Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

(Brodit-)Handyhalterungen im Zafira Tourer Cockpit

Marcenzeichen

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
25.01.2012
Beiträge
1.479
"Danke"
269
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Bevor die Kommentar unter dem Bild in meiner Garage weiter in eine Konversation ausarten, hab ich mir überlegt, lieber einen Thread anzulegen. ;)

garage_attachment.php


Hier zu sehen ist eine Kombination aus Brodit ProClip (Artikelnr. 854733) für die Mittelkonsole und Kugelgelenk (215122) zur Befestigung der original Samsung Halterung für das Galaxy S.

Brodit bietet ProClips, gerätespezifische Halterungen und für dazwischen Kugelgelenke an. Die Handyhalterung mit Saugnapf-Kugelgelenk-Schwanenhals hatte ich schon. Ich habe also einen ProClip und einige Kugelgelenke bestellt, von denen eines von Kugel- und schrauben-Durchmesser genau zu der Rückseite meiner vorhandenen Original Samsung Halterung gepasst hat. Es war sogar das erste, das ich ausgepackt hatte und das Billigste von den drei bestellten. :freu: Glück muss der Mensch haben!

Den Schwanenhals mit Außenkugel und Rädelmutter der Original Samsung Halterung konnte ich also problemlos durch das entsprechende Gegenstück von Brodit zum Schrauben auf den ProClip tauschen. Die beiliegende Mutter hatte ein identische Gewinde und ich musste durch ein Bohrloch im Proclip nur Platz für die aus dem Brodit-Teil hinten herausragende Schraube schaffen und die richtige Stellung der Mutter finden, damit die Halterung im richtigen Winkel festgehalten wird, fest sitzt, aber noch von der Horizontalen in die Waagerechte drehbar ist.

Die Halterung ist so positioniert, dass ich das Handy mit der Hand am Lenkrad erreichen kann.
Nachteile (sortiert nach Auswirkung):
  • Der Wippschalter am Ende des Lenkstockhebels zur Einstellung des Heckwischers ist - bei meiner Positionierung der Handyhalterung - nur eingeschränkt erreichbar, wenn der Wischerhebel auf Automatikposition steht. Wobei eingeschränkt bedeutet, dass man den Finger zwischen Lenkstockhebel und Handyhalterung "stecken" nicht quetschen muss und nicht wie ohne Halterung "schwungvoll" im Bogen schalten kann. Der Finger würde dabei auf dem Handy landen, dass man so aber sehr bequem, ohne die Handy vom Lenkrad nehmen zu müssen, überreden kann, z.B. das nächste Lied abzuspielen.Der Heckscheibenwischer ist aber so konfiguriert, dass er bei Regen und eingelegtem Rückwärtsgang von alleine seinen Job macht. Das eine Mal, dass ich ihn während der Fahrt erreichen wollte, um die Hechscheibe mit Wischwasser zu reinigen konnte ich über oben beschriebenen Weg tun. Wer dickere Finger hat, bewegt dazu einfach den Wischerhebel nach oben und hat mehr Platz. Alles in Allem unproblematisch.
  • Die Lüftungsdüse kann eigentlich nur zur Kühlung des ladenden Handys verwendet werden, denn das ist genau zwischen der Düse und dem Fahrer. Ich mag aber sowieso kein direktes Anblasen durch die Klimaanlage und ein Handyakku wird beim Laden durchaus merklich warm, vor allem, wenn er auch noch von Sonneneinstrahlung unterstützt wird, also irgendwas zwischen könnte man auch so wollen und verschmerzbar.
  • Die Radio-Taste wird teilweise - bezogen auf meine Sitzposition - optisch verdeckt. Der Blick aufs Navi-Display ist aber uneingeschränkt.
 
brauch man das ???

für "mich" Optisch ein Mangel. Nutzen hätte das für mich auch keins....
rechtlich sicher auch kritisch... wenn man liest vom lenkrad aus bedienbar... zudem finde ich auch das die sichere Fahrzeugführung dort eingeschränkt wurde.. da man dort in einer notsituation gefahr läuft gegen zu kommen ..zumindest so wie es auf dem foto rüber kommt...

entscheiden muss das ja aber jeder selbst... und nur meine eigene Meinung ;)

:prost:
 
Ja, man vielleicht nicht, ich schon, da ich mein Handy im Auto als Jukebox und Podcast-Player verwende und es in einer Halterung stecken muss, damit ich es (verkehrsrechts-)sicher bedienen kann/darf.
Vom Lenkrad aus bedienbar bedeutet, dass ich den Daumen noch um das Lenkrad geschlungen habe und nur die Finger (weit) ausstrecken muss, um das Handy zu "betouchen". Ein hoizontales Wischen reicht bei dem von mir verwendeten Player aus, um zum nächsten Lied zu wechseln.
Es ist in der Perspektive des Fotos nicht zu sehen, dass die Halterung noch hinter dem Lenkstockhebel sitzt. Es besteht also keine Gefahr, in einer Notsituation dagegen zu kommen. Da bleibe ich wohl eher an einem der Hebel hängen. Und da ich meinen Sitz vorschriftsmäßig positioniert habe, fahre ich auch nicht mit ausgestreckten Armend, sodass ich bei einem Frontalaufprall nicht gefahr laufe Supermanlike mit der Faust voran das Telefon zu zertrümmern, oder andersrum.

Genau, schließlich wußte schon Clint Eastwood: "Opinions are like assholes. Everybody's got one and everyone thinks everyone else's stinks." ;)
 
Ich brauche sowas auf jeden Fall. Dafür kann ich gerne auf LM-Felgen, Spoiler und sämtlichen anderen für mich absolut überflüssigen optischen Tuning-Deko-Scheiß verzichten.

Wenn man mehrmals im Monat über 1000 km an einem Tag runterreißt, dann schaut man das Auto nicht so viel von außen an, sondern schaut die meiste Zeit übers Lenkrad. Im B hatte ich eine iPhone Halterung von Macally mit extra langem Schwanenhals, sodass das Telefon sehr nah am Lenkrad war und ich es ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen drauf tippen konnte. Ich höre auch alles übers iPhone - also Podcasts und Musik. Das lässt sich darüber am besten steuern. Und so kann man auch mal schnell ne Notiz machen, kurz ne Mail oder SMS beantworten oder jemanden bei Facebook antworten. Das ist sicherer als was an der Klima zu ändern, da man wirklich nur 1 Finger ausstreckt. Fast wie die Lenkradfernbedienung. Im Zweifel tippt man halt nur einen Buchstaben pro Minute.

Beim Lenken hat das Teil trotzdem nie gestört. Man muss halt den richtigen Abstand finden, um die perfekte Ergonomie zu bekommen. Einziger Nachteil: durch den langen Hals kann das Telefon wackeln, wenn man eine unebene Fahrbahn hat. Beim Tourer müsste der Hals noch länger sein. Ich verspreche mir daher von dem Brodit Teil eigentlich sehr viel und werde mir das vermutlich auch zulegen. Auch wenn es noch etwas höher sein könnte. Auf jeden Fall ist es dafür sicher fester angebracht.

Toll wäre auch ein Halterung direkt auf dem Lenkrad also auf dem Opel Blitz-Logo. Aber da müsste vermutlich Opel mitspielen und den USB Anschluss irgendwo am Lenkrad einbauen. Und dann ist es vermutlich wirklich ein Sicherheitsrisiko, da das Telefon ja zusammen mit der Abdeckung beim auslösen des Airbags weggeklappt werden müsste.

Übrigens bin ich froh, dass das iPhone ein einziges Kabel für Daten, Ton und Strom hat. Da muss man nich mehrere Dinge an und abstöpseln. Wenn die Halterung den Anschluss schon integriert hat, muss man eigentlich nur das Telefon reinstecken und fertig. Meinetwegen könnte Opel die Integration noch weiter treiben. Siehe BMW. Aber ich bin schon froh überhaupt einen USB und Audio In zu haben. Beim B konnte man das ja nichtmal für Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf die Idee, während der Fahrt SMS oder Emails zu schreiben bin ich noch nie gekommen. Wenn man im Stau steht, mag das was anderes sein, aber dann kann man auch eine Handy entbehren.
Auf dem Prallkopf des Lenkrads möchte ich mein Telefon auf keinen Fall haben. Sowohl aus verletzungstechnischen Gründen als auch weil ich nicht immer den Kopf schief legen will, um etwas erkennen zu können, wenn ich denn eine kurvige Landstraße befahre. ;) Wobei ich mein Telefon meist blind bediene, ein horizontaler oder vertikaler Wisch reicht beim PowerAmp oder dem MortPlayer aus.
Würde Opel aber eine vernüftige, zeitgemäße Bluetoothanbindung per A2DP anbieten, müßte ich sogut wie gar nicht mehr zum Handy langen, da ich die Knöpfe am Lenkrad verwenden könnte... *träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CD70 von 2007 gab es beides nicht und war auch nicht nachrüstbar. Da hätte ich dann ein komplett anderes Navi einbauen müssen. Insofern ist die Aussage, man konnte es für Geld nicht bekommen falsch.
 
Beim CD70 von 2007 gab es beides nicht und war auch nicht nachrüstbar. Da hätte ich dann ein komplett anderes Navi einbauen müssen. Insofern ist die Aussage, man konnte es für Geld nicht bekommen falsch.

ja, das stimmt, da gabs keine der beiden Möglichkeiten. Ich hatte vorher im letzten B (EZ 2008) auch das 70er drinnen...
 
nicht ganz.. da auch das tippen auf einem smartphone wie bei sms z.B. ist verboten und kostet 40€ +1 punkt...
das wird dir im schadenfall um die ohren gehauen ganz sicher ...
 
Im § 23 StVO wird explizit nur erwähnt, dass man das Gerät nicht in der Hand halten darf, also eine Halterung benötigt.

Deine Annahme basiert wahrscheinlich direkt auf § 1 (Abs. 2) StVO. Ich würde das SMS schreiben während der Fahrt jedenfalls klar als Verstoß gegen das Gebot der "ständigen Vorsicht" bzw. den kompletten zewiten Absatz werten. Eine von den vielen Ordnungswidrigkeiten, die § 49 StVO definiert.

Um die Korinthen loszuwerden, die sich noch im meinem Magen-Darm-Trakt befinden, würde ich in Summe der eben gerade überflogenen §§ folgende kühne Behauptung aufstellen:

Wenn jemand mit dem Handy in der Hand an der roten Ampel steht und eine SMS schreibt, verstößt er gegen $ 23, nicht aber gegen den $ 1, weil das stehendes Fahrzeug (mit laufemden Motor) niemand gefährdet. Was ist aber bei einem Wagen mit Start-Stop-Automatik, wenn der Motor also ausgeschaltet ist (hier wäre dann zu klären, was der Gesetzgeber mit "steht" meint) oder wenn die SMS in ein Handy getippt wird, welches sich in einer Halterung befindet?

§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers StVO schrieb:
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Genug §§ geritten. Feierabend! :freu:
 
nicht ganz.. da auch das tippen auf einem smartphone wie bei sms z.B. ist verboten und kostet 40€ +1 punkt...
das wird dir im schadenfall um die ohren gehauen ganz sicher ...
Wenn man es dafür in der Hand hält sicher. Stand ja auch so da.
Aber wenn es sich in einer Halterung befindet, würde ich sagen, dass es OK ist eine SMS zu tippen.

GM war auch in der Liste, die Apple für die neue Eyes Free Funktion aufgelistet hat. Ob das nur für zukünftige Entwicklungen gilt, oder ob man per Update auch in vorhandenen Fahrzeugen ein Knöpfchen freimacht bleibt abzuwarten:

Eyes Free

Apple arbeitet gemeinsam mit Fahrzeugherstellern daran, Siri in Sprachsteuerungssysteme zu integrieren. Durch das Drücken der Taste für die Sprachsteuerung am Lenkrad kannst du Siri Fragen stellen, ohne die Augen vom Verkehr abzuwenden. Um die Ablenkungsgefahr weiter zu reduzieren, bleibt der Bildschirm deines iOS Geräts aus. Dank der Funktion "Eyes Free" kannst du mit Siri telefonieren, Musiktitel auswählen und abspielen, Textnachrichten anhören und verfassen, dir von der App "Karten" Wegbeschreibungen geben lassen, Benachrichtigungen lesen, Kalendereinträge abrufen, Erinnerungen hinzufügen und vieles mehr ... Ein weiteres Beispiel, wie Siri dir hilft. Selbst hinterm Lenkrad.

Quelle:http://www.apple.com/de/ios/ios6/siri/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update:

Das Handy ist mittlerweile mit einem speziellen Klinkenkabel für mp3-Player von Satan angeschlossen.

Und mit Strom versorgt wird es über eine Kombination aus Wicked Chili Tiny Schnellader KFZ Ladegerät für Apple iPad 3 / 2 / 1 (12V / 24V, 1200mAh, USB-A) schwarz und Belkin USB 2.0 Hi-Speed Lade- und Sync-Kabel (ausziehbar, USB Stecker A/Stecker Micro B) 0,8 m .

Passt alles zusammen mit einem Sandisk Cruzer Fit mit 16GB - wobei mehr als 8GB eigentlich Verschwendung sind, da das Navi 900 nicht mit mehr als 1000 Titel umgehen kann - in die Schublade, so dass man sie noch hochklappen kann.
 
Also ich hab keine Halterung liegt einfach so drin rum. Wenn dann halt irgendwie Bluetooth freisprech Einrichtung, aber ich vermeide es eigentlich grundsätzlich im Auto zu telefonieren. Es sei denn es ist dringend.
 
Noch was zum Thema korrekte Bedienung des Handys im Auto: Laut § 23 StVO Absatz 1a ist dem Fahrer die "Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält".

Quelle: Handy am Steuer: Auch Wegdrücken von Anrufen ist verboten

wenn du den Text aber wörtlich nimmst ist es erlaubt so lange man nur durch Druck auf Icons oder ähnliches das Gerät bedient. du darfses nur nicht festhalten oder komplett in der Hand haben. Sonst dürftest du auch keine Knöpfe oder Schalter im Auto bedienen.
 
Anscheinend gab es für den Zafira Tourer mal ein Steuergerät, welches sich auch auf A2DP verstand. Das wurde aber vor knapp 1,5 Jahren aus dem Programm genommen und ist seit dem nicht beschaffbar.
Daher habe ich mir insgesamt vier Bluetooth-Adapter mit Klinkenausgang besorgt und der hier ist es geworden: KRS - BL1 - Bluetooth Adapter Transmiter Empfänger Dongle für KFZ Auto AUX IN LIN IN Bluetooth V2.0 + EDR support A2DP V1.2
Als einziger von den getesteten verbindet er sich automatisch nachdem er Strom bekommt mit dem Handy. Bei den drei anderen, die alle teurer waren und zwei auch eine Freisprecheinrichtung beinhalteten musste man dafür immer einen Knopf drücken...
 
Nachdem ich den Stick seit einem Jahr im Betrieb habe und mich Montags morgens immer darüber geärgert habe, dass bei Stop-Start die Spannungsversorgung der 12V-Steckdose so zusammenbricht, dass die Bluetoothverbindung zum Stick das ebenfalls tut bin ich auf eine simple Lösung gekommen: Den USB-Steckplatz des Navis nutzen.

Denn seit ein paar Wochen hab ich mir auch eine neue Handyhalterung mit der Möglichkeit zur induktiven Ladung zugelegt:
ePathChina® Qi Wireless Ladegerät Auto Transmitter KFZ Ladegerät KFZ Auto Handy Halterung Holder kabelloser Auto Ladegerät Halter für Nokia 920 928 822 Nokia 925 720 820 Google Nexus 4, Google Nexus 5, LG D1L, LG LTE2 HTC 8X, HTC Droid DNA, HTC Rzound, HTC Incredible 4G LTE Samsung Galaxy S3 S4 Note 2 Note 3 iPhone 4 / 4S, iPhone 5 / 5C / 5S und alle qi kompatiblen Handys (C3A)

Leider stört(e) die den im selben Ladeadapter (Wicked Chili KFZ DUAL Smartphone & Tablet Schnellader Adapter für Samsung, Huawei, SonyEricsson, Nokia, Blackberry, HTC, LG (V2.0 / 12/24V, 2.100mAh) per Winkeladapter (Goobay abgewinkelt USB-Adapter schwarz ) steckenden Bluetooth-A2DP-Empfänger (KRS - BL1 - Bluetooth Adapter Transmiter Empfänger Dongle für KFZ Auto AUX IN LIN IN Bluetooth V2.0 + EDR support A2DP V1.2 ).
Wenn dieser im´n der USB-Buchse des Navis betrieben wird, sind die Einstrahlungen schon wesentlich schwächer und die Spannungsversorgung dauerhaft. Jedenfalls blinkt der Adapter auch schon, wenn ich mich morgens ins Auto setze. Ob er auch Nachts mit Strom versorgt wird, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Werde nachher aber mal ohne das Auto per Fernbedienung zu öffnen versuchen, mich mit ihm vom S5 aus zu verbinden. Ich gehe aber davon aus, dass die Spannungsversorgung nach einer gewissen Zeit vom Zafira gekappt wird.

