Zubehörteil sich dort bewährt hat ??

Eine Anleitung dazu wie man das Zuhause in der Garage macht wäre natürlich auch noch supi.

Grüße
 
Ne Anleitung hab ich zwar nicht, aber die neuen Traggelenke werden geschraubt, also mußt du das alte an 3 Stellen aufbohren, und das neue dort festschrauben.
Wenn du dir den Bereich am Traggelenk mal anschaust, ist es eigentlich selbsterklärend.
Falls du mit dem Gedanken spielst dir gleich einen kompletten Querlenker in der Bucht zu schießen, dann nimm bitte nicht das billigste. Mein Dad hat sich da "günstige" Querlenker für die Astrid G geholt, und da waren nach nichtmal einem Jahr die Traggelenke verschlissen
 
Hi Karies,
nimm am besten gleich komplette Querlenker. Die kosten auch nicht viel mehr (habe 110€ für beide Seiten gezahlt), der Einbau geht schneller und du hast die Gummilager auch gleich neu.

Ich habe das gleiche letzte Woche erst gemacht, sind nur 3 Schrauben (18er Schlüssel und Nuss besorgen!!) pro Seite wenn die Räder ab sind.

Eine Anleitung braucht es dazu nicht, ich war allerdings in einer Hobbywerkstatt. Auf einer Hebebühne kommt man da viel besser dran. Habe für beide Seiten knapp ne Stunde gebraucht, die 10 € für die Bühne machen den Kohl nicht fett.

Die Spurstangenköpfe (am besten Meyle HD) und Koppelstangen geben auch gern den Geist auf, da würde ich überlegen die mit zu machen und anschließend eine Achsvermessung nicht vergessen!!
 
Muss meinen Vorrednern recht geben, denn wenn du ordentlich Arbeiten willst, nimmste auch den ganzen Querlenker raus um das Traggelenk zu wechseln.
Ich halte nichts von Rumflexen an solchen Teilen, wenn man nicht richtig dran kommt......
Habe dann gemütlich unter der Ständerbohrmaschine ausgebohrt, sauberer Job ;-)

Wenn du nur das Traggelenk machst, miss das neue und das alte genau durch, wenns übereinstimmt (war bei mir so) brauchste nicht mal die Spur einstellen lassen.

Eines bleibt sich aber gleich, egal wie du es machst:
Schraubensicherung nicht vergessen, am besten hochfest ;-)

PS: Traggelenke kosten der Satz mit Versand ca 20 Euro mit 2 Jahren Garantie
 
PS: Traggelenke kosten der Satz mit Versand ca 20 Euro mit 2 Jahren Garantie

Da wäre ich aber extrem vorsichtig. An den Teilen hängt dein Leben (und das deiner Mitfahrer)!!

Die Billigteile aus der bunten Bucht würde ich nicht an mein Auto schrauben, Garantie hin oder her. Qualitätsteile für 20€ (wo schon 5 € Porto reingerechnet werden müssen) anzubieten ist imho unmöglich.
 
Fuchs es kommt drauf an bei wem man kauft.
Es gibt da einen, der aber auch ausserhalb der Bucht einen Shop hat, ATP (Auto-Teile-Pö....., mir Fällts grad net ein), der lässt selber in zu grossen Teilen in Deutschland fertigen.
Ersagt nie zu, welcher Hersteller denn grade geliefert wird, aber bislang habe ich dort nur Teile bekommen, von Firmen die auch als Zulieferer für die deutsche Autoproduktion arbeiten.
Da haste somit also dann auch vollen Anspruch auf Schadensersatz wenn was passieren sollte. Da dies in Deutschland Firmen ruinieren kann, kannste dem Zeugs schon vertrauen. Die können sich einfach hier keinen Mist erlauben.

Nur so am Rande, fahre ich seit mittlerweile 10 Jahren auf drei Fahrzeugen fast nur Ersatzteile von denen, soweit die diese führen. Bislang hatte ich noch nichts was hätte reklamiert werden können, auch die Passgenauigkeit war gut.

PS: Ich stehe nicht auf deren Lohnliste, leider bekomme ich keine Provi, obwohl ich die gerne empfehle.
 
Ich habe ja nicht gesagt das da nur Schrott verkauft wird. Wenn du da gute Erfahrungen gemacht hast dann ist das doch OK. Meinst du den hier:

traggelenk.jpg

Da sieht man ja schon die Qualitätsspanne: 1 x 5,99€ und 1x 21,68€ für das gleiche Bauteil. Und jetzt sag mir nicht der Preisunterschied liegt an den Schrauben, das alleine kann es nicht sein.



Muss halt jeder selber wissen wem er sein Leben in die Hand legt...
 
Nee, die sinds nich. Febi und Lehmförder schlagen bei den Preisen immer nach oben aus.
 
Ich habe bei meinem Corsa die Traggelenke in der Garage gewechselt. Es geht zwar, aber das Ausbohren der alten Gelenke im aufgebockten Zustand ist eine Quälerei. Eine Hebebühne ist da schon Gold wert. Ansonsten ist das ganze Prozedere kein großer Akt. Ach ja und falls du nur die Tragelenke wechselts und sonst nichts muss auch die Spur nicht neu eingestellt werden.
 
Ne Fuchs den meine ich nicht.

Der den ich meine, wirbt garnicht mit Marken, er verkauft quasi Noname. Den Hersteller erkennst du dann erst auf der Packung wenn es ankommt.
Er lässt je nach Lagerbestand bei dem deutschen Hersteller fertigen der grade Kapazitäten hat.

Hab grade nach gesehen, bei Ebay heisst er "ATP-Autoteile" seine eigene Page ist www.atp-autoteile.de
Bislang im Bekanntenkreis und bei mir nur gute Erfahrungen, bei Qualität, Preis und Service
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde es dann wohl selber machen und gleich den Querlenker mitwechseln.

Ich schau dann das ich Qualitätsteile kaufe und zahl lieber ein bischen mehr wenn mein Leben da dran hängt dann kommt es auf 50€ nicht wirklich an zumal ich ja schon 10€ Arztgebühr bezahlen muss.............
 
Ich habe dazu auch gerade mal was schönes gefunden. Ist zwar für den Astra, aber ich glaube das sich das vom Zafira nicht wesentlich unterscheiden wird.
Die Video Anleitung ist sicherlich von denen auch Werbung, aber für so ein tolles Video denke ich, dürfen die das auch ;)
Stehe nicht auf deren Lohnliste :D


Ist sehr ausführlich gemacht und zeigt alles Schritt für Schritt auch was das anziehen mit wieviel nm angeht.
Es wird auch gleich der Aus und Einbau der Koppelstangen erklärt und der Radnabe, wer es dann noch braucht.
Ein Top Video für sowas, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten