Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW mit E-Nummer

P1607

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
12.02.2012
Beiträge
582
"Danke"
53
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Leutz,

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die LED-Kennzeichenbeleuchtung vom aktuellen 1er auch in den Zafira passt.
Ein Freund hat vor einiger Zeit bei seinem BMW die normale Glühlampenversion gegen die LED-Version ersetzt. Ich habe ihn gefragt, ob er die alten Leuchten noch hat, damit ich diese mal mit den verbauten des Zafira vergleichen kann.
Hier ein Foto vom Ergebnis:

Kennzeichenbeleuchtung.jpg

Die Abmessungen sind wirklich gleich. Die Opel-Leuchten haben rechts eine Nase, um sie zu entriegeln. Bei der BMW-Version ist dies durch eine Metallfeder auf der Rückseite gelöst.
Die Dinger passen mechanisch also in die Aussparung. Somit benötigt man nur die BMW-Leuchten und die BMW Steckverbinder, um LED-Leuchten mit E-Nummer zu verbauen.
Mit einem Lötkolben, etwas Schrumpfschlauch und ein wenig Fingergeschick sollte ein Umbau leicht möglich sein!

Hier die BMW Teilenummern:

LED Kennzeichenbeleuchtung: 63267193294, (2 Stück werden benötigt)
Stecker für Kennzeichenbeleuchtung: 61138365340 (Universal-Buchsengehäuse uncodiert), (2 Stück werden benötigt)
Pins für Stecker: 61130006663 (50cm Kabel mit Buchsenkontakt), (4 Stück werden benötigt)

--> Link zum Online BMW-Teilekatalog
 
bekannte Geschichte...streng genommen gilt das prüfzeichen am Bmw,nicht aber am Opel...
die LEDs sind nicht in der Fahrzeug Abe
 
bekannte Geschichte...

Okay, habe aber hier im Forum nichts darüber gefunden. Gibt's eine Einbauanleitung und Fotos vom Endresultat?

streng genommen gilt das prüfzeichen am Bmw,nicht aber am Opel...
die LEDs sind nicht in der Fahrzeug Abe

Das ist richtig, aber bei den Kennzeichenleuchten wird da mal ein Auge zugedrückt. Kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
Ich finde die Lösung auf jeden Fall besser, als irgendwelche LED-Ersatz-Lämpchen in die Originalfassung einzubauen (z.B. Hypercolor)

Im Übrigen sieht das Opel mit der Fahrzeug-ABE auch nicht so genau, denn sonst hätten die Jungs nicht im aktuell verkauften Modell die Gurtwarner-Funktion einfach weggelassen. Somit verliert der Zafira B einen Stern beim Euro NCAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, im Zafira A Unterforum habe ich nicht nachgesehen! Jetzt werde ich mich mal durch die 5 Seiten durchlesen ...

Update: Die Teilenummern sind da nicht alle aufgeführt. Es ist auch die Rede davon, dass man Löcher bohren muss. Da hat sich wohl in den letzten zwei Jahren noch mal was geändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch nicht böse gemeint gewesen.
dein thread ist sehr informativ,alles bestens :)
wollte nur auf das rechtliche hinweisen ;)

gurtwarner passt hier nicht so recht...
 
Hallo Zusammen
Hab mir die Teile mal besorgt und eingebaut, ging echt schnell und ohne Probleme.

Hier die Bilder :

Ihr müsst darauf achten das Ihr das BMW Steckplatz 1 mit dem Grauen Kabel vom Zafira verbunden ist und 1 mit dem Roten, durch die Aretierung könnt Ihr da nix verdrehen
 

Anhänge

  • IMAG0566.jpg
    IMAG0566.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 426
  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 445
  • IMAG0568.jpg
    IMAG0568.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 547
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 422
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 552
Sieht zwar schön aus, aber is dann auch doch wieder genauso "fleckig und punktuell" wie meine 0815 LED-Soffiten bzw. LED-Glassockel Birnen die ich aktuell nutze.

Also außer der Zulassung für BMW kein Unterschied.
 
OK, das "Problem" hab ich mit zwei LED Soffiten für je 2,99 auch geschafft.:D
 
WY5W ist doch ne Blinkerbirne???

W5W LED bekommt man schon um 3-4 Euro im 2er Pack.
 
Du kontrollierst doch sonst immer alles .... aber ich habs dann mal korrigiert.
 
OK, das "Problem" hab ich mit zwei LED Soffiten für je 2,99 auch geschafft.:D

Damit ist aber die Bauartgenehmigte Zulassung Deiner Leuchten erloschen. Kann bei der Rennleitung zur Verstimmung führen.....

Wie schon des öfteren gelesen (markenfremde Foren genauso wie Opel Foren), drückt die Rennleitung fast immer ein Auge zu, wenn eine E-Zulassung der Leuchteneinheit besteht. Egal ob BMW, VW oder Audi Zulassung.
 
Das tun sie auch bei den Leds ohne Zulassung, sofern sie nicht übertrieben hell sind ;)
 
Klar. Alle Versionen sind ohne ABE. Aber dann doch lieber die günstigste Version ....
 
Zurück
Oben Unten