Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Öffnen des CD-Wechsler CDC3 -TB

nicetonow

Hat viel zu sagen
Registriert
28.07.2010
Beiträge
114
"Danke"
23
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],
ich habe hier mal eine Beschreibung zum „Öffnen des CD-Wechsler CDC3 -TB“ von Opel zusammen gestellt. Der CDC ist bei mir im Opel Zafira A Bj. 12/2000 eingebaut und mit einem NCDR1100 verbunden.
Jeder sollte wissen, dass das Öffnen des CDC jeden Garantie-Anspruch verfallen lässt !! Also arbeitet sauber und korrekt, denn ich kann und werde für keinen Schadensanspruch aufkommen. Ihr werdet auf eigene Gefahr arbeiten und das sollte jedem bekannt sein!

Und jetzt zum Spaß.
Was benötigen wir?

cd-wechsler01.jpg

1 = Torx Gr. T-8
2 = Ausbau Tool Din Radio
3 = Kleinen Schlitzschraubendreher
4 = Kleinen Kreuzschraubendreher
5 = Pinzette Variation 1
6 = Pinzette Variation 2

cd-wechsler02.jpg


Normalerweise befindet sich der CDC unterhalb des Beifahrersitzes. Um den Stecker zu lösen, fährt man den Beifahrersitz komplett nach Vorne.
Man löst den Stecker, indem man die Laschen an der Seite des Steckers zusammen drückt und abzieht.
Ist der CDC vom Bordnetz getrennt, beginnen wir mit dem Ausbau.
Deshalb, wie kann es anders sein....bitte den Beifahrersitz nach hinten schieben.
Es wird damit angefangen, die vier Madenschrauben (Nr. 1,2,3,4) mit dem Werkzeug Nr. 1. (Torx T-8) zu
lösen.

cd-wechsler03.jpg


Nachdem wir die vier Maden-Schrauben entfernt haben, entriegeln wir mit dem Werkzeug Nr.2 die
Verriegelung am/im Radio.

cd-wechsler04.jpg


Jetzt kann das Radio nach vorne (am besten von hinten, drücken) aus dem DiN-Radio-Schacht ausgebaut werden.


Am CDC kann man am besten Arbeiten, wenn es auf einem Tisch liegt.
Als „saubere“ Unterlage verwende ich ganz gerne den Zeichenblock meiner Kinder.
Es müssen die zwei Torx Schrauben Nr 5 + 6 (Werkzeug Nr.1), an der Rückseite des CDC entfernt werden. Diese halten den oberen Gehäusedeckel fest. Zusätzlich wird der obere Gehäusedeckel von weiteren Klammern festgehalten.
Im vorderen Bereich ist der Deckel unter die Blende geschoben, d.h. wir müssen von der Rückseite her anfangen, den Deckel runter zu hebeln. Dafür verwende ich gerne das Werkzeug Nr. 3 = kleiner Schlitzschraubendreher.

cd-wechsler05.jpg


Wen der obere Gehäusedeckel entfernt ist, kann man die vordere Blende mit entfernen, um z.b. an das Magazin zu gelangen.
Dafür werden links und rechts, zwei Torx Schrauben Nr. 7+8 (Werkz.Nr.1) entfernt.
Auf der rechten Seite befindet sich ein kleiner roter Stecker, der wird mit der Pinzette Werkz. Nr. 5 o. 6) gelöst.

cd-wechsler06.jpg


cd-wechsler07.jpg


Nachdem die Schrauben Nr. 7+8, sowie der Stecker entfernt wurden, kann man die Blende nach vorne raus ziehen.
Ist das Magazin noch im Fach sollte kontrolliert werden:

--> Lasereinheit im Magazin?
--> Magazin ist geschlossen oder aufgefahren?

Die Lasereinheit kann man vorsichtig zurück drücken.
Das Magazin kann man manuell an dem Rädchen Nr. 9, schließen.

cd-wechsler08.jpg



Je nach Umfang kann es hilfreich sein, wenn die obere Halteplatte entfernt wird. Dafür müssen fünf kleine Kreuzschrauben Nr. 10-14 (Werkz.Nr. 4) und zwei Federn Nr.15+16 (Werkz.Nr. 5 o. 6), entfernt werden.

cd-wechsler09.jpg


cd-wechsler10.jpg


Das Magazin wird zusätzlich durch Nr.17 verriegelt. Die Verriegelung kann man vorsichtig von unten entriegeln.

cd-wechsler11.jpg


Da nun alles so schön freigelegt ist, empfehle ich eine Reinigung der Laserlinse Nr. 18.
Als Reinigungsmittel nehme ich Alkohol < 100%, mit ein paar Wattestäbchen.
Wer dabei Bedenken hat, darf natürlich auch einen speziellen Optik-Reiniger verwenden.

cd-wechsler12.jpg


Mehr habe ich bis jetzt noch nicht auseinander genommen.
Bis jetzt konnte ich mit diesem Zustand des CDC alle meine Probleme lösen.
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrte Reihenfolge, dabei ist auf folgendes zu achten.
--> Beim Auflegen der oberen Halteplatte, ist auf den Plastikhalter Nr. 19 , auf der linken Seite zu achten.
Er sollte in das dafür vorgesehen Loch

cd-wechsler13.jpg


cd-wechsler14.jpg


cd-wechsler15.jpg
 
Danke für die schnelle Antwort und die sehr gut beschriebene Anleitung!
Werde mich demnächst an die Arbeit machen.
Um die Garantie brauch ich mir nach knapp 20 Jahren wohl keinen Kopf mehr machen. Wäre aber trotzdem schade wenn das Teil entsorgt werden müsste.
 
Zurück
Oben Unten