Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Kühlwasser kocht - Zylinderkopf defekt? Reparatur? Was sonst?

S

Sneidy

Gast
Themenstarter
Liebe Leute,

ich bräuchte mal Rat - oder wenigstens Anteilnahme.
Bei unserem A-Zaffi fängt das Kühlwasser binnen kurzer Zeit zu kochen an. Also nicht bei flacher/abschüssiger Straße. Aber sobald es bergauf geht.
Gemerkt habe ich das vor zwei Tagen bei einem Anstieg auf der Autobahn. Zunächst ging die Geschwindigkeit rapide zurück, dann fiel mir auf, dass die KW-Temperaturanzeige am Anschlag war. Also rechts ran, geschaut, gewartet. Nach einer Weile im Stand ging dann auch die Warnanzeige für niedrigen KW-Stand an.
Allerdings geht kein Kühlwasser im Ruhezustand verloren, aber als ich den noch heißen Stutzen geöffnet habe, um Wasser nachzufüllen - Da fing es, wohl durch die Druckentlastung naturgemäß, an zu brodeln und überzulaufen.

Die Werkstatt sagt nach erster Diagnose, dass es ein Zylinderkopfdefekt ist, wahrscheinlich ein Haarriss. Ob die Dichtung noch intakt sind, sei fraglich - Allerdings ist am Ölstandsprüfer keine Verunreinigung erkennbar, und auch das Kühlwasser scheint frei von Öl zu sein. Trotzdem ist die Werkstatt skeptisch, da angeblich bereits ein kurzes Überhitzen ausreichen würde um die Dichtungen zu ruinieren.

Geschätzte Reparaturkosten wären 3500-4000 Euro :eek:. Das lohnt sich doch gar nicht mehr, bei Baujahr 2003 und über 208000 km Laufleistung, oder? Der Wagen hat seinerzeit zwar bei 60-80000 km einen Austauschmotor bekommen, aber trotzdem bin ich skeptisch.

Nun habe ich mehrere Fragen:
Kommt noch etwas anderes, harmloseres sein? Nach Augenschein sieht alles andere wohl intakt aus, also Ventilatoren laufen, Thermostat angeblich ok (keine Ahnung, wie die das sehen können), Wasserpumpe angeblich auch (ebenfalls keine Ahnung, woran man das erkennen kann). Irgendwas hat der Mechaniker noch erwähnt, dass die Zu- und die Ableitung des Kühlwassers wohl beide warm werden würden, aber ich weiß nicht, was er damit sagen wollte.
Gibt es Möglichkeiten, zielsicher herauszufinden, was genau kaputt ist und was gemacht werden muss, also ohne gleich den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen?
Gäbe es im Falle eines Zylinderkopfdefekts Chancen auf eine kostengünstigere Alternative, also z.B. Einbau eines meinetwegen auch gebrauchten Ersatzmotors, beispielsweise aus einem Unfallwagen gleichen Modells? Und wo könnte man dann danach suchen?

Vielen Dank vorab für jegliche Tipps oder auch einfach nur Beileidsbekundungen :(
 
Kommen bei warmem Motor Dampfwolken aus dem Auspuff? Den genannten Preis halte ich für viel zu hoch, da bekommt man ja einen gebrauchten Motor für. Bei Ebay sind immer mal welche drin. Auch überholte Zylinderköpfe. Du kannst natürlich auch einen Motoreninstandsetzer (Gelbe Seiten) zu Rate ziehen.

Wenn die dicken Kühlwasserschläuche nacheinander warm werden, öffnet der Thermostat, ist also i.O.
 
Was wollen die denn bei 4000€ alles tauschen? Den Motor?

In diesem Fall muss der Kopf einfach runter. Weil wenn man nur Wasserverlust hat, der sich im Rahmen hält, geht die Temperatur nicht auf Anschlag. Übrings ist die Anzeige gedämpft. Das heisst, das die Anzeige bei 98°C immer noch bei ca 90°C steht. Da kann man sich ja vorstellen wie heiss es wirklich ist, wenn die Anzeige auf auf 100°C oder noch mehr steht ...

Ich würde damit keinen meter mehr fahren und den Kopf runternehmen lassen. Dann sieht man ob der Kopf einen weg hat oder 'nur' die Dichtung kaputt ist. Wobei das beim Y22DTR sehr schwer ist, da diese dreiteilig ist und halt aus Metall. Die kann eigentlich garnicht kaputt gehen.
 
Hallo

Mein erster Gedanke bei Deiner Schilderung war, dass das Thermostat defekt ist und zwar im geschlossenen Zustand.
Hintergrund: erstmal zirkuliert das Kühlwasser nur im Motorblock + Wärmetauscher. Dann zw. 80°-90° öffnet es und durchströmt auch den Kühler. Das meint der Werkstatt mensch mit beide Schläuche werden warm. Wenn der Motor unter Last kommt (am Anstieg) transportiert er mehr Wärme nach "aussen" ins Kühlwasser. Wenn jetzt der Kühler dicht ist kann die Wärme nicht mehr weg und das Wasser fängt an zu kochen. Wegen dem Druck im System erst weit nach 100°

Mein Ansatz wäre nun den Wasserkreislauf zu öffen, den Kühler sowie Wärmetauscher einzeln zu spülen (auch gegen die Flussrichtung) und den Thermostat austauschen. Das ist ertmal deutchlich billger als den Kopf runter zu nehmen.
Worst case ist wenn die Kühlwasserbohrungen im Motor selber dicht sind. Das sollte man aber schon an rostigen Ablagerungen im Kühlwasser andeutungsweise mitbekommen.

Gruss, Tux
 
......................
Mein Ansatz wäre nun den Wasserkreislauf zu öffen, den Kühler sowie Wärmetauscher einzeln zu spülen (auch gegen die Flussrichtung) und den Thermostat austauschen. Das ist ertmal deutchlich billger als den Kopf runter zu nehmen.
mitbekommen.
.................
Gruss, Tux

Das würde ich jetzt auch erst empfehlen, denn man darf auch nicht alles Glauben, was einen die Werstätten so erzählen.;)
Lohnt sich aber wirklich erst, wenn du kein Öl im KW hast bzw. umgekehrt, sonst wird wohl definitiv die ZKD oder ein ahrrriss vorhanden sein. Es kann auch sein, dass das Thermostat nicht richtig öffnet/vollständig.

Wenn Du das selber kannst, dann los......

Aber warum willst Du das Spülen?
 
weil oftmals Ablagerungen im system sind,wenn zu selten das kw gewechselt wurde, und diese behindern den wasserfluss.

ich würde auch erstmal das thermostat testen.

denn bei einen Kopfschaden müsste Wasserverlust da sein...
 
Auch hier würde ich wie bei Dennis seinem Corsa den Thermostat nicht ausschließen.
Es ist ein kleines Teil mit großer Wirkung.
Solche Kühlwassergeschichten sind in der Vergangenheit bei Opel öfter schon mal vorgekommen
und es lag zu min. 50% am Thermostat.
( Nicht fragen woher ich das weiß.....) ;)
 
Danke, Eure Überlegungen sind sehr wertvoll.
Den Werkstattkollegen fiel, ebenso wie Euch und sogar mir selbst als Laien, auf, dass weder das Kühlwasser Öl enthält, noch das Wasser im Öl zu sein scheint. Sie haben aber jetzt auch das Thermostat versuchsweise getauscht - ohne Erfolg. Gespült wurde auch, ebenfalls erfolglos. Einzig Metallspäne haben sie dabei gefunden, was ich wiederum nicht sehr beruhigend finde. Oder ist das normaler Abrieb von irgendwas?
Die einzige, allerdings angeblich unwahrscheinliche, Möglichkeit nach ihrer Meinung könnte wohl noch "der Heizkühler" sein. Ich weiß nicht genau, was mit diesem Unwort gemeint ist - vermutlich der Wärmetauscher, oder? Was daran kaputt sein soll, weiß ich allerdings auch nicht. Angeblich wäre es aber auch ein Riesenaufwand, an dieses Teil heranzukommen, um es zu prüfen.
Hm, vielleicht finde ich jenseits der Grenze die Möglichkeit einer kostengünstigeren Reparatur, wenns denn überhaupt reparabel ist. Der Großteil der Kosten scheint mir ja der Arbeitsaufwand zu sein, der ja maßgeblich mit dem Stundenlohn zusammenhängt.

Weitere Anteilnahme ist immer noch herzlich willkommen :) ...
 
späne im Wasser oder im Öl?
im Wasser,
dann würde ich mal die Wasserpumpe checken.
da er ja auch zu warm wird...
 
Zurück
Oben Unten