Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezeichen

Zafi2008

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.05.2012
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezeichen

Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem BJ 2008 Zafira B, 1.8 Benziner (140PS), umgerüstet auf LPG der Marke Prins.
Habe das Fahrzeug im Februar 2012 als gebraucht gekauft und im März auf LPG umrüsten lassen. Bin soweit zufrieden, bis auf das, dass ab und zu die ABS Leuchte, zusammen mit einem Fahrzeug auf einer Schleuderspur (ESP oder Traktinskontrolle?!) und dem Ausrufezeichen aufleuchtet. Nachdem ich das Fahrzeug neu starte sind sie meistens weg und leuchten für eine Weile (ein paar Tage) nicht mehr. Die Opel Werkstatt meinte ich soll zum Auslesen kommen, wenn sie leuchten. Aber da sie nicht dauerhaft leuchten kann ich nie hinfahren.

Ich weiß dass die Bremsbeläge und -scheiben zum Austausch fällig sind. Das sei wohl lt. Opel nicht die Ursache für das Aufleuchten der 3 Leuchten. Ich befürchte auch, dass nichts im Fehlerspeicher sein wird - das ist meine Erkenntnis, nachdem ich einige Kommentare hier im Forum durchgelesen habe.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Evtl. ein Sensor oder ein Kabelbruch?
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Ich tipp mal auf einen defekten ABS -Sensor. Dieser sitzt im Radlager, das komplett getauscht werden muss. Das hatte mein Cosmo auch schon. Allerdings musste zur Diagnose auch das ABS -Steuergerät überprüft werden, das sitzt im Motorraum ziemlich schwer zugänglich. Dazu mussten u.a. Scheibenwischergestänge, Motorabdeckung u.a.m. demontiert werden. Das Auto musste den ganzen Tag in der Werkstatt bleiben.
Bei mir lief die ganze Sache auf Garantie, die Kosten sollten sich lt. FOH auf etwa 350 € belaufen.

Gruß Stephan
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Hallo Stephan,
na das sind ja mal gute Nachrichten... Habe zwar auch Gebrauchtwagengarantie über 1 Jahr - befürchte aber dass diese erlischt ist, da ich das Fahrzeug auf LPG habe umrüsten lassen. Werde mein Glück dennoch versuchen. Besten Dank für den Tipp!
Zafi2008
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Bei Motorproblemen vielleicht, aber auf einen ABS -Sensor hat die LPG-Anlage keinerlei Einfluß...und in den ersten 6 Monaten zählt eh noch die Gewährleistung, nicht die Garantie!
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Erstmal Hallo zusammen ^^

So nun zum Thema, ich kenne dieses Phenömen auch, allerdings noch von meinem Stilo. Da war der fehler aber ganz Billig. So ca. 5€. Es war der bremslichtgeberschalter defekt. Denn der fehler mit dem ABS etc. trat nur auf nach einem Tritt auf der Bremse und dann auch nur Sporadisch. Falls der Fehler beim Bremsen auftritt könnte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, der Bremslichtgeberschalter sein.

mfg André
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Hallo nochmal,
habe meinen Zafi gestern beim FOH auslesen lassen. Habe soeben einen Anruf erhalten: Radnabe mit ABS Sensor links sei defekt und muss getauscht werden. Kosten inkl. Lohn: 500,- €. Das ist wirklich sehr ärgerlich! Kennt jemand eine Alternativlösung hierzu? Muss ich dem FOH glauben wenn er sagt dass beides defekt ist? Denn wie gesagt - es kommt nicht immer vor, dass die Lampen aufleuchten. Vielleicht ist es ja nur der ABS Sensor?! Hat jemand einen anderen Vorschlag? Im Garantieheftchen habe ich gelesen, dass sämtliche Sensoren nicht von der Garantie abgedeckt werden. Muss ich wirklich 500€ blechen? Habe dennoch das Verkäufer-Autohaus kontaktiert und werde um Kulanz bitten. Der Werkstattleiter war nicht im Haus. Ich rufe morgen erneut an. Rechne aber nicht mit einer positiven Antwort. @ OPC_auf_LPG:Was die Gewährleistung angeht, hast Du Recht. Allerdings gilt das nur, wenn der Käufer nachweisen kann, dass der Fehler vor dem Kauf bereits vorlag. Und das kann ich nicht nachweisen. Bin frustiert :(. Habe mal im eBay gestöbert und allein das Material würde mich ca. 300€ kosten. Was hält Ihr von Ersatzteilen aus dem eBay?
Gruß, Zafi2008
 
AW: ABS Leuchte, ESP (?) oder Traktionskontrolle (KFZ mit Schleuderspur) & Ausrufezei

Hy,
da der ABS -Sensor in der Radnabe steckt, die Teile somit eine Einheit bilden, müssen leider beide Teile in einem getauscht werden ... wobei es halt "nur ein Teil" ist.
 
Zurück
Oben Unten