Edith wies mich noch auf ein Problem hin, an dem ich derzeit arbeite: Einen Stromdieb-USB-Adapter.
Aktuell überlege ich gerade ein Y-Kabel zu suchen/selbst zu bauen, dass den Bluetooth-Stick mit Strom versorgt. Es soll zwischen USB-Daten-Stick und Navi-Buchse hängen und nur die beiden Strom führenden Adern zur zweiten Buchse führen. Also in etwa das Gegenstück zu den Kabeln, die bei portablen Festplatten dabei sind. Wenn jemand einen Tipp hat, wo man sowas fertig kaufen kann, ich würde mich freuen.
Kleiner Nebeneffekt vom Kabel wäre auch, dass ich dann die Schublade wieder schließen könnte. Aktuell ist der Bluetooth-Stick dem im Weg.
[/Edit]

Wer nicht nur Musik hören möchte, sondern auch telefonieren kann sich diese beiden (XtremeMac IPU-IAB-13 InCharge Auto Bluetooth Ladegerät und Bluetooth Musik-Empfänger für Apple iPhone/iPad/iPod , Belkin Belkin Air Cast Auto Bluetooth) mal angucken. Die Musikübertragung war gut (mit meinem damals genutzten Samsung Galaxy S1 sogar besser als mit dem später von mir o.g. für die VErbindung zum S4 Active gekauften), Sprachqualität hab ich damals nicht (ausgiebig) getestet, aber ich habe nichts negatives in Erinnerung. Einziger Stolperstein für mich: Die beiden Bluetooth-FSE-Musik-Empfänger mussten jeweils noch per Knopfdruck zu einer Verbindung aufgefordert werden. Der von mir verwendete geht direkt nachdem Spannung anliegt in den VErbindungsmodus. Wer eine Alternative mit eigenem Akku sucht, auch die hatte ich zum Testen im Auto (KRS - BL - Autoradio Bluetooth V3.0 Musik-Empfänger & Telefon-Empfänger für iPhone 4/5 iPad 3/2 iPod Touch HTC Samsung Nokia Sony Huawei (Car Kit, ). Musikübertragung wie erwartet, aber auch hier ein Tastendruck zum Verbindungsaufbau notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy ist mit Blauzahn verbunden und liegt hochkant in einem der beiden Getränkehalter (das Ladekabel ist nicht lang genug).

Wählen während der Fahrt ist somit nicht möglich, die Gesprächsannahme über die Lenkradtastatur schon.

Musik von S4 auf´s Radio funktioniert nicht, die Blauzahn-Verbindung wird beizeiten auch gerne mal unverhofft getrennt.

Nicht wirklich die ideale Konstellation, aber schrauben und tackern im Firmenfahrzeug ist halt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in meiner Liste läßt sich unangeschraubt/ungetackert verwenden. ;-)
Ich hatte aber auch kurzzeitig überlegt, die 12V-Steckdose gegen eine mit direkt 2 USB-Buchsen ( KFZ Auto Doppel USB 5V 2 x 2,5A Einbausteckdose 12-24V Universal Ladegerät Navi von Adapter-Universe® http://www.amazon.de/dp/B00IYKGG4W/ref=cm_sw_r_udp_awd_UXz2tb17A9D8R) zu tauschen und mir dafür das Etzold-Buch gekauft. Leider ist da aber nur die Demontage im Astra erklärt...
 
Eine Befestigung an den Lamellen der Luftaustrittsdüsen habe ich bei meinem Vectra in schlechter Erinnerung. Dort sind zwei aus ihrer Halterung abgebrochen.
 
An den Lamellen soll die Halterung auch nicht bleiben. Mal ganz davon abgesehen, dass die in der Mitte senkrecht stehen und die Halterung somit in jeder schnellerern/engeren Kurve hin und her pendelt.
 
Habe das Navi900 und ein Samsung S3 Mini.
Telefonieren über Blauzahn = OK.
Musikhören über das Telefon mache ich nicht, denn ich habe mir die Musi auf einen schönen kleinen 32GB Stick gezogen, der imemr im USB Port steckt

Mein Telefon bleibt entweder in der Jacke, oder landet in dem Fach der Mittelarmlehne.
Müsste ich den Telefon-Akku laden, so läge es im Fach direkt unter dem Ziggianzünder.

Mit einer Halterung die Lüftung zubauen finde ich "suboptimal", um nicht scheiXe zu sagen. ;)

Der Ampera hatte ein Extrafach mit Klappe, in dem eine 12 V Ladesteckdose war. Das war noch besser.
 
Bei mir liegt das Telefon auch immer im fach unterm Radio.
mit der Musik halte ich es wie Michel,
hab nicht einmal getestet ob das cd Laufwerk funktioniert;)
 
Zurück
Oben Unten