Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Pfeifen aus dem Motorraum

BlackHorsePower

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
23.09.2007
Beiträge
1.661
"Danke"
468
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Moin,

hab da mal ne Frage...

Und zwar ist mein 120 PSler seit kurzem etwas am Pfeifen...den Turbo möchte ich allerdings ausschließen?!? Da das Pfeifen zumeist im unteren Drehzahlbereich auftritt, das heißt, am besten hörbar im 1. und 2. Gang bis 2000u/min.
Kann es trotzdem der Turbo sein? Ventile? Was kann es sein?
Ich bin für jede Idee offen.


Gruß Lars


PS: Habe von EDS Phase 1 (150PS) drauf....installation erst vor kurzem...Software mal runternehmen und erneut horchen?
 
Hallo, ich würde so ins blaue behaupten dass es der Lader ist, habe ich auch bei beiden Ladern bemerkt, bei der SW-Steigerung mehr....;).

Allerdings sind sowas Mutmaßungen, man müßte sich das anhören. Wenn Du kannst lad mal ein Soundfile hoch, bzw. über youtube.
 
Danke, ich werde mal versuchen das ganze herzustellen. Habe jetzt mal bei EDS angefragt...mal sehen, was der gute Arno dazu sagt. Hatte google auch mal bemüht und etwas über Updates und Turbodichtungen gefunden...
 
Bei mir pfeifts auch seit einiger zeit anfags war es sehr nervig mittlerweile höhre ich das nicht mehr so arg !
So Lang der Fiat motor treckert ist alles im Grünen bereich :)

Hab aber nichts am Motor software gemacht ! ist wohl eher zufall das es kurz danach angefangen hat zu pfeifen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Najut, mal abwarten was EDS sagt, sonst mal meinen Mechaniker rüberschauen lassen, Getriebe und Kupplung kommen ja neu(ab Donnerstag hat er dann den Wagen fürn paar Wochen...):weinen: Dann ist Corsa C 1.0 12V angesagt:weinen::schimpf:
 
So Leute, Getriebe und Kupplung sind gemacht, alles wieder fit. Habe dann die Phase runtergenommen und die originale SW wieder drauf gespielt. Siehe da, das Pfeifen bleibt vorhanden. Hat jetzt jemand noch eine Idee?
 
Also ich hatte das auch Pfeifen/Piepsen, natürlich nur im unteren Drehzahlbereich gehört, ich denke das ist es bei Dir nicht, aber ich versuch mal zu helfen.
Bei mir wars das Lager der LIMA . Zig FOHs haben auch auf Motor/Luft ect getippt bis dann einer mit dem Stetoskop an die Lima ging, bei meinem jetzigen Stamm Foh .
Aber ich bin kein Profu, ist nur eine Idee. Immer wenn ich was von pfeifen ect lese, machts bei mir klick ^^
 
Danke für die Antwort. Also im unteren Drehzahlbereich war es auch bei dir? Hmmm...das wäre dann zu prüfen,aber welche Kosten warens denn bei dir? Neue Lima ??? Oder ist das Lager separat zu wechselbn?
 
Ja weil bei richtiger Fahrt oder wenn ich den Wagen mal im Stand hochlaufen hab lassen, konnte man es nicht mehr durch die Motorgeräusche hören.
Deswegen weiss ich nicht obs das überhaupt sein könnte!
Gab ne Austauschlima mit Einbau Garantie Firlefanz ect. beim Foh 535euro. 10% Kulanz Opel möööööp bei Laufleistung von 27.000km.
 
Also ich stand beim hochlaufen wars nicht zu hören? Bei mir schon^^
Neue Lima ? Mach mir mal keine Angst, die wurde doch vor 70tsnd erst getauscht ;) Mal sehen ob ich das mit dem Soundfile mal hinbekomme....Danke trotzdem
 
Wie gesagt nur Idee, will Dir ja keine schlaflosen Nächte bereiten.
70.000 na dann wirds wieder Zeit bei dem Schrott den die verbauen!
 
Naja, recht hast du, aber die Getriebereperatur mit neuer Kupplung(hab ich gleich mit machen lassen bei 145tkm) reicht eigentlich erstmal...und die Lima klang beim letzten dahinscheiden anders ;) So I Can Hope! :)
 
Nur ne blöde Idee: Ist denn deine Dämm-Matte noch okay? Als wir unseren Zaffi gekauft haben war keine drin und er hat auch gepfiffen. Nach Einbau der Dämm-Matte war das Pfeifen weg bzw. so gedämmt dass man es nicht mehr hört.
 
Also eigentlich wäre mir das aufgefallen, aber zur Sicherheit schau ich das nachher nochmal nach. Danke
 
Zurück
Oben Unten