Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Knacken der Bremse(rechts?) beim Rückwärtsfahren?!

Vinter

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
23.07.2010
Beiträge
465
"Danke"
25
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Moinsen,

ich krieg seit gute 4-5Monaten nen Anfall mit dem Bee, ich habs immer wieder verschoben einen Thread aufzumachen, dachte geht evtll von allein weg und es liegt am kalten Wetter...wobei!

Ich seh da das gleiche Problem welches ich bereits mit meinem Kadett E hatte, damals konnte mir keiner helfen und das Problem gabs erst nach Bremsenwechsel an eben jenem E.
Ich beschreib das Problem mal:

Fahre ganz normal auf einen Parkplatz vorwärts, sehe eine Parklücke die ausreichend Platz bietet für den Panzer.
Fahre schräg zum P, lenke ein, lege den Rückwärtsgang ein und fahre in die Parklücke. Wenn ich dies 10mal mache kommt 2mal ein Knacken der Bremse sobald ich diese betätige, dieses knacken merkt man im Bremspedal, hören tut man es nicht(kann sein das, aber innen höre ich nix, beim Kadett hat man es damals hören können) Bremsen tut er ganz normal und sofort, ich mein es kommt von Fahrtrichtung rechts(aber man kann sich auch alles einbilden)

Bereits beim Kadett sagte man mir, dies sei normal, da der Sattel immer ein Stück mit der Fahrtrichtung mitgeht,fahre ich vorwärts rückt er vor, fahre ich dann rückwärts versetzt er sich MINIMAL in die andere Richtung.
Stimmt dies und ist somit das Problem normal? Bei Opel konnt man mir damals nicht helfen, keiner wusste was das sein kann, aber das der Sattel sich bewegt wurde auch nicht angesprochen, dies
sagte mir ein Bekannter!

Könnte das evtll auch mit dem sehr hohen pipenden Geräusch zu tun haben,welches ich besonders im Winter bei den minus Temperaturen hatte?
Bremsen sehen soweit ich das beurteilen kann sehr gut aus, Tüv ist fast 2Jahre her und es gab keine Beanstandung, seitdem bin ich ca. 17.000km gefahren.
Oder liegt es evtll. am Einbau der Koppelstangen links und rechts welche kaputt waren, da kommt man doch normalweise nicht der Bremse in die Quere oder?

Danke Euch für kommende Infos

Gruss
Vinter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas ^^ Ich bin zu hibbelig, ich weiss...meine Frau sagt das auch schon.

In meinem Reparaturanleitungs Buch für den Zafira B steht:

Sollte Achsgelenk kaputt sein muss die komplette Antriebswelle getauscht werden!?
Da bekam ich grade einen Herzriss, ich hatte vor einigen Tagen mal bei Ebay geschaut um mich über Preise zu informieren und dort auch Achsgelenke gefunden für den Bee.
Wieso steht dann hier, die Antriebswelle selber müsste getauscht werden?
Ist dies richtig so? Das kann doch keiner zahlen, wenn ich mir das jetzt da unten mal vorstelle was den Aufwand angeht!
 
Moinsen,

so Papa hat wieder sehr gute Laune, knacken ist weg.
Obs jetzt an der defekten Manschette gelegen hat( glaub ich nicht ) oder an den Bremsbelägen (denk ich eher ) ist mir wurscht, hauptsache ist weg.
Beläge wurden von OPEL kostenlos herausgenommen und mit so nem blauen Zeug an den Kanten (Führung am Sattel) eingesprüht, ich denke hierdurch ist das knacken weg, da es besser flutscht ^^

Getriebe Öl hat ca 1L gefehlt, wurde auch neu befüllt und Dichtung erneuert, zusätzlich Leckspray aufgetragen, wo ich nächste Woche nochmals auf die Bühne muss zum überprüfen.
Manschette wie geschrieben erneuert, Gelenk war laut Aussage Opel noch schön geschmiert, Glück gehabt!

Schreck gabs beim wegfahren vom Hof, Lenkrad ganz nach rechts eingeschlagen und dann kam ein kratzendes Geräusch, ich dachte sofort an das Blech im Bereich der Scheibe, welches es auch GOTT SEI DANK war.

Ich danke nochmals allen für die ganzen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten