Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Tankabdeckung öffnet nicht mehr

wolf1919

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.05.2012
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
5 Gang
Hallo! Wollte bei meinem Zafira B, BJ 2008, 1,6 gerade Tanken als ich an der Tankstelle trotz offener Zentralverriegelung die Tankabdeckung zum Tankdeckel nicht aufgebracht habe- die Verriegelung öffnet offensichtlich nicht.
Ich habe die Zentralverriegelung mehrmals geöffnet und geschlossen- kein Erfolg. Danach habe ich einen Blick in den Sicherungskasten geworfen- alles ok. 2. Blick zur Verkabelung der Tankdeckelverriegelung (habe dort meine Anhängkupplung gelagert) - alles ok, sogar die Steckverbindung zur Verriegelung ist ok. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte, ich sollte bald tanken... LG Wolf
 
Ich hatte das auch mal bei einem meiner Astra F Caravan: da war der Verriegelungsstift festgerostet. Ab zum FOH , der kann das von innen aus dem Kofferraum öffenen. Anschliessend den Stift gut mit WD40 o. ä. einsprühen und es sollte wieder alles gut sein.

Gruß Stephan
 
Hallo Stephan!

Danke für deinen Tip.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat und ich baldigst tanken sollte, habe ich mich nochmalig auf die Suche gemacht.
Ich habe die rechte hintere Seitenabdeckung im Kofferraum geöffnet und nochmalig den Kabelstrang untersucht- alles ok.
Diesen Kabelstrang habe ich dann in den Radkasten bis zum Antrieb des Verriegelungsstiftes per Hand verfolgt (da kann man nicht hineinsehen). Nach einiger Zeit der Betastung habe ich bemerkt das der Antrieb lediglich von zwei Klammern fixiert ist, diese habe ich dann mit Gefühl geöffnet und den ganzen Antrieb herausgezogen. Der Verriegelungsstift war wie neu (kein Rost), diesen habe ich dann einige Male hin- und herbewegt, die Zentralverriegelung mehrmals geöffnet und geschlossen --> das Ding geht wieder!!!!
Bin sofort Tanken gefahren. Vermutlich hat der Stellmotor einen Aussetzer- habe ihn in Ebay um € 7(!!!) gefunden. So jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

LG Wolf
 
Hallo,
habe heute das gleiche Problem :-(
Hat jemand eine Teilenummer für mich, um mir das passende Ersatzteil zu besorgen ?
Vielen Dank!

Nach einiger Zeit der Betastung habe ich bemerkt das der Antrieb lediglich von zwei Klammern fixiert ist, diese habe ich dann mit Gefühl geöffnet und den ganzen Antrieb herausgezogen.

Ich habe im "Fremdforum" ein Beitrag entdeckt, der ein Foto von dem Stellmotor mit den beiden Klammern enthält --> Link

EDIT: Habe auch einen Thread mit der/den Teilenummern entdeckt ;-)
--> Link = Stellmotor GM 13158426 / 24438209

EDIT: Und noch eine Anleitung --> Link

Scheint richtig oft kaputt zu gehen. Hab mich entschlossen die ältere und günstigere Variante GM-Nr 24438209 einzubauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Motor heute ausgebaut. Nach dem ich den Stift ein paar mal hin und her bewegt habe, hat er wieder funktioniert.
Allerdings ist bei der zweiten Betätigung Rauch aus dem Gehäuse gekommen. Das Ding ist also nach 5 Jahren hin :-/
Irgendwie schade, dass bei Opel solche Kleinigkeiten immer wieder kaputt gehen. Bei unserem BMW ist das nicht so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten