Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klima kaputt

Zafira B OPC

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
22.05.2009
Beiträge
250
"Danke"
36
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang


Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder ein Problem!
Mein Klimakompressor und der Klimakondensator sind inne Wurst
mellow.png

Jetzt gibt es für den Kompressor ja ne Spule und und die Magnetkupplung separat als Ersatzteile.
Hat das schon mal jemand getauscht?
Kann man des mit handwerklichem Geschick selber tauschen?
 
Wie hast Du das festgestellt?
Wurde die Klima jedes Jahr gewartet?

Gruß
00haschi
 
Habe die Klima letztes Jahr im Aug. reinigen und füllen lassen, vor ein paar Wochen kühlte sie dann nicht mehr.
War dann Am Montag nachschauen lassen in 2Werkstätten und beide sagten zu mir das halt die oben genannten Teile inne Wurst wären
 
Ich kenne jemanden aus dem Forum, der hat die Magnetkupplung am A OPC selber gewechselt.
Schreib doch mal unseren Tiger_Wolff per PN an.
Ich gehe mal davon aus, das es beim B OPC baulich nicht viel anders sein sollte.
 
Hallo,
Wie ich sehe kommst Du aus Dortmund Fahr mal da hin http://www.kuehlervertrieb.de/ da Steht meiner zur Zeit.
Bei mir muss ein neuer Kondensator rein soll beim FOH nur der Kühler 495 Euro kosten in einer Freien Werkstat mit Einbau 500Euro und bei Telöken 200 Euro mit Einbau.
Ist nur ein Tipp für den Preis kannst Du es nicht selber machen da man ja alleine für die Füllung so bei knapp 70Euro ist.
Ich wies aber nicht ob der Preis auch für Dich gilt Du hast Ja einen B aber würde da mal Anruffen oder sogar vorbei Fahren.
 
Hallo mein Klimakondensator war kaputt. Grund der hängt so vor dem Kühler das das Gehäüse des Ventilators dort solange vibrierte bis die unteren 3 Reihen Lamellen wegvibriert waren und die Kühlflüssigkeit sich in Luft auflöste.
Kosten 430 Material (Trockner, Kondensator 2 mal füllen) + 200 Lohn !

und ich glaube das ist kein einmal auftretenden Fehler !!! sondern Serienfehler !
Auch der neue Kondensator hätte gescheuert aber der Mechaniker hat den fehler erkannt und das ganze RICHTIG repariert ! War nicht beim freundlichen
Gruß

Klaus
 
Das kann gut sein, bei meinem hägt auch ein Streifen einseitig runter, aber der Kondensator ist dicht. Habe in zwei Jahren nur 60g verloren an Kältemittel, also natürlicher Schwund.
 
Hallo BeMi,
das Gehäuse des Ventilators vibriert solange dagegen bis die unteren Lamellen wegbrechen schau mal ob das Gehäuse rankommt die untere Reihe ist nur zur Stabilisation, die macht noch nichts. Erst die 2 von unten führt Flüssigkeit !
Nach 75000 KM war der hin ! Falls der bei Dir auch dagegen vibriert kannst du eventuell noch was machen (Abstand herstellen)
600 € mit allen ist auch nicht wenig ! Wenn der Klimakondensator defekt ist !

Gruß
Klaus
 
Hallo KlausR,
wir hatten erst kürzlich genau das selbe Problem! Bei uns waren die unteren drei Reihen Defekt.

Kannst du evtl. ein Foto machen, wo man wegen der freigängigkeit schauen sollte?

Gruß Chris


__________________________________
Sorry für diverse Rechtschreibfehler, bin per Smartphone online ;)
 
hi

klingt zwar blöde aber ich klaube unsere klima ist auch hin.:weinen:
es richt ein wenig und so richtig kalt wird es auch nicht.(filter habe ich vor 1 1/2 jahren geweckselt)
wie kann ich raus bekommen ob sie noch richtig arbeitet?:confused:
mus dazu sagen das ich wegen der klima noch kein wartung hatte(fahre ihn seit 3 jahren )und mein vor besitzer sicher auch nicht.

danke schon mal für die tips und hilfe:hilfe: :prost:
 
Meinst du den Innenraum-/Pollenfilter? Der hat direkt mit der Klimaanlage nix am Hut. Hast du eine manuelle Klimaanlage oder Automatik? Bei der Automatik den Eco-Knopf drücken (Eco-Modus abschalten, Eco erlischt) und den linken Drehregler bis auf Anzeige Low zurückdrehen. Dann sollte ziuemlich kalte Luft kommen.

