Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zur Klimaanlage !

chocho1190

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2012
Beiträge
33
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Zuerst einmal ein Hallo an alle User im Forum !!
Habe mir gestern einen Zafira gekauft und dann bemerkt, dass die Klima nicht kühlt. Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, wollte aber vorher schon mal eure Meinung dazu wissen. Wann der letzte Klimacheck gemacht wurde, kann ich anhand der erhaltenen Papiere nicht erkennen, es wurden aber alle Inspektionen beim FOH gemacht, ich höre beim Einschalten kein Klacken im Motorraum, aber das Gebläse geht an auch wenn der Drehschalter auf 0 steht, ist das normal?!?
Bei meinem alten Astra hatte ich einen defekten Magnetschalter, da habe ich ihn ersetzt und alles war gut, die Werkstatt hatte mir damals gesagt, der Kompressor müsste erneuert werden, beim Zafira gibt es da Magnetspulenproblem doch auch oder nicht?!?
chocho
 
Ja, die Magnetspule kann eine Ursache sein, ein zu niedriger Kühlmittelstand ebenfalls. Du sagst, dein Lüfter läuft auf Stellung Null? Hast du Klimaautomatik oder eine Manuelle?
 
Es ist eine manuelle, wundert mich auch etwas, sie steht auf 0, ich drücke die Klimataste und das Gebläse geht an, würde sagen wie auf Stufe 1, wenn ich auf 1 drehe merke ich keinen Unterschied erst wenn ich höher drehe kommt mehr Luft, aber warm.
 
Meine manuelle Klima ist ebenfalls defekt, aber der Lüfter ist auf Null aus. Könnte am Gebläsevorwiederstand liegen
 
...
aber das Gebläse geht an auch wenn der Drehschalter auf 0 steht, ist das normal?!?
Ich sage das ist normal, weil:
  • meiner mit manueller Klima das auch macht
  • lt. Schaltplan die Stufe Null keine echte Stufe Null ist, sondern im Bedienteil sitzt ein Relais, über dieses bekommt die erste Stufe des Gebläsevorwiderstands in Stellung "Null" bei gedrücktem AC Schalter Spannung.
@pinglu
Die Stufe 1 ist bei meinem sehr leise, mir ist dass auch nur bei stehendem Motor aufgefallen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich bei manueller Klima und gedrückten Schalter das Gebläse nicht ausschalten? OK, das hab ich so noch nie probiert, sollte meine Klima je wieder laufen werde ich das mal testen..... Wieder was gelernt
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann ich bei manueller Klima und gedrückten Schalter das Gebläse nicht ausschalten?
ja, genau so.
... sollte meine Klima je wieder laufen werde ich das mal testen....
Dafür muss die Klima nicht laufen, es reicht die Zündung einzuschalten und die AC-Taste zu drücken. Dann leuchtet das Lämpchen in der AC-Taste und der Lüfter läuft in Stufe eins.
 
Ja, ist ja klar, aber wenn das verdammte Teil dann noch kühlt, das wäre der Bringer :D
 
Komme gerade aus der Werkstatt, waren nur noch 35gr. Kältemittel drin, jetzt sind es wieder 600gr. und es kühlt wieder, hoffe die Anlage ist dicht und wurde nur nicht gewartet! Der Meister sagte, wäre sie undicht wäre kein bisschen mehr drin gewesen und beim Drucktest blieb der Druck stabil, also wenn undicht, dann mit einem sehr kleinem Leck, hoffe mal das alles ok ist.
Jetzt ist mir auf der Heimfahrt aber aufgefallen, dass wenn die Klima läuft, beim Kupplung treten und abfallen der Drehzahl ein aufheulen zu hören ist, das ist nicht da, wenn die Klima aus ist und auch nicht bei laufender Klima und geringer Drehzahl. Was könnte das sein ?!?
 
Da mit dem Kältemittel ja auch etwas Öl für den Kompressor eingefüllt wird, dürfte dieser jetzt wieder geschmiert werden.
 
auch dichte klimaanlagen dürften pro jahr so ca. 10-20% verlust an kältemittel haben. eine gelegentliche neubefüllung ist daher bestimmt kein schaden.
 
Stibimmt, war vorkurzem erst bei Opel und hab die Wartung machen lassen. Es haben 60 g gefehlt nach zwei Jahren.
 
Heute hat die Klima wieder ihren Geist aufgegeben :weinen: Wenn ich sie einschalte höre ich für ca. 2 Sekunden ein säugendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, erst stark dann weniger laut und dann nur noch ein leises Säuseln. Mache ich die Klima aus, ist direkt Ruhe. Sie springt ganz normal an, also Drehzahl ändert sich wenn die Magnetspule anzieht. Ich denke es ist was undicht, habe morgen einen Werkstatttermin. Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wo das saugende Geräusch herkommen könnte, dann kann ich morgen mal darauf hinweisen, falls die es nicht wissen.
 
Die Anlage war vor zwei Wochen wieder komplett leer :weinen:, wurde nochmal befüllt und heute war ich nochmal da um das ganze mal abzuleuchten. Es ist nichts zu sehen, alles dicht. Hatte die Klima die ganze Zeit an, damit immer Druck drauf ist. Sie kühlt auch ganz normal. Es wurde alles abgeleuchtet, auch innen wurde das Handschuhfach ausgebaut, alles ohne Fund. Soll in zwei Wochen nochmal hinkommen, wollen dann nochmal schauen. Habe gefragt, ob es nicht besser sei mit Stickstoff abzudrücken, aber die sagen, dass dabei auch kein Leck zu finden sei, weil der Druck bei normalem Betrieb höher sei und nichts zu finden wäre. In drei Wochen fahren wir mit dem Wagen nach Spanien, also wenn sie mir da ausfällt wäre das mal echt übel. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann bzw. wo ich noch suchen soll ??
 
Stickstoff hilft wirklich nicht immer. Bei mir wurde die Anlage mit Stickstoff unter Druck gesetzt, und am Manometer konntest du sehen wie schnell der Druck abfiel. Aber ein Leck war beim besten Willen nicht zu lokalisieren
 
Bei mir kamm es aus der Antriebswelle vom Kompressor, falls sie an der Stelle noch nicht geschaut hatten.
 
Zurück
Oben Unten