Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung? Kupplungstausch bei meinem Schätzchen

kcc_24

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.05.2012
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Hallo, meine Mühle hat nun über 200000 Km runter. Jetzt muss die Kupplung + Schwungrad erneuert werden. Hab das B Model mit dem Z19DT Motor 1.9Liter und 120 Ps. Nun meine Bitte, kann mir jemand ne detailierte Anleitung/ Schilderung zum Tausch der Kupplung machen. Da ich nicht unnötig das ganze Auto zerlegen will :weinen:. Die Anzugswerte/ Drehmomente wären auch super wenn die jemand kennt.
Danke im vorraus kcc_24
 
jetzt hast du ihm aber geholfen ;)

am einfachsten geht es wenn man alles raus nimmt,
klar nach unten.

man kann aber auch den motor abstützen und nur das Getriebe ausbauen.
antriebswellen demontieren ist klar.
 
jetzt hast du ihm aber geholfen ;)

am einfachsten geht es wenn man alles raus nimmt,
klar nach unten.

man kann aber auch den motor abstützen und nur das Getriebe ausbauen.
antriebswellen demontieren ist klar.
Das ist aber eher was für geübte. Kann ja nicht beurteilen wie fit der Kollege ist. Würde mir mal verschiedene Angebote einholen was der Kupplungswechsel bei ner freien Werkstatt kostet. Ob man da spart wenn man das selber stemmt.?
 
richtig,
das können wir beide nicht;)

oftmals ist der wechseln in der werksatt garnicht so teuer,
so dass man sich überlegen sollte ob man es selbst macht.
besonders weil,ich persönlich, es nicht ohne bühne machen würde...
 
Um die Zerlegung wirst du nicht drum herumkommen. Bei mir wird auch jetzt Kupplung im Zuge der Getriebereparatur mitgemacht und VA muss dazu runter, Motor aber anscheinend nicht...ich lass mich überraschen...wäre mal interessant, was du bezahlst im Endeffekt
 
Nein, der Motor wird von oben abgefangen, unten muß der Achsträger ab, dann kommt man an das Getriebe.
Was war Opel früher doch einfach, da gab es eine Wartungsklappe, da konnte man prima Kupplung und Ausrücklager wechseln.
Aber anscheinend verdienen Werkstätten so mehr
 
Also ich hab das damals mal bei meinem Kadett E mitbekommen. Eine Scheissarbeit.

Die Antriebswellen müssen auf jeden Fall raus. Dazu müssen wohl auch die Federbeine gelöst werden. Dann muss auch das Getriebe raus, was auch bedeutet das der Auspuff weg muss.

Ums kurz zu sagen: Das ist keine Arbeit für Amateure. Wenn man davon keinen Dunst hat muss da ein Profi ran. Sonst wirds teurer als nötig.
 
Das Angebot von der Fachwerkstatt ist 2150 inkl Teile und Mehrwertsteuer. Ich hab mal rumgeschaut nach den Teilen, da komm ich auf 800 bis 900 Euros. Kann gut mit der differenz Essen gehn :freu:. Hebebühne und Werkzeug hab ich alles an der Hand, sollte also no big deal sein. Zeit die Karre stehen zulassen ist auch drin. Hab mal so mit acht bis neun Stunden gerechnet.
 
Wow, der Preis ist mal ne Ansage!
Für das Geld bekomme ich vom Tuner ne gute Sachs eingebaut...und hab noch Geld über!;)
 
Also beim A sollte es mit ca 1200-1300 Euro getan sein, kann mir nicht vorstellen, daß es beim Bee soviel komplizierter ist, daß es 1000 Euro mehr kosten soll.
 
achsschemel raus, auspuff raus, hier und da ein paar kabel und leitungen abstecken, motor abhängen, getriebe seitleich raus ziehen

arbeitszeit je nach modell ca. 350 bis 400 € dauert ca. 6 bis 7 stunden.

teile kosten unterschiedlich, je nachdem was alles benötigt wird und welche kupplung verabut werden soll.
 
Das Angebot von der Fachwerkstatt ist 2150 inkl Teile und Mehrwertsteuer. Ich hab mal rumgeschaut nach den Teilen, da komm ich auf 800 bis 900 Euros. Kann gut mit der differenz Essen gehn :freu:. Hebebühne und Werkzeug hab ich alles an der Hand, sollte also no big deal sein. Zeit die Karre stehen zulassen ist auch drin. Hab mal so mit acht bis neun Stunden gerechnet.
das schlimme ist, wenn man als halbfachman dann nach vielen stunden fertig ist und alle kabel und leitungen sowie schläuch wieder angeschlossen hat, irgend etwas nicht mehr funktioniert.man weiss oder glaubt alles wieder so gemacht zu haben wie es war, aber irgendwas funktioniert nicht und man findet den fehler nicht, warum auch immer. hat man alles schon erlebt. ich wünsche dir viel glück bei dieser aktion. die kupplung und lager bekommt man ja schon günstig, den arbeitslohn kann man sich sparen, wenn denn alles gut geht. warum muss die schwungmasse mit gemacht werden? nutzt diese sich so doll ab? habe ich eigendlich nie gemacht es sei denn, der anlasser hat keinen grip mehr weil zähne fehlen.
gruß dirk.
 
Zurück
Oben Unten