Um festzustellen, ob der Vorbesitzer mal ne Klimawartung hat machen lassen, musst du nach einem Aufkleber auf dem Schloßträger suchen. Das ist die breite Leiste über dem Kühlergrill ;) Dort steht dann das Datum und ob auch Kontrastmittel eingefüllt wurde. Am besten zum FOH fahren, im Moment kostet die Wartung dort 60 Eu´s. Eine Wartung sollte alle 2 - 3 Jahre durchgeführt werden, da das Kühlmittel sich auch ohne Defekt verflüchtigt.
 
Hallo Chris, bei mir waren auch genau die 3 unteren Reihen hin !
das ganze hat meine kleine Werkstatt festgestellt er hat mir die Andrucksstellen gezeigt ! Die waren unten am Kondensator dazu sagte er mir das das Gehäuse des Ventilators dort vibriert hatte ! man sieht die Abdrücke! Da er mir die Reparatur machte er hat ein Füllgerät,und er sagte hätte etwas gemacht das er nicht mehr ansteht hat es mich nicht weiter interessiert.
Ich bin davon ausgegangen das der freundliche mir das ganze auf Steinschlag repariert hätte ! und eh keine Kulanz dann wäre ! Was hat deine Reperatur gekostet ? Ob der Freundliche die Druckstellen gesehen hätte, weiß ich nicht !

Das Teil ist schon entsorgt !
Leider kein Foto !

Gruß

Klaus
 
@BEMI,
60euro kostet die Wartung momentan? Kann ich das wo nachlesen? Heute angerufen bei Opel die sagten mire was von 120euro.
Wartung 82,xx. Rest für Pollenfilter und Desinfektion.
 
vllt. ist dein foh nicht dabei bzw. macht die aktion nicht mit , bei meinem kostet die wartung auch gerade 59,90 euro
 
Könnte natürlich sein, daß nur Händler, die beim kostenlosen Check am Start waren, auch die Klimawartung zum Vorzugspreis anbieten. Jedenfalls wurde mir bei meinem FOH gesagt, daß der Preis bis zum Spätherbst gehalten wird. Und der bezieht sich nur auf Wartung der Anlage, ohne Desinfektion und Pollenfilter.
 
Hmmm, na dann fahr ich doch zu Vergölst, da kostet die Wartung + Desinfektion 79euro.
Die Kiste rappelt beim anspringen wie sonst was, ich denke ist zu wenig Kühlmittel drin und es stinkt, ist mir zu gefährlich mit meinem Kurzen.
 
Hallo BeMi,
das Gehäuse des Ventilators vibriert solange dagegen bis die unteren Lamellen wegbrechen schau mal ob das Gehäuse rankommt die untere Reihe ist nur zur Stabilisation, die macht noch nichts. Erst die 2 von unten führt Flüssigkeit !
Nach 75000 KM war der hin ! Falls der bei Dir auch dagegen vibriert kannst du eventuell noch was machen (Abstand herstellen)
600 € mit allen ist auch nicht wenig ! Wenn der Klimakondensator defekt ist !

wäre das eigentlich von der Flexgarantie abgedeckt? (http://www.opel.de/content/dam/Opel.../de/04_Owner/01_Warranty/flex_garantie_v3.pdf)

Kühlsystem:
Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Visco-/
Thermolüfter, Lüfterkupplung, Thermoschalter und
Kühlmodul.

nicht das die Begrifflichkeiten andere sind.
 
@Klaus: Mein Zafi hat nur einen Lüfter, der sitzt hinter dem Wasserkühler (innen). Kann mir also am Kondensator nix kaputtrappeln.
 
Hab gestern meinen B beim FOH abgeholt,Klimakondensator war hin.:mad::mad:
Kosten für den Sch..... 379€ :cry:sollte zuerst 520€ für Originalteil berappen,haben dann eine von Waeco verbaut.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BEMI bei mir (Zafira B 1.7 DTR) ist ein Lüfter vor dem Kondensator hinter den Kühlergrill und der vibrierte gegen den Kondensator !

Gruß
Klaus
 
Meine Klima war auch kaputt bis kurz vor ablauf der garantie :anbet:erst war es eine dichtung da hab ich schon 138 eus bezahlt nach zwei tagen wieder leer
dann hat FOH fesgestellt das es der klima kompessor ist gut nach zwei tagen wieder leer noch mal zum FOH :cry: dann war es der kondensator normal alles zusammen fast 800 eus aber dank garantie 550 eus:schimpf:
 
Hallo,
hat einer mal von euch schonmal den Kondensator/Klimakühler geweckselt?
Ich wollte/muss meinen am WE wecksel da er undicht ist
Mein Frage dazu ist welche Dichtungen benötigt man dazu ?
Kann man ein Dichtheitsprüfung (mit z.B. einen Kompessor abdrücken) selbst machen bevor es zum Füllen geht?
 
Zurück
Oben Unten